Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

+6
Getsemani
Padma
KiKI
HeinzB
Adam
Euler
10 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Spaceship So 28 Jun - 23:07

Franz, das ist jetzt aber deine ganz persönliche Auslegung Exclamation
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Franz So 28 Jun - 23:36

Spaceship schrieb:Franz, das ist jetzt aber deine ganz persönliche Auslegung Exclamation

Schuwa LaSchoresch.

Kann ich vernünftigerweise zustimmen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Mimi1 Mo 29 Jun - 12:08

Franz schrieb:Die mangelnde Demutshaltung obiger auserwählter Heilsgestalten hatte jeweils in ihrer irdischen Geschichte große heilsgeschichtliche Bedeutung:

*Gott wechselte mit Seiner Heilsgeschichte in eine andere Ebene. Gott suchte eine andere Möglichkeit der Zusammenarbeit (Vorsehung).
Immer das oberste Ziel im Auge: möglichst viele zu erretten.

*Und es wird noch etwas offenbar: selbst große Heilsgestalten, also Heilige, können ein "Leck" (Rezeptionsproblem) in ihrer Zusammenarbeit mit Gott haben.

Ausser deiner Erkenntnis, dass auch Gestalten aus der Bibel nicht vollkommen waren, was machst du selbst mit dem, was du da als Abhandlung der fehlerhaften Demutshaltung dieser Gestalten hier anführst?
Oder anders gefragt: Hilft es deiner eigenen Demutshaltung? Wenn ja, inwiefern?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Franz Mo 29 Jun - 20:09

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Die mangelnde Demutshaltung obiger auserwählter Heilsgestalten hatte jeweils in ihrer irdischen Geschichte große heilsgeschichtliche Bedeutung:

*Gott wechselte mit Seiner Heilsgeschichte in eine andere Ebene. Gott suchte eine andere Möglichkeit der Zusammenarbeit (Vorsehung).
Immer das oberste Ziel im Auge: möglichst viele zu erretten.

*Und es wird noch etwas offenbar: selbst große Heilsgestalten, also Heilige, können ein "Leck" (Rezeptionsproblem) in ihrer Zusammenarbeit mit Gott haben.

1.) Ausser deiner Erkenntnis, dass auch Gestalten aus der Bibel nicht vollkommen waren, was machst du selbst mit dem, was du da als Abhandlung der fehlerhaften Demutshaltung dieser Gestalten hier anführst?
2.) Oder anders gefragt: Hilft es deiner eigenen Demutshaltung? Wenn ja, inwiefern?

Hallo Mimi !

Ad 1.) Ich beichte regelmäßig
Ad 2.) Es hilft mir: durch Nachdenken und Verbesserung meiner "Vertikalisierungshaltungen",
diese sind:

•Auf Gottes Wort hören
•Gottes Wort verinnerlichen im Gewissen
•Umkehren von Verfehlungen und Sünden (klagen sich im Gewissen selber an)
•Antworten auf Gottes Wort im Gebet und im Tun
•Werke tun nach dem Wort Gottes
•Anteil nehmen am Wort Gottes
•Barmherzigkeit und Gottes- und Nächstenliebe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Mimi1 Di 30 Jun - 9:18

Franz schrieb:Ad 1.) Ich beichte regelmäßig
Ad 2.) Es hilft mir: durch Nachdenken und Verbesserung meiner "Vertikalisierungshaltungen",
diese sind:

•Auf Gottes Wort hören
•Gottes Wort verinnerlichen im Gewissen
•Umkehren von Verfehlungen und Sünden (klagen sich im Gewissen selber an)
•Antworten auf Gottes Wort im Gebet und im Tun
•Werke tun nach dem Wort Gottes
•Anteil nehmen am Wort Gottes
•Barmherzigkeit und Gottes- und Nächstenliebe.

Du bist also jetzt deiner Meinung nach demütiger?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Franz Di 30 Jun - 9:39

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ad 1.) Ich beichte regelmäßig
Ad 2.) Es hilft mir: durch Nachdenken und Verbesserung meiner "Vertikalisierungshaltungen",
diese sind:

•Auf Gottes Wort hören
•Gottes Wort verinnerlichen im Gewissen
•Umkehren von Verfehlungen und Sünden (klagen sich im Gewissen selber an)
•Antworten auf Gottes Wort im Gebet und im Tun
•Werke tun nach dem Wort Gottes
•Anteil nehmen am Wort Gottes
•Barmherzigkeit und Gottes- und Nächstenliebe.

Du bist also jetzt deiner Meinung nach demütiger?

Wahrscheinlich nur wenig, da ich noch immer unter der Konkupiszenz leide.
Aber ich bin auf einem guten Weg dorthin, was mir mit der Gnade Gottes auch gelingen kann.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Spaceship Di 30 Jun - 11:02

Also Franz,

wie du hier uns mit deiner Überlegenheit Schreibst, da weiß ich nicht so genau ob du Demütig bist ....
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Franz Do 2 Jul - 10:33

Hi beisammen!

Demut kommt von „Deo Modi“ : „Sein wie Gott“.
Kontext zu: Mt 5,48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Was bedeutet das ?

Sich selbst ganz zurücknehmen und die Heiligkeit, Größe, Allmacht, usw. Liebe Gottes mutig zu bezeugen!

Gott und Jesus selbst sind höchste Vorbilder:

Gott machte die Schöpfung, indem Er sich ganz zurücknahm (Hebr. „Zimzum“)
Jesus durch Seine Inkarnation, in dem er Seine Göttlichkeit ganz zurücknahm („Kenosis“), um die menschliche Natur vollkommen aufzunehmen („hypostatische Union“).

Großes menschliches Vorbild: Maria
Sie hat sich ganz zurückgenommen und Jesus, den Messias der Welt, in sich aufgenommen und geboren. Sie zeigte uns das Antlitz Gottes in Jesus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Mimi1 Do 2 Jul - 11:40

Franz schrieb:Großes menschliches Vorbild: Maria
Sie hat sich ganz zurückgenommen und Jesus, den Messias der Welt, in sich aufgenommen und geboren. Sie zeigte uns das Antlitz Gottes in Jesus

Inwiefern hat sich Maria mehr zurückgenommen beim Austragen und Gebären des Babys Jesus als andere Mütter, welche Kinder austragen und gebären?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Franz Do 2 Jul - 13:50

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Großes menschliches Vorbild: Maria
Sie hat sich ganz zurückgenommen und Jesus, den Messias der Welt, in sich aufgenommen und geboren. Sie zeigte uns das Antlitz Gottes in Jesus

Inwiefern hat sich Maria mehr zurückgenommen beim Austragen und Gebären des Babys Jesus als andere Mütter, welche Kinder austragen und gebären?

Hallo Mimi!

Demut kommt von „Deo Modi“ : „Sein wie Gott“.

Was bedeutet das ?

Sich selbst ganz zurücknehmen und die Heiligkeit, Größe, Allmacht, usw. Liebe Gottes mutig zu bezeugen!

Also: ein Mensch, der die Heiligkeit, Größe, Allmacht, usw. Liebe Gottes mutig bezeugt und der Welt geboren hat, hat die höchste Demut, da sie den, den sie geboren hat, Sohn des Höchsten ist.
Dies geschah durch ihr „fiat“ zu Gott.

Oder anders gewendet: Maria bezeugte den Sohn des Höchsten, also ist sie höchst demütig!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter? - Seite 4 Empty Re: Demut versus Hochmut ... was verstehen wir darunter?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten