Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

+3
Spaceship
feli
Franz
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Mimi1 Do 7 Mai - 18:33

Tatsächlich sehe ich es auch so, dass ich dann sterbe, wenn ich sterben sollte, nicht zu früh und nicht zu spät, egal wodurch der Tod letztendlich eintreten wird. Ein Tod durch Mord finde ich nicht schlimmer als einen durch einen Unfall z.B.
Ich werde gehen, wenn es Zeit ist, wenn es Gottes Wille ist. Dies ist für mich total beruhigend und befreiend.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Franz Do 7 Mai - 18:46

Hallo Mimi!

Jesus sagte: „Lasst beides wachsen bis zur Ernte“ (Mt13,30)
Bekanntlich meinte Jesus mit dem Gleichnis Unkraut unter dem Weizen, das Böse unter dem Guten .
Der Heilige Augustinus sagte: „Es ist ein Geheimnis, warum das Böse auf dem Boden des Guten vorankommt“.

Wir können uns erinnern: Gott ließ zu, dass die Brüder Josef in Todesgefahr begaben, aber Gott wirkte Gutes daraus: die Errettung der Israeliten aus der Hungersnot und sein Gang nach Ägypten.

Der Höhepunkt: Gottes Wille war, dass Jesus bis ans Kreuz gehen musste, um daraus Gutes zu wirken: die Erlösung aller Menschen.
Jesus hat all das Böse am Kreuz neutralisiert.

Also: Theologische Erklärung: Geschieht zB. ein Mord/Abtreibung, dann ist Gottes Wille zu diesem Zeitpunkt nicht zu Ende: Was in unserer Zeit linear abläuft, geschieht in Gottes Augen in einem Augenblick: im Augenblick des Kreuzes Jesu‘ (Neutralisierung des Bösen): Gott wandelt den Mord in (ewiges) Leben für das Opfer um,  wenn es einen Funken Gottes bewahrt hat (Röm 8,28) bzw. völlig ohne Schuld ist (Kind einer Abtreibung), und für den Täter ist die Zeit „gedehnt“ („selige Zeitverzögerung“, Hl.Bernhard von Clairvaux) bis zum Gericht, um ihm Umkehr von seiner bösen Tat zu gewähren:  so kann Gott beide gewinnen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von feli Do 7 Mai - 19:28

Ich werde gehen, wenn es Zeit ist, wenn es Gottes Wille ist. Dies ist für mich total beruhigend und befreiend.


eben mimi...... und ja...ich finde das auch befreiend!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5007
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von HeinzB Sa 9 Mai - 11:49

Mimi1 schrieb:

Ich frage anders:
Stirbt das Ungeborene Kind also nicht an der Abtreibung, sondern weil es Gottes Wille ist?
Sterben wir nicht durch einen Mord, sondern weil es Gottes Wille ist?
Sterben wir nicht durch Selbstmord, sondern weil es Gottes Wille ist?
....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Franz Di 12 Mai - 20:54

Franz schrieb:@Mimi!

Jesus sagte: „Lasst beides wachsen bis zur Ernte“ (Mt13,30)
Bekanntlich meinte Jesus mit dem Gleichnis Unkraut unter dem Weizen, das Böse unter dem Guten .
Der Heilige Augustinus sagte: „Es ist ein Geheimnis, warum das Böse auf dem Boden des Guten vorankommt“.

Wir können uns erinnern: Gott ließ zu, dass die Brüder Josef in Todesgefahr begaben, aber Gott wirkte Gutes daraus: die Errettung der Israeliten aus der Hungersnot und sein Gang nach Ägypten.

Der Höhepunkt: Gottes Wille war, dass Jesus bis ans Kreuz gehen musste, um daraus Gutes zu wirken: die Erlösung aller Menschen.
Jesus hat all das Böse am Kreuz neutralisiert.

Also: Theologische Erklärung: Geschieht zB. ein Mord/Abtreibung, dann ist Gottes Wille zu diesem Zeitpunkt nicht zu Ende: Was in unserer Zeit linear abläuft, geschieht in Gottes Augen in einem Augenblick: im Augenblick des Kreuzes Jesu‘ (Neutralisierung des Bösen): Gott wandelt den Mord in (ewiges) Leben für das Opfer um,  wenn es einen Funken Gottes bewahrt hat (Röm 8,28) bzw. völlig ohne Schuld ist (Kind einer Abtreibung), und für den Täter ist die Zeit „gedehnt“ („selige Zeitverzögerung“, Hl.Bernhard von Clairvaux) bis zum Gericht, um ihm Umkehr von seiner bösen Tat zu gewähren:  so kann Gott beide gewinnen.

Ergänzend: Jesus erklärt, dass Gott dem Bösen Willensfreiheit und Macht zulässt:

Joh 19,11a Jesus antwortete: Du (Anm.: Pilatus) hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre;
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern... - Seite 2 Empty Re: Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten