Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexen....

+5
Pete
Waldfee
Franz
feli
Karin8
9 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Do 4 Jan - 15:53

Weiß ich nicht, Karin.
"Hexe - althochdeutsch "hagzissa": Der Begriff stammt wahrscheinlich von den norwegischen Worten "hag" für "Hecke oder "Wald" sowie "tysja" -"Elfe" und bezeichnet eigentlich "ein sich auf Zäunen oder in Hecken aufhaltendes dämonisches Wesen" aus der Zwischenwelt."
"Der Glaube an die Realität von Hexerei und die gelegentliche Bestrafung von Zauberern und Hexen finden sich in sehr vielen Kulturen und zu allen Zeiten - in Dörfern Afrikas und Asiens zum Teil auch noch heute."
Das ist aus einer NDR-Sendung.
Wenn ich als Christ an Dämonen glaube und außerdem der Glaube an Hexen weltweit verbreitet ist, sollte man auf jeden Fall mal darüber nachdenken, ob es sie und ihre männlichen Pendants vielleicht doch gibt.
Vielleicht nur anders, als wir das so aus einschlägigen Büchern und Filmen kennen?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von HeinzB Fr 5 Jan - 12:33

Dämonen sind eine Realtität,
Und ebenso dunkle Mächte.
Wenn die Bibel von Zauberei spricht, meint sie keine Trickvorführungen die irgendwelche "Magier" auf der Bühne vollbringen.
Hier fällt das beschwören von Geistern darunter, ebenso wie der Gebrauch von Utensilien, die einer Gottheit geweiht sind.
Auf Haiti, ebenso wie an der der Elfenbeinküste, beherrschen Zauberer oft ganz Dörfer,
Sie erschaffen auch Zombies.
Hier wird ein Mensch ohne dass er es weiß, vergiftet und fällt in einen Todesähnlichen Zustand. Dabei nimmt er aber seine ganze Umgebung war. 
So erlebt er auch seine eigene Beerdigung.
Der "Zauberer" holt ihn aus dem Grab, kurz bevor die Wirkung des Giftes nachlässt.
Der Betroffene indes ist überzeugt, dass er Tod ist und der Zauberer seine Seele besitzt. Er ist ihm jetzt wie ein Sklave untertänig.
Hier empfehle ich das Buch "Die Schlange im Regenbogen".
Weiteres:
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von feli Fr 5 Jan - 13:06

Dämonen sind eine Realtität,
Und ebenso dunkle Mächte.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Karin8 Fr 5 Jan - 16:39

Aber...wie lerne ich sie zu erkennen???
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Sa 6 Jan - 7:05

Karin8 schrieb:Aber...wie lerne ich sie zu erkennen???

Du meinst, wenn ich mich fernhalten soll, dann muss ich ja erkennen, wo ich die Gefahr ist?
Ich denke, wenn du in Kontakt mit dämonischen Kräften kommst, dann erkennst du das intuitiv. Helfen kann dir dagegen nur Gott, die "Waffe" ist das Gebet. Ansonsten - nicht danach suchen, sonst wirst DU gefunden.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Karin8 Sa 6 Jan - 8:23

Nein, suchen tue ich sie ganz gewiss nicht!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Mimi1 So 7 Jan - 10:11

Mir ist grad eine Episode eingefallen, als meine Kinder noch klein waren und sie davon hörten, dass Jesus Wasser zu Wein wandeln, übers Wasser gehen, Kranke heilen und Tote auferstehen lassen konnte. Da fragte mich meine Tochter: Jesus war also ein guter Zauberer, er konnte zaubern?

Was würdet ihr hier antworten? Ich antwortete etwa (so genau weiss ich es nicht mehr): Er war Sohn Gottes und konnte dies deshalb.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Umso betrunkener?

Beitrag von Windy Snow So 7 Jan - 16:58

Mimi1 schrieb:... Jesus Wasser zu Wein wandeln, .. Jesus war also ein guter Zauberer, er konnte zaubern?

Was würdet ihr hier antworten? Ich antwortete etwa ...: Er war Sohn Gottes und konnte dies deshalb.
scratch

Es hat es also einfach nur getan, weil er es eben konnte. Also wollte er sich damit einfach nur unter Beweis stellen, was er alles kann und damit dafür sorgen, dass die Hochzeitsgäste umso betrunkener würden und er umso beliebter. Rolling Eyes
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

HeinzB mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von HeinzB So 7 Jan - 20:12

Mal zum erkennen dunkler Mächte und damit verbundener echter Zauberei:
In 2.Mose 7 lesen wir in Versen 8 und 9:
Der HERR sprach zu Mose und Aaron: Wenn der Pharao euch auffordert euch durch ein Wunder auszuweisen, dann sag zu Aaron: "Wirf deinen Stab vor dem Pharao auf den Boden." Und der Stab wird sich in eine Schlange verwandeln.
Hier also agiert Gott. 
Ein göttliches Wunder verwandelt den Stab in eine Schlange.
Da bleibt einem schon mal der Mund vor Staunen über Gottes Macht aufstehen.
Doch dann lesen wir in den Versen 11 und 12:
Daraufhin ließ der Pharao seine weisen Männer und Zauberer rufen. Sie vollbrachten mit ihren Zauberkünsten dasselbe: Jeder von ihnen warf seinen Stab auf den Boden und sie verwandelten sich in Schlangen.

Dunkle Mächte werden eingesetzt, um Gott zu widerstehen.
Sie imitieren Gott sogar.
Wie leicht kann ein Mensch da seinen Glauben an Gottes Allmacht verlieren?
Im letzten Satz des 12. Versen steht Gottes Antwort an die Weisen und Zauberer:
Aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

Gott ist stärker, immer, das ist ganz klar.
Dunkle Mächte hingegen bringen nie etwas gutes.
Man merke mal auf:
Verse 20 und 21:
Mose und Aaron handelten genauso, wie der HERR ihnen befohlen hatte. Vor den Augen des Pharaos und seines Hofstaats erhob Aaron seinen Stab und schlug in das Wasser des Nil. Da wurde das ganze Wasser im Fluss zu Blut! 21 Die Fische im Fluss starben und das Wasser im Nil begann so zu stinken, dass die Ägypter es nicht mehr trinken konnten. In ganz Ägypten war das Wasser zu Blut geworden.

Wieder sehen wir, wie Gott handelt.
Und wieder lesen wir in den nachfolgenden Zeilen:
Doch wieder brachten die ägyptischen Zauberer mit ihren Zauberkünsten dasselbe fertig.

Dümmer geht es ja eigentlich nicht, die haben die Plage noch verstärkt.
Weil vom Bösen nie etwas gutes kommt.
Fest steht: Sie konnten Gottes Wirken nichts entgegensetzen.
Weil der Urheber dieser Mächte Satan ist.
Satan vermag vieles, aber eines ganz sicher nicht:
Er kann nichts gutes vollbringen.
Wer sich mit dem Okkulten befasst, und sei es nur "zum Spaß", öffnet Satan die Tür.
Und der wird das schamlos ausnutzen.
Der kommende Weltherrscher, der Antichrist, wird Zeichen und Wunder vollbringen, und viele Christen werden sich von Jesus abwenden und diesen falschen Gott anbeten.
Und damit ihr Heil verlieren.
Wir müssen also auf der Hut sein, Wachsam sein, dass wir uns nicht selbst verführen lassen.
Darum ist es wichtig, die Beziehung zum Heiligen Geist, der in uns lebt, auch bewusst zu führen.
Er ist unser Schild, und unsere Kraft.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Mimi1 So 7 Jan - 22:37

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:... Jesus Wasser zu Wein wandeln, .. Jesus war also ein guter Zauberer, er konnte zaubern?

Was würdet ihr hier antworten? Ich antwortete etwa ...: Er war Sohn Gottes und konnte dies deshalb.
scratch

Es hat es also einfach nur getan, weil er es eben konnte. Also wollte er sich damit einfach nur unter Beweis stellen, was er alles kann und damit dafür sorgen, dass die Hochzeitsgäste umso betrunkener würden und er umso beliebter. Rolling Eyes
Dass er Gottes Sohn sei und deshalb all die Wunder tun konnte, besagt doch nicht, dass er es eben einfach nur getan habe WEIL er es konnte und es besagt nicht, dass er sich damit einfach nur unter Beweis stellen wollte oder beliebter werden wollte. Ich weiss echt nicht, wie du dies aus meinen Worten herauslesen willst.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 3 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten