Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

+3
Spaceship
feli
Franz
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Franz Di 5 Mai - 8:14

Liebe MitchristInnen!

„Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist“

Joseph Kardinal Höffner (+).

-

Hoffe, dass nicht viele geistlich sterben, wenn sie in dieser Zeit der Prüfung Misstrauen gegen Gott hegen.

Es ist gewiss: in dieser Zeit der Prüfung bleibt Jesus an unserer Seite. Jesus hilft uns aufstehen, Jesus geht mit uns!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von feli Di 5 Mai - 11:29

Franz schrieb:

„Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist“



SO IST ES!!!!!

 Virus,Krebs,Aids,Herzinfark,Autounfall...oder ...oder ..oder ..egal was...ist unser Leben zuende dann ist irgendwas der Auslöser.
Sollen wir noch leben,werden wir unsere Krankheiten überleben!

Denn ER hat sie getragen!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Spaceship Mi 6 Mai - 7:33

Hallo Franz,

Warum bist du eigentlich Arzt geworden. Nach deiner Aussage ist der Arztberuf ja völlig überflüssig ...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Franz Mi 6 Mai - 8:02

Spaceship schrieb:Hallo Franz,

Warum bist du eigentlich Arzt geworden. Nach deiner Aussage ist der Arztberuf ja völlig überflüssig ...

Hallo Spaceship!

Ärzte, oder allgemein „Helfer“, die Kirchen sind Werkzeuge Jesu‘

Das gilt auch in dieser Zeit der Pandemie:

Wir sagen doch oft: Gott lenkt die Geschicke der Welt.
Gott hilft
Gott ist immer da.

-

Das ist so zu verstehen, dass Gott durch Menschen hindurch wirkt.
Jesu‘ Hände und Füße sind die, durch welche Gutes geschieht.
Das war schon bei Jesus so: Der Vater wirkt durch den Sohn und Maria. Der Sohn wirkte durch die Apostel.
Und jetzt sind wir berufen, Jesus sichtbar zu machen (Transparenz): mit unseren Gebeten und unseren Taten.

Tausendfach - millionenfach - in dieser Pandemie, die übrigens vom Bösen stammt.

Über alles, was geschieht, hat Gott die letzte Kontrollgewalt (Hl.Thomas Morus).
Gottes Prinzip ist, möglichst viele zu retten (vgl. 1Tim2,4).
Ist das „Maximum an geistlich ewig Geretteten“ (ewiges Leben) erreicht, sagt Er „halt“ und stoppt das Böse (vgl.Offb)
Bis dahin ist es eine Zeit der Prüfung (Hll.Petrus und Paulus), um dieses Ziel zu erreichen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Mimi1 Mi 6 Mai - 17:44

Franz schrieb:„Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist“

Joseph Kardinal Höffner (+).

Siehst du es bei Abtreibung auch so?

Und siehst du das bei Mord ebenso? Stirbt der Mensch deiner Meinung nach auch nicht an Mord, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Franz Mi 6 Mai - 20:11

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:„Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist“

Joseph Kardinal Höffner (+).

A.) Siehst du es bei Abtreibung auch so?
B.) Und siehst du das bei Mord ebenso?
C.) Stirbt der Mensch deiner Meinung nach auch nicht an Mord, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist?

Sg.Mimi !

Zuerst ein paar Gedanken:

1.) Gott ist nur gut: "summum bonum"
2.) Gott gewährt dem Menschen die Meinungs-und Willensfreiheit
3.) Gott will möglichst viele ( alle) erretten

Ad A.) und B.): Gott lässt den freien Willen des Täters zu, wenn es Punkt 3.) dienlich ist.

Ad C.) Einfach ausgedrückt: Gott will das Opfer und den Täter gewinnen.

Verübt ein Täter eine böse Tat, und das Endergebnis über alle Zeiten hinweg ist die Gewinnung von möglichst vielen Seelen, dann greift Gott nicht ein, läßt also selbst das Böse zu.

Beispiele:

Maria Goretti und ihr Mörder Allessandro, der sich später bekehrte und sogar Mönch wurde.

Wenn  eine Abtreibung geschieht und Gott diese zulässt, ist das abgetriebene Kind ohnehin sofort bei Gott.
Es kann dann später sein, daß die Mutter sich bekehrt, dann hat Gott beide gewonnen, Kind und Mutter.

Auch im Krieg wäre es so: Gott läßt ein Verbrechen so lange zu, wie es Punkt 3.) dient.

Wird also durch ein Ereignis auch nur EINE Seele mehr gerettet, dann läßt Gott ein Ereignis zu.

Bibeltexte dazu:

Über alles, was geschieht, hat Gott die letzte Kontrollgewalt (Hl.Thomas Morus).

Gottes Prinzip ist, möglichst viele zu retten (vgl. Ez 18,23; 1Tim2,4; 2 Petr3,9b).

Ist das „Maximum an geistlich ewig Geretteten“ (ewiges Leben) erreicht, sagt Er „halt“ und stoppt das Böse (vgl. Offb 6,11)

Bis dahin ist es eine Zeit der Prüfung (Hll. Petrus 1 Petr 4,12;  und vgl. Leiden des Hl. Paulus), um dieses Ziel zu erreichen.
-
Texte:

Gott hat die letzte Kontrollgewalt:


1 Petr 4,19 Darum sollen alle, die nach dem Willen Gottes leiden müssen, Gutes tun und dadurch ihr Leben dem treuen Schöpfer anbefehlen

Gottes Wille und Ziel ist das ewige Leben für möglichst viele/alle:

2 Petr 3,9b er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle sich bekehren.

Gott will auch den Täter gewinnen:

Ez 18,23 Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch Gottes, des Herrn - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?

Bis die volle Zahl an Erlösten erreicht ist:

Offb 6,11 Da wurde jedem von ihnen ein weißes Gewand gegeben; und ihnen wurde gesagt, sie sollten noch kurze Zeit warten, bis die volle Zahl erreicht sei durch den Tod ihrer Mitknechte und Brüder, die noch sterben müssten wie sie.

Ausdauer in der Prüfung

1 Petr 4,12 Liebe Brüder, lasst euch durch die Feuersglut, die zu eurer Prüfung über euch gekommen ist, nicht verwirren, als ob euch etwas Ungewöhnliches zustoße.

1 Petr 4,1 Da Christus im Fleisch gelitten hat, wappnet auch ihr euch mit diesem Gedanken: Wer im Fleisch gelitten hat, für den hat die Sünde ein Ende.

Der Hl. Paulus fasst sein Leid zusammen:
„Ich bin öfters gefangen gewesen, habe mehr Schläge erlitten, bin oft in Todesnöten gewesen, von den Juden habe ich 5 x erhalten 40 Geißelhiebe weniger 1 , ich bin 3 x mit Stöcken geschlagen und 1 x gesteinigt worden. 3 x habe ich Schiffbruch erlitten, 1 Tag und 1 Nacht  trieb ich auf dem tiefen Meer. Ich bin oft gereist, bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr unter Räubern, in Gefahr unter Juden, unter falschen Brüdern, in Gefahr unter Heiden, in Städten, Wüsten, auf dem Meer. In Hunger und Durst, in Frost und Blöße.

Joh 16,33 Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

„Jesus sagt ausdrücklich, daß wir mit Angst oder Bedrängnis rechnen müssen, aber auch, daß es nicht ein einziges Ereignis im Leben Seiner Nachfolger gibt, dem Er nicht innewohnte, das Er nicht überwachte, und über das Er nicht die letzte Kontrolle habe.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von feli Mi 6 Mai - 21:25

Hi mimi...wir leben nun seit dem Sündenfall nicht in einer guten Welt,sondern unter der Herrschaft des Fürsten dieser Welt,welches der Satan ist.
Gut wird die Welt erst ,wenn Christus im 1000jährigem Reich SEINE Herrschaft aufstellen wird.
So lange leben wir mit Mord,Bosheit,Hass,Krankheit usw..
jesus hat das ganz genauso erdulden müssen wie wir.
Wie Franzel schon schreibt...Gott lässt es zu ,so lange bis das Ende,was ER vorgesehen hat kommt.
Wir wissen nicht ,warum es den einen trifft,und den anderne nicht.
Das werden wir später einmal erfahren!!!

es wäre keine Freiheit mehr,wenn Gott jedem die Hand festhalten würde,der jemand ermorden ,erschießen,oder sonst was Böses vorhat.

Aber ..eines weiß ich....es tut IHM weh,und ER leidet mit uns!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4984
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Mimi1 Do 7 Mai - 15:38

Meine Frage war nicht, warum Gott dieses Dinge zulasse. Meine Frage stellte ich zu dem Zitat von dem Kardinal:
„Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern er stirbt, wenn es Gottes Wille ist

Es ist ein Unterschied - jedenfalls in meinen Augen - ob Gott den Tod eines Menschen zulässt, oder ob es sein Wille ist, dass er so und zu diesem Zeitpunkt stirbt.

Das Zitat sagt ja aus, dass der Mensch nicht an einer Krankheit sterbe, sondern weil es Gottes Wille sei.

Franz schrieb:1.) Gott ist nur gut: "summum bonum"
2.) Gott gewährt dem Menschen die Meinungs-und Willensfreiheit
3.) Gott will möglichst viele ( alle) erretten
Dies beantwortet meine Fragen nicht wirklich, sondern weicht ihnen eher aus.

Ich frage anders:
Stirbt das Ungeborene Kind also nicht an der Abtreibung, sondern weil es Gottes Wille ist?
Sterben wir nicht durch einen Mord, sondern weil es Gottes Wille ist?
Sterben wir nicht durch Selbstmord, sondern weil es Gottes Wille ist?
....
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Waldfee Do 7 Mai - 18:15

Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? (Hiob 2, 10)
Was ist gut, was ist böse?
Wir sterben alle. Jede Sekunde sterben zwei Menschen auf der Erde.
Wer wann stirbt liegt in Gottes Hand, er kann verhindern, dass ein Mord geschieht, das eine Abtreibung gelingt, dass ein Mensch sich selber tötet. Das tut er oft auch, davon bin ich überzeugt. Aber eben nicht immer. Ob er aktiv sagt, ich will jetzt, dass du stirbst? Weiß nicht, scheint mir eine sehr menschliche Betrachtungsweise zu sein und wir können Gott nicht unsere Maßstäbe unterstellen.
Aber wenn Gott nicht will, das du stirbst, warum auch immer, dann tust du das auch nicht. Wenn er will, das du stirbst, ist es ja vielleicht gut für dich, wer will das wissen.
Und natürlich sterben Menschen an einer Krankheit, oder werden ermordet oder sterben schlicht an Altersschwäche. Das zu verneinen zeigt eine gewisse theologisch-philosophische Abgehobenheit, m.E.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Hugo Do 7 Mai - 18:25

Liebe Mimi,
du weißt ja noch was der Ausgangspunkt dieses Threads war: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern weil das Gottes Wille ist. Die Todesursache ist in diesem Fall (falls man das eindeutig feststellen kann) eine Krankheit. Im Laufe des Lebens haben wir schon viele Krankheiten überlebt; trotzdem wird irgendwann unser Leben zu Ende sein. Wenn wir von Gottes Allmacht ausgehen, ist er ist, der bestimmt wann es soweit ist.

Du bist jetzt etwas weiter gegangen und hast die Frage aufgeworfen: Was ist dann bei Mord oder Abtreibung? Ich meine allerdings, dass auch hier der allmächtige Gott das letzte Wort hat; d.h. er kann beides zulassen oder auch verhindern...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2073
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten