Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaubenskampf

+4
Uri
Franz
Adam
HeinzB
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Glaubenskampf Empty Glaubenskampf

Beitrag von Mimi1 Fr 25 Mai - 15:01

Im Thread "Bin ich bereit" schreibt Uri:
Uri schrieb:Schau liebe Mimi, ich möchte es mir nicht einfacher machen. Der Kampf des Glaubens ist ein guter Kampf. Man kämpft auch nicht allein! Jesus ist Sieger!

Ein Beispiel: Professionelle Musiker (u.a. bin ich einer). Schon als Kind übte ich Stunden lang. Die anderen Kinder spielten Fußball, oder auf den Spielplatz, ich übte und lernte… Ohne aber diesen „Kampf“ hätte ich nie das erreicht, was ich wollte. Nein, es war oft nicht einfach, aber ich bin froh, dass ich es mir damals nicht leichter gemacht habe. Wäre für mich fatal gewesen.

Für Jesus zu „üben“ mag Glaubenskampf bedeuten. Aber wir haben die Kraft des Heiligen Geistes.

Was verstehst du - und an alle anderen auch: Was versteht ihr - unter Kampf des Glaubens?
Was ist der Kampf dabei?

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Uri Fr 25 Mai - 15:11

Paulus schrieb an Timotheus:

Du aber, Gottesmensch, fliehe solches, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! 12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.
1Tim 6,11-12

Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, gemäß den früher über dich ergangenen Weissagungen, damit du in denselben den guten Kampf kämpfest, den Glauben und ein gutes Gewissen bewahrest. 19 Dieses haben etliche von sich gestoßen und darum am Glauben Schiffbruch gelitten.

1Tim 1,18-19

Und Judas:

Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von unsrem gemeinsamen Heil zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch zu schreiben mit der Ermahnung, daß ihr für den Glauben kämpfet, der den Heiligen ein für allemal übergeben worden ist.
Jud 1,3
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von HeinzB Fr 25 Mai - 17:31

Den guten Kampf des Glaubens kämpfen wir mit erhobenen Händen im Gebet,
mit Lobpreis auf den Lippen, als lebendige Zeugen für den auferstandenen Herrn.
Wir geben das Evangelium weiter wo wir es nur können.
Wir widerstehen den Anfechtungen des Teufels im Vertrauen auf unseren HERRN.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Franz Fr 25 Mai - 18:07

Der geistige Kampf

Unvollkommenheiten im Diesseits

Im Diesseits steht das "Summum der Unvollkommenheiten" dem "Summum Bonum" des Himmels gegenüber!

Darstellungen in der Erkenntnis Gottes im Diesseits stehen dem ewigen Wort Gottes gegenüber!

Die gedehnte Raum-Zeit steht der Augenblicklichkeit Gottes gegenüber!

Der dynamische Kampf gegen die Erbsünde steht der radikalen endgültigen Trennung des Profanen vom Sakralen im Himmel gegenüber!

Daher sollten wir uns stets bewusst sein, dass das Diesseits in "Verschränkung" mit dem Himmel steht und unsere Gedanken und Handlungen danach ausrichten, damit wir brauchbar werden für das "Hineingezogenwerden" in die Dreifaltigkeit des Himmels durch Jesus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Adam Fr 25 Mai - 21:03

Mimi1 schrieb:.......

Was verstehst du - und an alle anderen auch: Was versteht ihr - unter Kampf des Glaubens?
Was ist der Kampf dabei?

Gruss
Mimi

Hi Mimi,
ich denke, wir alle kämpfen den gleichen Kampf, nur jeweils mit anderen Waffen und mit anderen Prämissen, respektive merken wir oftmals gar nicht, dass wir den gleichen Kampf kämpfen. Für die einen ist es ein bewusster Kampf um "Glauben", weil ihnen klar geworden ist, dass es nicht die irdischen Dinge sind, die uns Zuversicht, Ruhe und Gelassenheit bringen können, denn das irdische dient dazu, das Fleisch zu befrieden, nicht den Geist. .....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Adam Sa 26 Mai - 6:17

Franz schrieb:.....

Der dynamische Kampf gegen die Erbsünde .....
........

Das ist es doch auch, der Kampf gegen die Ursünde in uns ist zugleich DER Glaubenskampf. Denn wenn wir nicht glauben (=erkennen) würden, dass wir alle Sünde in uns hätten, so würden wir auch keinen Glaubenskampf führen, ein Kampf gegen die Sünde. Und jener Kampf beginnt ab dem Moment des Erkennens bis zum Moment, da wir gemäß
1.Korinther 15...
Die Verwandlung der Gläubigen und der Sieg über den Tod
50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
verwandelt werden und damit die Sündhaftigkeit ausziehen.

Der Kampf ist also ein rein irdischer, hat aber zugleich Auswirkungen auf alles himmlische, denn was auf der Erde geschieht, hat seine Ursachen im Himmel. Wenn es allerdings keine "Erbsünde" gäbe, wie hier verschiedentlich geäußert wurde, dann bedurfte es jener Verwandlung nicht, wie sie in 1.Kor. 15,50 ff gefordert wird.

Dies heißt jedoch nicht, dass ein "Nicht glaubender" keinen Kampf führt, sondern in unserem Falle ist es ein bewusster Kampf, beim "Ungläubigen" ein "unbewusster Kampf". Beim Ungläubigen verhält es sich wie mit Don Quijote und seinem irrwitzigen Kampf gegen die Windmühlen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Uri Sa 26 Mai - 7:49

Adam schrieb:

Der Kampf ist also ein rein irdischer, hat aber zugleich Auswirkungen auf alles himmlische, denn was auf der Erde geschieht, hat seine Ursachen im Himmel. Wenn es allerdings keine "Erbsünde" gäbe, wie hier verschiedentlich geäußert wurde, dann bedurfte es jener Verwandlung nicht, wie sie in 1.Kor. 15,50 ff gefordert wird. schrieb:


Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit.
1Kor 15,50

Daraus lese ich nicht heraus, dass wir gegen die geerbte Sünde der Vorfahren kämpfen sollten, sondern vielmehr definiert Paulus im Epheser Brief, wogegen wir kämpfen:

Ziehet die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermöget; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.
Eph 6,11-12

Paulus vergleicht unsern Kampf, mit dem eines Spitzensportlers.

Und wenn auch jemand sich an Wettkämpfen beteiligt, wird er nicht gekrönt, wenn er nicht nach den Regeln kämpft.
2Tim 2,5

Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? Laufet so, daß ihr ihn erlanget! 25 Jeder aber, der sich am Wettlauf beteiligt, ist enthaltsam in allem; jene, um einen vergänglichen Kranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
1Kor 9,24-25

Außerdem haben wir auch die Ausrüstung zu unserem Kampf:

Im übrigen, meine Brüder, erstarket im Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Ziehet die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermöget; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen . 13 Deshalb ergreifet die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tage zu widerstehen vermöget und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, das Feld behalten könnet. 14 So stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, 15 und die Füße gestiefelt mit Bereitwilligkeit, die frohe Botschaft des Friedens zu verkündigen. 16 Bei dem allen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr alle feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen könnet.
Eph 6,10-16



Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Franz Sa 26 Mai - 8:02

Zum Thema als Ergänzung ein Text aus einem evangelischen Jahrbuch aus 1955 (!):

Wir erblicken im Kampf Michaels mit dem Drachen eine bis ins Personenhafte verdichtete Gestaltwerdung des einen großen Kampfes, der durch die Welt geht:

des Kampfes zwischen Gehorsam und Auflehnung ,
zwischen Gottesreich und Reich der Finsternis.

Dieser Kampf spielt sich nicht bloß auf der Ebene ab,
auf der wir Menschen zu kämpfen haben,
innerhalb unseres irdischen und bewußten Lebens.

Vielmehr sind die menschlichen und geschichtlichen Kämpfe auf der Erde darum so ernst und gefährlich,
weil bei ihnen noch andere Mächte im Spiel sind,
die wir nicht sehen.
Ihr Kampfgebiet ist das Sichtbare und das Unsichtbare.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Uri Sa 26 Mai - 8:07

Lieber Franz!

Vielmehr sind die menschlichen und geschichtlichen Kämpfe auf der Erde darum so ernst und gefährlich, weil bei ihnen noch andere Mächte im Spiel sind, die wir nicht sehen. Ihr Kampfgebiet ist das Sichtbare und das Unsichtbare. schrieb:

Ja, so ist es!

Shabbat Shalom!
Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Mimi1 Sa 26 Mai - 11:51

@ Uri
Ich habe gefragt: Was verstehst du - und an alle anderen auch: Was versteht ihr - unter Kampf des Glaubens?
Was ist der Kampf dabei?
Deine Antwort waren dann ein paar Bibelstellen. Doch würde ich es bevorzugen, wenn du in eigenen Worten antworten könntest, denn aus den Bibelstellen muss ich erst mal herausfinden, was denn nun genau deine Antwort auf meine Frage ist. Ich muss erst versuchen zu raten, was dieser Bibelstellen nun meine Frage beantworten könnte oder was du meinst.

Einer der Bibelstellen, welche du anführst, sagt z.B. nur aus, dass man für den Glauben kämpfen soll. Wie aber soll dies meine Fragen beantworten?

Einfach Bibelstellen anzuführen, in welchen das Wort Glauben und Kampf vorkommt, beantwortet meine Fragen nicht.

Deshalb kann ich oft mit Bibelstellen als Antwort nicht so viel anfangen. (Das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet, sondern allgemein gemeint) Ich möchte hier ja auch nicht mit einem Buch diskutieren, sondern mit euch.

@ HeinzB
Dein Glaubenskampf besteht also darin, zu beten, Gott zu loben, das Evangelium weiterzugeben und gegen Versuchungen anzukämpfen?

@ Adam
Der Glaubenskampf ist für dich ein Kampf gegen die Sünde. Wie kämpfst du gegen die Sünde?

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Glaubenskampf Empty Re: Glaubenskampf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten