Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Woher kommt Krankheit

+3
HeinzB
Pete
Waldfee
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Gast Di 25 Apr - 19:09


HeinzB Auch wenn Satan den Anstoss zu Adams Sünde gab, gesündigt hat Adam. Und mit seinem Fall kam Krankheit und Tod in die Welt. schrieb:

Lutherbibel 2017
der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. (Röm 6,11)

Es ist Jesus Christus der für unsere Sünden Starb und Auferstand.

Wurde dabei auch Satan entmachtet?

LG mono

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Gast Di 25 Apr - 21:25

Parzival777 schrieb:Na, Olivia ist im Urlaub. Warum sich sonst niemand dazu äussert, weiss ich natürlich nicht.
Aber ich denke, dass Krankheiten durch satan und seine lügen in die Welt gekommen sind.
Also, dass Krankheit ihren Ursprung in den Verführungen des herrn der Lüge ist.
Gott nutzt diese Lügen aber zu Seinen Zwecken, nach Seinem guten Willen für uns.
Für mich bedeutet die Aussage von Olivia nicht, dass deine Migräne bspw eine Lüge, somit in Wahrheit nicht existent ist.
Vielleicht lässt sich darauf aufbauen ?

Danke Parzival, das ist die Richtung, in die es auch für mich geht. Und ja, wir sind im Urlaub und ich nicht besonders häufig online.

Und ja, auch ich nehme die Suggestivfrage wahr. Abgesehen davon, daß es Unmengen an Seiten im Internet gibt, auf denen genau diese Aussage erklärt und untermauert wird. Sie stammt ursprünglich überhaupt nicht von mir, aber ich habe sie schon sooft und so häufig gelesen und gehört - von anderen Christen, daß ich sie als allgemeingültig betrachtete. Das war natürlich ein Fehler von mir.

Gottes Wille waren nie Krankheiten. In seiner Welt für uns Menschen war diese nicht vorgesehen, nicht einmal eingeplant. Sie ist eine Lüge, weil sie durch die Abkehr der Menschen von Gott, durch den Sündenfall im Paradies erst entstand und entstehen konnte. Nicht eine Lüge, weil Krankheiten nicht existieren können. Eine Lüge, weil sie in der Welt von Gott nicht eingeplant war. Anders kann ich es nicht erklären.

Doch wie erwähnt, es gibt wirklich zahlreiche Seiten und Menschen und Bücher und Predigten darüber, die diese Aussage untermauern, erklären.

Ich will auch niemandem seine Krankheit schlechtreden. Ich selbst hatte bereits mit etlichen zu tun, bis hin zu Krebs. Ich habe mich sehr intensiv mit meinen Anteilen daran beschäftigt. Meiner Schuld. Meiner Sünde. Mit dem Thema Befreiung.

Allerdings will ich auch ehrlich zugeben; ich habe meinen Beitrag zu dem Virus auch nur geschrieben, weil ich nicht mehr in der Menschenfurcht steckenbleiben wollte. Und das tat ich. Es war ganz offensichtlich, wie die Grundeinstellung hier dazu ist. Ich fühlte mich allein auf "der anderen Seite". Und weil ich auch gern weiterhin "dazugehören" wollte, schwieg ich darüber.

Nachdem nun Parzival so frei und offen und ehrlich seine Meinung dazu kundtat und ich las, daß ich größtenteils genauso dachte, wurde mir klar, daß ich da nicht weiter schweigen könnte.

Jesus hat nie jemandem mit einer Krankheit versehen. Er hat immer vergeben und geheilt. Er hat Dämonen ausgetrieben, Tote auferweckt, Blinde sehend gemacht, Taube hörend ... Doch er hat nie jemanden krankgemacht.

So, nun verschwinde ich wieder in den Urlaub – und daß ich mich erst jetzt melde ist genau diesem Grund geschuldet – wir waren den ganzen Tag herrlich unterwegs.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von HeinzB Di 25 Apr - 22:42

Natürlich sind wir auch oft selbst verantwortlich, wenn wir erkranken, wie Franz sagt.
Dies ist halt das Problem der gefallenen Welt.
Und wie Waldfee sagt, Krankheiten sind ja real und keine "Lüge".
Jemand sagte mal, "Wenn du Krank wirst musst du nur zu Satan sagen, ich will diese Krankheit nicht, ich nehm die nicht an."
Das ist nicht nur Nonsens, dass ist hochgefährlich.
1. Reden wir überhaupt nicht mit Satan, wir weisen ihn nur und ausschließlich mit Bibelworten zurecht, wie Jesus es uns vorgemacht hat, siehe Versuchung in der Wüste.
2. Ist es Jesus der heilt.
Ausschließlich, und durchaus auch durch Ärzte und Gott gegebener Medizin.
Auch hier ist die Bibel eindeutig.
Auch hat Jesus von ihm geheilte aufgefordert, sich ihre Heilung von Priestern bestätigen zu lassen.
Für uns gilt das genauso: Heilungen die wir durch Gott erfahren sollen wir uns bestätigen lassen.
3. Wenn Krankheiten "Lügen" wären, wozu haben wir dann den Heilungsauftrag?
Der wäre überflüssig, denn wenn ich einer Lüge nicht glaube, hat die Lüge keine Macht über mich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: während ich dies schrieb hat Olivia ihre Erklärung gepostet.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Waldfee Mi 26 Apr - 7:52

Danke für deine Ausführungen, liebe Olivia. Mir scheint, es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes "Lüge".
Natürlich passen Krankheit und Tod nicht in die Schöpfung, die Gott ja als "gut" bezeichnet hat. Aber in unserer gefallenen Welt ist Krankheit eben keine Lüge, sondern bittere Realität.
Auch die Existenz von Krankheitserregern ist ja keine Lüge, sondern ebenfalls Realität.
Was ich mich dabei gerade frage - hat Gott eigentlich auch die Viren und Bakterien geschaffen oder kamen die wohl erst nach dem Sündenfall in die Welt?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von feli Mi 26 Apr - 13:21

Hi Waldfee,darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
Da es ja im Wort heißt: Jesus hat ALLES geschaffen,ALLES ist durch IHN......so werden es auch die Viren und Bakterien sein.
Allerdings nicht zum Schaden der Menschen sondern zum Nutzen.

So wie der Löwe später beim Lamm liegt,und Gras fressen wird.
Es heißt ja auch ,dass auch die Natur auf Erlösung wartet!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5007
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Gast Mi 26 Apr - 13:27

Ich melde mich später. Schrieb schon so viel, würde es gern noch eine Weile "ruhen" lassen.

Danke Waldfee, für Deine Worte ... und ja, ich glaube, daß Gott Bakterien und Viren erschuf - doch eben nur jene, die uns Menschen und seiner ganzen Schöpfung zum Besten dienen sollten.

Auch das gehört zu dem Teil, der in Ganz gesetzt wurde, nachdem Adam seinen Auftrag und die Macht auf die Schlange übertrug ... die Folgen können wir im Wort Gottes nachlesen und in unser heutigen Welt, sowieso in der ganzen Geschichte der Menschheit beobachten und erkennen.

JEDER Mensch hat die Wahl. Er hat zwei Optionen. Er folgt Jesus. Er folgt Satan. Eine andere Option hat er nicht. Zumindest entsprechend der Bibel. Der Mammon behauptet natürlich etwas anderes.

Dann will ich gern noch eine Frage stellen:

Wann wird etwas oder jemand zu einem Götzen für Euch? Ab wann kann man etwas als Abkehr von Gott bezeichnen und betrachten? Und wann ist unser Blick mehr auf die Wellen ausgerichtet, als auf Jesus Christus?

Schön, daß es Euch gibt. Durch Euch darf ich viel lernen. Ich liebe Jesus Christus. ER ist meine erste Liebe. IHN preis und lobe ich. IHM allein gebührt alle Ehre. Und ich danke unserem himmlischen Abba-Papa für den Heiligen Geist, den er mir schickte und der nun in mir wohnt, weil mein Körper sein Tempel ist. Und ja, mein Herz ist der Thron von Jesus Christus.

Gern möchte ich deshalb meinen Körper und meine Seele täglich neu reinigen, klären und heiligen. Dafür tue gehe ich ins Gebet, tue Buße, vergebe selbst und bitte um Vergebung.

Bis bald. Liebe Herzensgrüße für Euch alle und Gottes Segen, Olivia

P.S.: ... nachträgliche Ergänzung - ich schrieb nun doch mehr, als ich meinte es auf die Schnelle tun zu wollen. Da geschieht einfach so viel und da will so viel raus. Danke Abba-Papa. Ich will Dein Werkzeug sein, damit Du durch mich wirken kannst...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Wozu einen Baum des Lebens, wenn keiner stirbt?

Beitrag von Adam Mi 26 Apr - 18:10

Die Ursprungsaussage von Olivia war

Olivia schrieb:Jede Krankheit kommt vom Feind und ist eine Lüge.

Parzival hat darauf im späteren Post geantwortet:

Parzival777 schrieb:Also, dass Krankheit ihren Ursprung in den Verführungen des Herrn der Lüge ist.

Damit hat Parzival die Aussage richtig gestellt. Denn sie war inhaltlich falsch. . Sie war einfach nur falsch, denn eine nachgewiesene Krankheit kann ja nun mal keine Lüge sein.

Wie oft man sich dabei erwischen kann, etwas falsch formuliert zu haben, da kann ich ein Lied davon singen. Und gerade in diesem doch sehr wichtig Fall mit den Krankheiten ist es notwendig, "sauber zu formulieren und zu differenzieren"! Denn ansonsten kann man ausgerechnet dem einen gefallen tun, dem man damit eins auswischen will... sehr schnell kann es da zu Missverständnissen kommen. Wie gesagt, ich kann da ein Lied davon singen.

Leider kursieren allerdings seit Corona jede Menge Ansichten, dass es zum Beispiel "Corona" gar nicht gäbe - dass dies einfach eine Lüge sei, also Corona erfunden wurde, um möglicherweise andere Menschen gezielt bewusst in die Irre zu bringen. Dies kann man auch tun, indem man sagt, dass Corona eine Lüge sei.

Das Urproblem des Verständnisses ist, dass die "Schlange" (als Bild für Satan) überhaupt nicht gelogen hatte, als "sie" zu Eva folgendes sagte:

1.Mose 3,4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.


Frage in die Runde: Wozu bedarf es eines Baumes des Lebens, wenn es doch keinen Tod geben soll? Der Baum des Lebens sollte das Sterben verhindern! Respektive die Frucht davon. Und du stirbst nicht von der Frucht vom Baum der Erkenntnis!

Gestorben sind Adam und Eva deshalb, weil sie durch den Austritt aus dem Garten Eden keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens hatten, von dem sie hätten nehmen können, damit sie nicht sterben. Wir lesen im letzten Buch der Bibel in Offenbarung 22

2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Hier haben wir die Antwort, wozu der Baum des Lebens dient, er verlängert nicht nur das Leben, sondern durch die Blätter können die Menschen geheilt werden.

Die grundsätzliche Frage wäre hier angebracht, wozu benötigen wir diese Bäume, sowohl im Garten Eden, als auch im neuen Garten Eden, dem "Himmlischen Jerusalem"

1.Mose 2 gibt hierzu indirekt gleich zu Anfang gleich eine Antwort: In meiner hebräischen Konkordanz steht in 1.Mose 2,17 als Warnung: Aber von dem Baum des Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen, denn am dem Tage,, da du von ihm isst, wirst du zum Sterben sterbend sein!

Sterblich waren Adam und Eva bereits vorher, aber so lange sie vom Baum des Lebens nehmen konnten, war es ihnen möglich, das Sterben zu verhindern. Darum sollten sie ja auch hinaus gehen aus den Garten Eden, damit nicht auch die Sünde dann endlos bestünde.

soweit mal meine Gedanken dazu.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Adam Mi 26 Apr - 18:37

feli schrieb:..

So wie der Löwe später beim Lamm liegt,und Gras fressen wird.
.

Dann hoffe ich mal, dass Leo dann andere Beißerchen bekommt! Denn mit seinen jetzigen dürfte es ein wenig schwierig sein, Gras richtig zu essen!  Bei mir ist das weniger ein Problem, je nachdem, was es zu Essen gibt, kann ich meine Zähne rausnehmen Wink ...und für den Fall einer Verwandlung und Entrückung meinerseits liegt dann halt irgendwo hier auf der Erde mein Gebiss rum - nun ja ist dann nicht so umweltfreundlich... Cool
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Gast Mi 26 Apr - 19:24

von Adam:

>>
Adam schrieb:Die Ursprungsaussage von Olivia war

Olivia schrieb:Jede Krankheit kommt vom Feind und ist eine Lüge.

Parzival hat darauf im späteren Post geantwortet:

Parzival777 schrieb:Also, dass Krankheit ihren Ursprung in den Verführungen des Herrn der Lüge ist.

Damit hat Parzival die Aussage richtig gestellt. Denn sie war inhaltlich falsch. . Sie war einfach nur falsch, denn eine nachgewiesene Krankheit kann ja nun mal keine Lüge sein. <<

Vielen Dank Parzival, daß Du meine Aussage verstanden hast und gerade rücken konntest ... wobei ich eigentlich davon ausging, daß ich das mit meinem Satz schon geklärt hätte...  Sad


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von HeinzB Mi 26 Apr - 21:48

Alles gut, jeder von uns hat sich schon nicht einfach verständlich ausgedrückt.
Das geht so schnell missverstanden zu werden, aber das gehört nun mal dazu.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Woher kommt Krankheit - Seite 2 Empty Re: Woher kommt Krankheit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten