Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexen....

+5
Pete
Waldfee
Franz
feli
Karin8
9 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von feli Di 9 Jan - 19:14

" Esoterik ist ein Abführmittel!"
das ist gut!!! Very Happy
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Mimi1 Do 11 Jan - 12:52

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Die Bibel hat für uns die Bedeutung, welche wir in ihr sehen. 

Sie hat die Bedeutung, die von der geistigen Welt in sie hineingelegt worden ist.
Das mag sein, jedoch erkennen wir diese Bedeutung nicht unbedingt. Wenn wir eine andere Bedeutung darin sehen, als die von der geistigen Welt in sie hineingelegte, so sehen wir darin eine andere Bedeutung und sehen diese Bibelstellen also anders.

Wie erkennst du, Windy Snow, die Bedeutung, welche du "von der geistigen Welt in sie hineingelegt" nennst? Wie weisst du, welches diese wahre Bedeutung ist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Franz Do 11 Jan - 14:33

Mimi1 schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Die Bibel hat für uns die Bedeutung, welche wir in ihr sehen. 

Sie hat die Bedeutung, die von der geistigen Welt in sie hineingelegt worden ist.
Das mag sein, jedoch erkennen wir diese Bedeutung nicht unbedingt. Wenn wir eine andere Bedeutung darin sehen, als die von der geistigen Welt in sie hineingelegte, so sehen wir darin eine andere Bedeutung und sehen diese Bibelstellen also anders.

Wie erkennst du, Windy Snow, die Bedeutung, welche du "von der geistigen Welt in sie hineingelegt" nennst? Wie weisst du, welches diese wahre Bedeutung ist?
Selbst wenn jemand eine andere, vielleicht sogar falsche Bedeutung hineinlegen würde, gilt für diese Person „Individual Care“, Prinzip der Gradualität und Epikie und das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.
Wichtig ist, dass man es redlich macht und sich überhaupt mit einer Sache beschäftigt, am besten zur höheren Ehre Gottes, die man dadurch erweist!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Erklimmen des Berges

Beitrag von Windy Snow Fr 12 Jan - 13:21

Mimi1 schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Die Bibel hat für uns die Bedeutung, welche wir in ihr sehen. 

Sie hat die Bedeutung, die von der geistigen Welt in sie hineingelegt worden ist.
Das mag sein, jedoch erkennen wir diese Bedeutung nicht unbedingt. Wenn wir eine andere Bedeutung darin sehen, als die von der geistigen Welt in sie hineingelegte, so sehen wir darin eine andere Bedeutung und sehen diese Bibelstellen also anders.

Wie erkennst du, Windy Snow, die Bedeutung, welche du "von der geistigen Welt in sie hineingelegt" nennst? Wie weisst du, welches diese wahre Bedeutung ist?


Die wahre Bedeutung zu erkennen, ist wie die Mühe, einen hohen Berg zu erklimmen. Es gibt Wege hinauf, die Sicht wird zwar größer, aber erst oben am Gipfel hat man die gesamte Perspektive des Rundumblicks.
Wenn man noch unten steht, kann es verführerisch sein, die höheren Bedeutungen der Geisteswelt ins Untere herabzuziehen. Man mag sich dabei wohl fühlen und doch ist‘s der Egoismus, der meint, die Bibel würde Ratschläge für die bessere Gestaltung seines profanen Lebens geben.
 
Was sich christlich nennen will, tut so, als ob damit schon die Höhe mit Hilfe der Geisteswelt erklommen sei und mag es nennen, „den Heiligen Geist haben“. Hier aber ist der Unheilige Geist der egoistischen Subjektivität wirkend, der mit seinen vielfältigen Methoden auch als schwarze Magie oder als Hexerei bezeichnet werden könnte, erkennt man den Egoismus darin.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Franz Fr 12 Jan - 13:31

Windy Snow schrieb: 
Was sich christlich nennen will, tut so, als ob damit schon die Höhe mit Hilfe der Geisteswelt erklommen sei und mag es nennen, „den Heiligen Geist haben“. Hier aber ist der Unheilige Geist der egoistischen Subjektivität wirkend, der mit seinen vielfältigen Methoden auch als schwarze Magie oder als Hexerei bezeichnet werden könnte, erkennt man den Egoismus darin.
Ein Heiliger 
Ist jemand, durch den die Sonne  scheint.
Er läßt das Licht von oben durch, 
in allen Farben.
 
Ein Scheinheiliger 
meint, er gäbe selber den Schein
Eine dumme Eitelkeit.
 
Ein Heiligmäßiger 
ist mäßig heilig.
Er ist nicht überall durchsichtig.
So wirft er seine Schatten.
 
Ein Unheiliger
Verfinstert ganz.
Er verdeckt das Licht.
An der Sonne liegt es nicht.

(nach Antonius von Padua )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Mimi1 Fr 12 Jan - 15:24

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Sie hat die Bedeutung, die von der geistigen Welt in sie hineingelegt worden ist.
Wie erkennst du, Windy Snow, die Bedeutung, welche du "von der geistigen Welt in sie hineingelegt" nennst? Wie weisst du, welches diese wahre Bedeutung ist?


Die wahre Bedeutung zu erkennen, ist wie die Mühe, einen hohen Berg zu erklimmen. Es gibt Wege hinauf, die Sicht wird zwar größer, aber erst oben am Gipfel hat man die gesamte Perspektive des Rundumblicks.
Wenn man noch unten steht, kann es verführerisch sein, die höheren Bedeutungen der Geisteswelt ins Untere herabzuziehen.  
Das mag sein, Windy Snow, aber es zeigt noch nicht, wie du konkret es machst, diesen Berg zu erklimmen.
Stehst du selbst schon ganz oben? Hast du selbst die gesamte Perspektive?

Ich denke schon, dass es gut ist, sich immer mal wieder bewusst zu machen, wie unwissend wir selbst eigentlich sind, wenn wir noch nicht oben stehen.

Jedoch es ging ja darum um die wahre Bedeutung der Bibelworte zu erkennen, welche, wie du sagst, von der geistigen Welt in sie hineingelegt sei.  Wenn aber die wahre Bedeutung erst ganz oben auf dem "Erkenntnisberg" zu erkennen ist, heisst dies, dass die Bibel eigentlich bis da hin noch nicht verstanden werden kann und damit eigentlich noch nichts Wirkliches aussagt. 

Steht man aber ganz oben auf dem "Erkenntnisberg", braucht es die Bibel ja gar nicht mehr. 
Wozu also hätte die geistige Welt dann überhaupt die wahre Bedeutung in die Bibel legen sollen, wenn auf dem Weg der Erkenntnis sie nichts Wirkliches aussagt, weil wir die Bedeutung der einzelnen Bibelstellen noch gar nicht erkennen können, die Bibelworte aber auf dem Gipfel gar nicht mehr nötig wären?

Man mag sich dabei wohl fühlen und doch ist‘s der Egoismus, der meint, die Bibel würde Ratschläge für die bessere Gestaltung seines profanen Lebens geben.

Es mag Egoismus in deinen Augen sein, aber die Bibel gibt mir meiner Meinung nach sehr wohl Ratschläge für die bessere Gestaltung meines profanen Lebens. Z. B.: Vergib, so wird dir vergeben. Mit dem Masse du misst, so wird dir gemessen. Was suchst du den Splitter im Auge deines Gegenübers, entferne erst mal den Splitter aus deinem eigenen Auge (dem Sinn nach aufgeschrieben, die genauen Worte grad nicht vor mir).Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ausserdem: Das von dir genannte "profane Leben" ist das einzige Leben, was ich habe. Es ist das Geschenk Gottes in jedem Augenblick. 



Was sich christlich nennen will, tut so, als ob damit schon die Höhe mit Hilfe der Geisteswelt erklommen sei und mag es nennen, „den Heiligen Geist haben“. Hier aber ist der Unheilige Geist der egoistischen Subjektivität wirkend, der mit seinen vielfältigen Methoden auch als schwarze Magie oder als Hexerei bezeichnet werden könnte, erkennt man den Egoismus darin.

Wenn ich diese Worte lese, bekomme ich den Eindruck, dass du glaubst, es besser zu wissen als jene, welche sich "christlich" nennen. Deshalb nochmals die Frage: Stehst du schon ganz oben auf dem "Erkenntnisberg" von dem du schreibst?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Stumpfer Gehorsam

Beitrag von Windy Snow So 14 Jan - 13:25

Mimi1 schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Sie hat die Bedeutung, die von der geistigen Welt in sie hineingelegt worden ist.
Wie erkennst du, Windy Snow, die Bedeutung, welche du "von der geistigen Welt in sie hineingelegt" nennst? Wie weisst du, welches diese wahre Bedeutung ist?
Die wahre Bedeutung zu erkennen, ist wie die Mühe, einen hohen Berg zu erklimmen. Es gibt Wege hinauf, die Sicht wird zwar größer, aber erst oben am Gipfel hat man die gesamte Perspektive des Rundumblicks.
Wenn man noch unten steht, kann es verführerisch sein, die höheren Bedeutungen der Geisteswelt ins Untere herabzuziehen.  

Das mag sein, Windy Snow, aber es zeigt noch nicht, wie du konkret es machst, diesen Berg zu erklimmen.
Stehst du selbst schon ganz oben? Hast du selbst die gesamte Perspektive?

[...]

„Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?“ Finde selber die Wege!

In deinen Worten steckt der Fatalismus des Polarisierens, entweder total oder nicht. Wenn du‘s in deinem Leben nicht schaffst, oben angekommen zu sein, kommst du in die ewige Hölle. - Willst du das glauben?
Dafür gibt's die Ausrede, nämlich sich bequem an äußerlichen Wörtern wie "Jesus" und "Heiliger Geist" klammern zu sollen, um so per Gnadenerlass in den Himmel zu kommen. Solche Ansichten polarisieren, sie erpressen, unterdrücken und machen Angst. Dazu gesellt sich, dass alle anderen Menschen, die nicht so tun, ebenso in die Ewigkeit der Hölle kämen. - Die Menschheit lässt sich zu Recht solche Despotie einer schwarzmagischen Suggestion immer weniger gefallen.


Mimi1 schrieb:Vergib, so wird dir vergeben. Mit dem Masse du misst, so wird dir gemessen. Was suchst du den Splitter im Auge deines Gegenübers, entferne erst mal den Splitter aus deinem eigenen Auge (dem Sinn nach aufgeschrieben, die genauen Worte grad nicht vor mir).Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Wiedergegeben als Vorschriftenmacherei!
 
Wer will wissen, einen Balken im Auge zu haben? Niemand! Allein deshalb darf man auch den Splitter im Auge des anderen entfernen wollen. Manche sind beleidigt, wenn deren Splitter vom anderen auch nur erkannt und angesprochen wird. Dann ist damit ein weiterer Splitter offenbart worden, der sogar so groß wie ein Balken sein kann.
Es wird eine extreme Position vertreten, indem ein Balken im eigenen Auge generell voraussetzt wird und man deshalb keine angemessene Kritik am anderen üben könne.
Es dürften dann auch keine Psycho-Therapeuten, Anwälte, Polizisten oder Detektive irgendwelcher Art geben, deren Beruf es ja gerade ist, Splitter und Balken zu entlarven.
 
 


Mimi1 schrieb:Vergib, so wird dir vergeben.
 
So vergibt man ja doch nur, damit einem vergeben werden kann, deshalb steckt dahinter eine Selbstbezogenheit.
 

 

Mimi1 schrieb:Mit dem Masse du misst, so wird dir gemessen.
 
Hier ist‘s ähnlich wie oben. Da man keine Einsicht in die Folgen seines Messens hat, so neigt man zur übermäßigen Vorsicht, bewegt sich innerlich nicht selbsttätig fort, man erstarrt vor Angst und vor unliebsamen Folgen, will selbsttätig lieber keine Einschätzungen oder Urteile vornehmen und lieber einer Autorität stumpf gehorchen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Mimi1 So 14 Jan - 16:50


Mimi1 schrieb
Das mag sein, Windy Snow, aber es zeigt noch nicht, wie du konkret es machst, diesen Berg zu erklimmen.
Stehst du selbst schon ganz oben? Hast du selbst die gesamte Perspektive?

[...]


„Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?“ Finde selber die Wege!
Das tu ich. - Nebenbei stelle ich fest, dass du meinen Fragen dabei ausweichst.

Windy Snow schrieb:In deinen Worten steckt der Fatalismus des Polarisierens, entweder total oder nicht. Wenn du‘s in deinem Leben nicht schaffst, oben angekommen zu sein, kommst du in die ewige Hölle. - Willst du das glauben?

Ich habe keine Ahnung, wie du hier plötzlich auf das Thema "Hölle" kommst. Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Ich glaube ja nicht mal an eine solche ewige Hölle.


Mimi1 schrieb:Vergib, so wird dir vergeben. Mit dem Masse du misst, so wird dir gemessen. Was suchst du den Splitter im Auge deines Gegenübers, entferne erst mal den Splitter aus deinem eigenen Auge (dem Sinn nach aufgeschrieben, die genauen Worte grad nicht vor mir).Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Windy Snow schrieb:Wiedergegeben als Vorschriftenmacherei!

Du siehst es als Vorschriftenmacherei, ich sehe es als Ratschläge und Lebenshilfe auf dem Weg, Liebe in meinem Leben wachsen zu lassen - nicht als moralischen Zeigefinger, sondern als einen Weg zum Leben selbst und weil dies nicht zu tun, schmerzt.

Windy Snow schrieb:Wer will wissen, einen Balken im Auge zu haben? Niemand!

Echt jetzt? Hast du noch nie erkannt, dass der Splitter, welchen du im Auge eines anderen siehst als Balken in deinem eigenen Auge zumindest auch steckt? Oder anders gesagt: Hast du noch nie erkannt, dass du eigene Fehler auf deine Mitmenschen projiziert hast, dass du im anderen Fehler anprangerst, welche du selbst hast?

Ich habe schon so viele Balken in mir selbst entdeckt, welche ich zunächst in den anderen sah, dass ich gar nicht mehr zählen kann. 


Es bedeutet nicht, dass man keine Kritik anbringen darf, doch es ist gut, seine eigenen Anteile zu kennen, denn je klarer ich hier sehe, desto klarer oder konstruktiver ist die Kritik und desto weniger wird aus der Kritik ein unnötiger Angriff. - So jedenfalls ist meine Erfahrung.


Mimi1 schrieb:Vergib, so wird dir vergeben.
 
So vergibt man ja doch nur, damit einem vergeben werden kann, deshalb steckt dahinter eine Selbstbezogenheit.

Eine gewisse Selbstbezogenheit ist mit dabei in dem Sinne, dass ich nichts tun kann, ohne dass ich damit irgendwie verbunden bin. Vergebe ich dem anderen nicht, so bleibe ich Opfer dessen, was ich nicht vergeben kann. Vergebe ich, so werde ich selbst frei. Wenn du in den Metaphern Himmel und Hölle sprechen willst: Wünsche ich dem anderen die Hölle, hält mich dies selbst ein Stückchen drin fest.


Mimi1 schrieb:Mit dem Masse du misst, so wird dir gemessen.
 
Hier ist‘s ähnlich wie oben. Da man keine Einsicht in die Folgen seines Messens hat, so neigt man zur übermäßigen Vorsicht, bewegt sich innerlich nicht selbsttätig fort, man erstarrt vor Angst und vor unliebsamen Folgen, will selbsttätig lieber keine Einschätzungen oder Urteile vornehmen und lieber einer Autorität stumpf gehorchen.

Auch dies sehe ich anders: Wie ich über meinen Mitmenschen richte, bestimmt mit, wie ich mich selbst im geheimen betrachte. (Hier spreche ich im Folgenden über das Beurteilen und das Urteilen über andere, nicht Urteile vor dem Gericht)

Ich werde immer andere beurteilen, sie einschätzen und in irgend einer Art über meine Mitmenschen denken. Das kann ich nicht verhindern und will ich auch gar nicht. Doch ich kann sehr viel dadurch über mich selbst lernen, denn was ich über andere denke, wie ich sie einschätze, das ist die Welt in der ich lebe.

Wenn jemand z.B. die Menschen um sich rum nur schlecht beurteilt, denkt, sie sind doch alle Egoisten, dumm, geldgierig, böse, blind, und wollen alle nur Schlechtes - als extremes Beispiel: Was meinst du, in was für einer Wahrnehmungswelt ein solcher Mensch lebt?

Die Welt, welche er sieht, ist die Folge seines Messens. Ein solcher Mensch wird wohl nicht mit Liebe und Verständnis auf seine Mitmenschen zugehen, wenn er sie so beurteilt und so wird er selbst wohl dann von anderen auch nicht sehr positiv bewertet. Selbst einem liebevollen Menschen würde er dann nur mit Misstrauen begegnen: "Der tut nur so, weil er mich manipulieren will"

Selbst wenn ein solcher Mensch im Himmel wäre, würde er in einer Hölle leben.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Die ewige Hölle

Beitrag von Windy Snow Di 16 Jan - 16:31

Mimi1 schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie du hier plötzlich auf das Thema "Hölle" kommst. Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Ich glaube ja nicht mal an eine solche ewige Hölle.

Du glaubst in einem katholischen Forum nicht an eine solche ewige Hölle?
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Hugo Di 16 Jan - 17:57

ist eigentlich jemand von euch schon aufgefallen, dass sich die Diskussion immer mehr vom Thema: 'Hexen' entfernt hat?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2089
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 7 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten