Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexen....

+5
Pete
Waldfee
Franz
feli
Karin8
9 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Mo 8 Jan - 11:31

Mimi1 schrieb:Mir ist grad eine Episode eingefallen, als meine Kinder noch klein waren und sie davon hörten, dass Jesus Wasser zu Wein wandeln, übers Wasser gehen, Kranke heilen und Tote auferstehen lassen konnte. Da fragte mich meine Tochter: Jesus war also ein guter Zauberer, er konnte zaubern?

Was würdet ihr hier antworten? Ich antwortete etwa (so genau weiss ich es nicht mehr): Er war Sohn Gottes und konnte dies deshalb.

Zaubern heißt, übernatürliche Kräfte einsetzen, so gesehen hat Jesus "gezaubert". Allerdings unterscheiden wir die übernatürlichen Kräfte, es gibt gute und böse. Die guten nennt man "Wunder tun", die bösen "zaubern". Nur weil etwas gleich aussieht, ist es noch nicht das Gleiche (2. Mose 7, 10-12).
Ich finde, deine Antwort war einem Kind gegenüber genau richtig.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Fest der Trunkenheit

Beitrag von Windy Snow Mo 8 Jan - 12:00

Waldfee schrieb:Zaubern heißt, übernatürliche Kräfte einsetzen, so gesehen hat Jesus "gezaubert". Allerdings unterscheiden wir die übernatürlichen Kräfte, es gibt gute und böse. Die guten nennt man "Wunder tun", die bösen "zaubern". Nur weil etwas gleich aussieht, ist es noch nicht das Gleiche (2. Mose 7, 10-12).
Ich finde, deine Antwort war einem Kind gegenüber genau richtig.

Das eine so zu nennen und das andere anders, um das eine positiv zu sehen und das andere negativ, entspringt dem willkürlichen Spiel mit Worten. Bisher ist kein Grund gekommen, warum er das gemacht hat, außer andere betrunken machen und sich beliebt machen zu wollen.

Andere zur Trunkenheit zu animieren, ist doch eher die schwarzmagische Anwendung der Naturkräfte - oder nicht? Hicks! drunken
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Mo 8 Jan - 19:19

Lies doch einfach selber nach in Johannes 2, dann weißt du, warum Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Mit eigenen Worten!

Beitrag von Windy Snow Mo 8 Jan - 20:16

Waldfee schrieb:Lies doch einfach selber nach in Johannes 2, dann weißt du, warum Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.

Es ist bequem, anderen Hausaufgaben aufzugeben, und eitel ist's obendrein, so zu tun, als ob sie's noch nie gelesen hätten, obwohl es ein Anfordernis gewesen wäre; während der Aufgabenersteller damit den Anschein herzustellen versucht, es besser zu wissen und damit brav und stolz verkündet, entgegen den unwissend-faulen anderen, brav alle Hausaufgaben längst gemacht zu haben. - Es ist angemessen, aus der Bequemlichkeit und Eitelkeit herauszutreten, werte Waldfee, und mit eigenen Worten den Grund zu erklären, meint man, es besser zu wissen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Mo 8 Jan - 21:28

Das ist lustig, genau diese Antwort habe ich vorhergesehen. Hexen.... - Seite 4 1f60a
Ich habe aber keine Lust mich auf deinen seltsamen "Diskussionsstil" einzulassen, mein Lieber. Du willst doch gar keinen Diskurs, du willst irgendwie immer nur ein bisschen stänkern.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von feli Mo 8 Jan - 21:39

kennen wir doch von ihm schon lange!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Windy Snow Mo 8 Jan - 21:53

Mit anderen Worten: Nicht zugeben zu können, keine Ahnung zu haben!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Waldfee Di 9 Jan - 7:18

Windy Snow schrieb:Mit anderen Worten: Nicht zugeben zu können, keine Ahnung zu haben!

Gib dir keine Mühe, deine Provokationen laufen ins Leere. Und damit beende ich das Gespräch jetzt für mich.
Mögest du Gottes Segen erfahren.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Karin8 Di 9 Jan - 7:29

Aber eine Antwort für mich gibt`s offenbar nicht...woran erkenne ich eine Hexe? Jedenfalls nicht mit dem Hexenhammer!!!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Franz Di 9 Jan - 7:39

Franz schrieb:

Todeswürdige Verbrechen: Zauberei, Bestialität, Götzendienst

Ex 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Ex 22,18 Jeder, der mit einem Tier verkehrt, soll mit dem Tod bestraft werden.
Ex 22,19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden.
ff
-
Gemeint ist: Hexe = Wurzel der Sünde.


Derselbe sensus plenior wie hier:

Ps 3,8b
Denn all meinen Feinden hast du den Kiefer zerschmettert, / hast den Frevlern die Zähne zerbrochen.
Warum werden diese „Verbrechen“ in der Bibel als „todeswürdig“  bezeichnet?

Nicht , weil man etwa diese Personen „nicht am Leben lassen“ sollte,
sondern es geht um den inneren Kampf gegen die Sünden:

Wer obiges „praktiziert“, entfernt sich aus dem Heiligkeitsbereich der Liebe Gottes (Jes 53,6a).
Die Folge: Verringerung des Empfangs der Göttlichen Gnade“
Die Folge: Verringerung des Glaubens, was im Extremfall gegen Null gehen kann.
Da es nun heißt: „Durch Glauben sind wir gerettet“, fällt dieser Punkt im Extremfall weg und führt zum „geistigen Tod“, also „geistig nicht am Leben bleibend“.

Das ist die geistige Aussage des Sensus litteraris der oben genannten Texte.


Zuletzt von Franz am Di 9 Jan - 7:57 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Hexen.... - Seite 4 Empty Re: Hexen....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten