Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Evangelium und Zeitgeist

+5
Spaceship
KiKI
feli
Waldfee
HeinzB
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Waldfee Di Jul 17, 2018 1:47 pm

Spaceship schrieb:Ich würde jetzt erst einmal sagen :

Jedem seine ... .... Bibel

Das sind die unterschiedlichen Übersetzungen, spaceship, die sind hier nicht das Thema.
Die Bibel ist Gottes Wort und nicht das Wort das sich jeder so zurechtlegt wie er möchte. 


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Waldfee Di Jul 17, 2018 1:52 pm

Spaceship schrieb:HeinB :

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu."


----------------------------------------------------

Ja ja, ich merke schon lieber Heinz,

der Adolf hätte seine wahre Freue an dir Exclamation

Spaceship, lass diese Art von Angriffen (oder was immer das jetzt sein sollte) auf Geschwister, sondern schreib klar was du meinst, das wäre fair und allen eine Hilfe.
Dankeschön.

Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Padma Di Jul 17, 2018 2:00 pm

Es gibt beide Extreme - überängstliches Festklammern an Althergebrachtem und kleinkariertes Festbeissen an bestimmten Formulierungen, um ja nichts falsch zu machen einerseits und totale Aufhebung aller Regeln andererseits nach dem Motto: "Dem Reinen ist alles rein und die christliche Freiheit darf durch nichts eingeschränkt werden."

Beiden Extremen ist eines gemeinsam: Sie tun so, als ob Gott unerreichbar weit weg wäre und wir müssen hier "raten", was im Einzelfall die richtige Entscheidung ist (und wehe, wenn wir falsch raten ....).

Ich denke, unsere christliche Freiheit besteht darin, dass wir mutig und zuversichtlich Dinge anpacken können und Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Im Vertrauen darauf, dass Gott uns zeigt, wenn wir etwas falsch eingeschätzt haben und uns den richtigen Weg weist.

So lernen wir doch.

Wichtiger als immer alles perfekt zu machen, ist doch die Offenheit für Korrektur und die Verbindung zu Gott.
Oder, wie es in Röm 12, 1+2 beschrieben wird, die "Hingabe" - auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist ....
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von feli Di Jul 17, 2018 2:08 pm

Wichtiger als immer alles perfekt zu machen, ist doch die Offenheit für Korrektur und die Verbindung zu Gott. Oder, wie es in Röm 12, 1+2 beschrieben wird, die "Hingabe" - auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist .... schrieb:Padma

Genau ...der hl. Geist führt und leitet uns doch,und wir stehen doch in Verbindung mit Jesus!!
Obwohl wir ja nicht IMMER drauf hören!

Ich habe als Kind in der Pfingstgemeinde gelernt:
Wir sollen fröhlich unsere Straße ziehen ,mit Jesus als Freund an unserer Seite.
Laufen wir falsch ,dann sagt er es uns!!
Das war ein guter Rat,den ich mein ganzes Leben lang befolgt habe,und gut damit gefahren bin ...möglichst immer dicht neben Jesus!!☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4979
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Waldfee Di Jul 17, 2018 2:14 pm

Padma schrieb:Wichtiger als immer alles perfekt zu machen, ist doch die Offenheit für Korrektur und die Verbindung zu Gott.
Oder, wie es in Röm 12, 1+2 beschrieben wird, die "Hingabe" - auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist ....

Das ist sehr schön gesagt, vielen Dank!
Ich frage mich, ob wir nicht oft unser Bibelwissen über Gott stellen, als würden wir ihm sein Werk unter die Nase reiben, du hast aber gesagt, hier steht es, lies nach. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Möglichkeit den Heiligen Geist mit der eigenen Einbildung zu verwechseln.
Ich denke, wir können es nicht perfekt machen.


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von HeinzB Di Jul 17, 2018 2:23 pm

Ja Padma danke.
Wir müssen eben nicht perfekt sein, und wir dürfen Fehler machen.
Wie du es sagst unser Vater wird uns schon korrigieren.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von feli Di Jul 17, 2018 2:33 pm

Ich frage mich, ob wir nicht oft unser Bibelwissen über Gott stellen, als würden wir ihm sein Werk unter die Nase reiben, du hast aber gesagt, hier steht es, lies nach. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Möglichkeit den Heiligen Geist mit der eigenen Einbildung zu verwechseln. Ich denke, wir können es nicht perfekt machen. schrieb:waldfee

Gut gesagt!!
Denn man kann sich mit denselben Bibelstellen gegenseitig erschlagen,und völlig andere Meinung sein,und Bibelstellen für seine Meinung suchen.
Dadurch ist schon viel Leid geschehen unter denen ,die doch Jesus nachfolgen wollen.
Der geistliche Egoismus ist eine schlimme Krankheit,besonders weil derjenige es nicht merken will, und sich RICHTIG glaubt,
und alle anderen sind falsch!!!
Haben wir ja oft und oft auch hier im Forum feststellen müssen.
Da fehlt dann Liebe,Demut und Barmherzigkeit!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4979
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von HeinzB Di Jul 17, 2018 6:24 pm

Waldfee schrieb:
Padma schrieb:Wichtiger als immer alles perfekt zu machen, ist doch die Offenheit für Korrektur und die Verbindung zu Gott.
Oder, wie es in Röm 12, 1+2 beschrieben wird, die "Hingabe" - auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist ....

Das ist sehr schön gesagt, vielen Dank!
Ich frage mich, ob wir nicht oft unser Bibelwissen über Gott stellen, als würden wir ihm sein Werk unter die Nase reiben, du hast aber gesagt, hier steht es, lies nach. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Möglichkeit den Heiligen Geist mit der eigenen Einbildung zu verwechseln.
Ich denke, wir können es nicht perfekt machen.


LG Waldfee

Darum ist es auch wichtig biblisch zu handeln und die eigene Erkenntnis mit anderen zu teilen und dann eventuelle Korrektur anzunehmen.
So habe ich das an der Bibelschule und in der Evangelisationsausbildung gelernt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Franz Di Jul 17, 2018 9:04 pm

KiKI schrieb:
Waldfee schrieb:I
Wir sollen uns nicht dem Zeitgeist beugen und die gute Botschaft unverändert weitergeben.
Wie kann ich einen Zeitbezug herstellen ohne dem Zeitgeist zu folgen?
LG Waldfee

Liebe Waldfee,
die Bibel ist in erster Linie kein historisches Buch, sondern ein ewiges Buch, eine Botschaft nicht von dieser Welt. Diese Botschaft teilte G-tt Moses mit und sie ist niedergeschrieben in den 5 Büchern Moses. Alles andre dreht sich um diesen ewig gültigen Inhalt, der dann in der jeweiligen Zeit wieder ganz aktuell aufleuchtet. Die Propheten legen den Finger darauf, wo die Thora nicht mehr eingehalten wird. Die Schriften reflektieren den Inhalt der Thora auf persönliche Weise. Nicht umsonst werden die Psalmen in 5 Bücher eingeteilt, die den 5 Büchern der Thora entsprechen. Und das Neue Testament legt die Thora im Licht der künftigen Welt aus.

Weiß man nun um die ewigen Wahrheiten, die in der Bibel verkündet werden, dann ist es nicht schwer sie in der heutigen Zeit sprechen zu lassen ohne dem Zeitgeist zu verfallen.

Als Beispiel möchte ich die von feli genannte Stelle hernehmen. „Wenn du Glauben hättest, dann würdest du zu dem Berg sprechen ……..“ Wollte Jesus, dass wir die geographische Landschaft verändern? Und stell dir mal vor, das würden alle machen? Dieses Chaos möchte ich nicht erleben. Also lautet die Frage: Was ist der Berg. Gemäß der Auslegung der Thora ist der Berg der böse Trieb. Wenn du also einen aktiven Glauben hast, dann bekommst du eine zusätzliche Kraft, die dich in die Lage versetzt das Böse in dir und auch schlechte Gewohnheiten zu überwinden!
Dies finde ich, ist sehr aktuell.

LG KiKi

Das Neue Testament kann man erst dann besser verstehen, wenn man die schriftliche und die mündliche Thora einbezieht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Spaceship Mi Jul 18, 2018 2:27 pm

HeinzB schrieb:Space was soll das? Willst du mich jetzt hier in de Nazi ecke stellen?
Weil ich die Bibel zitiere?
Wow weiter so.

Das ist jetzt für mich die einfache und klare Schlussfolgerung Exclamation
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Evangelium und Zeitgeist - Seite 2 Empty Re: Evangelium und Zeitgeist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten