Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

+5
Pete
Waldfee
Spaceship
Franz
Adam
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Franz Di 23 Apr - 11:43

Hi Beisammen !

Das schwarze Loch im Kosmos: interessant, gut und schön und vielleicht auch wichtig.
Aber noch wichtiger ist, das schwarze Loch in seinem Herzen zu entdecken , zu ergründen, mit Licht zu füllen, um für Gott und die Anderen zu leuchten.


Jes 42,5 So spricht Gott, der Herr, / der den Himmel erschaffen und ausgespannt hat, / der die Erde gemacht hat und alles, was auf ihr wächst, der den Menschen auf der Erde den Atem verleiht / und allen, die auf ihr leben, den Geist:
Jes 42,6 Ich, der Herr, habe dich aus Gerechtigkeit gerufen, / ich fasse dich an der Hand. Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, / der Bund für mein Volk / und das Licht für die Völker zu sein:
Jes 42,7 blinde Augen zu öffnen, / Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, / aus ihrer Haft zu befreien.

Joh 1,4 In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen
Apg 13,47 Denn so hat uns der Herr aufgetragen: Ich habe dich zum Licht für die Völker gemacht, bis an das Ende der Erde sollst du das Heil sein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Adam Di 23 Apr - 13:37

Nun ja, ich stelle fest, eigentlich hat niemand das gelesen, was ich geschrieben habe.?.

Wie war das mit der Behauptung : "Alles Wissen sei nur Stückwerk"? Klar, wenn man Erklärungen und Erläuterungen einfach negiert, also das, was einem eventuell weiter bringen kann ins Verständnis, von dem, was uns Gott eben auch durch den Menschen vermitteln möchte, dann werden wir auch vor unserem Ableben zugeben müssen "Alles Wissen ist nur Stückwerk, lieber Gott, und sorry, dass ich das, was du mir vermitteln wolltest durch meinem Bruder, meiner Schwester, eigentlich nicht gelesen habe.... " Rolling Eyes Und ich denke, Gott wird antworten: "Tja, mein Freund, ich habe dir bereits so viele Erklärungen zukommen lassen, aber du wolltest es ja nicht hören und lesen - nu is´ es zu spät"  study
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von HeinzB Di 23 Apr - 15:36

Falsch Adam, ich lesen alles aufmerksam mit.
Viele deiner Theorien kann ich nachvollziehen, interessanterweise hatte der großartige Carl Sagan ganz ähnliche Gedanken.
Einer seiner Thesen lautete, das es möglich seil, das schwarze Löcher Energie aussenden, welche, in ihrem innerern stark komprimiert - zu einem neuen Urknall werden könnte.
Angesichts der biblischen Aussage, das im Moment des Weltgerichts das gesamte Universum vernichtet und im selben Moment neu erschaffen wird, könnte man diese Theorie damit in Einklang bringen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Mimi1 Di 23 Apr - 16:55

Adam schrieb:Und ich denke, Gott wird antworten: "Tja, mein Freund, ich habe dir bereits so viele Erklärungen zukommen lassen, aber du wolltest es ja nicht hören und lesen - nu is´ es zu spät"  study

Zu spät wofür?
Wenn man beispielsweise deine Erklärungen nicht liest - wofür ist es deiner Meinung nach dann zu spät?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Adam Di 23 Apr - 18:38

Mimi1 schrieb:
Adam schrieb:Und ich denke, Gott wird antworten: "Tja, mein Freund, ich habe dir bereits so viele Erklärungen zukommen lassen, aber du wolltest es ja nicht hören und lesen - nu is´ es zu spät"  study

Zu spät wofür?
Wenn man beispielsweise deine Erklärungen nicht liest - wofür ist es deiner Meinung nach dann zu spät?

Nun, liebe Mimi, zum einen bin ich zunächst einmal deshalb etwas frustriert, weil die anderen Beiträge hier eigentlich nicht wirklich mit der Thematik an sich zu tun haben, worauf ich ja bereits im Eröffnungsthread besonders eingegangen bin. Es ging mir hier nicht um die alleinige physikalisch chemische Analyse eines Schwarzen Lochs. Hätte ich dies gewollt, wäre ich nicht so tief in die Materie eingetaucht. Dies kannst du allerdings wirklich nur erkennen, wenn du meine Beiträge auch liest. Es hat mich auch etwas Überwindung gekostet, ein scheinbar rein physikalisches Phänomen mit den Aussagen der Bibel in Einklang bringen zu wollen, respektive darauf hinzuweisen, dass jene scheinbar nur rein wissenschaftlich zu bewertenden astrophysikalischen Dinge durchaus zugleich auch eine biblische Botschaft enthält .... was man allerdings nicht erkennen und verstehen kann, wenn ich hier von vornherein zwischen dem Glauben und der Wissenschaft einen Trennungsstrich setze.

Die Wissenschaft ist das Ergebnis vom Biss in die Frucht des Baumes der Erkenntnis. Damit können wir uns entweder noch weiter von Gott entfernen, indem wir selbst sagen, alle biblischen Wunder haben keine wissenschaftliche Relevanz, weil Gott außerhalb wissenschaftlicher Sektoren wirken würde... Du kannst aber auch erkennen, dass die Wissenschaft dazu dienen kann, den biblischen Aussagen die Mystik zu nehmen, also dem Aspekt der Wunder, die man glauben oder eben nicht glauben kann, und jene Wunderdinge auch einen wissenschaftlichen Hintergrund verleiht, den einerseits bis jetzt noch sowohl die Wissenschaftler als auch die "Kreationisten" ablehnen.

Nun zu deiner Frage selbst: Gott gibt uns die Erklärungen, die wir benötigen, um Sein Wirken auf der Erde, im Kosmos verstehen zu lernen, nicht erst, wenn wir entrückt werden, weil es in diesem Fall auch nicht mehr notwendig sein wird. Wir sollen es jetzt allmählich verstehen, und dies um so mehr und um so konkreter, je näher der Zeitpunkt der Wiederkunft Christi rückt. Denn wenn du genau hinsiehst, werden parallel dazu auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse detaillierter, denn Gott versucht auf verschiedene Weise, uns Menschen zu erreichen. Wir können ihn somit auch über die Wissenschaft verstehen lernen, wenn wir es zulassen. Denn letztlich geht es Gott nicht darum, die Kluft zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen zu vergrößern, damit sich der Gläubige nicht in einer Position wiederfindet, dass er sich selbst über den Ungläubigen erhöht.

Aber, wie gesagt, dieses Bemühen wird es nur so lange geben, bis Jesus Christus wiederkommt. Danach ist es nicht mehr notwendig, weil wir alle eins sind mit Gott....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Spaceship Mi 24 Apr - 10:54

Adam :
Aber, wie gesagt, dieses Bemühen wird es nur so lange geben, bis Jesus Christus wiederkommt. Danach ist es nicht mehr notwendig, weil wir alle eins sind mit Gott....


Halleluja

Amen
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Hugo Mi 24 Apr - 12:51

Hallo Euler,
du meinst der Sinn eines schwarzen Loches bestünde darin zu zeigen, dass auch eine  Sonne vergänglich ist.  Dazu braucht es keine schwarzen Löcher, denn Nova- und Supernova Explosionen zeigen das noch viel deutlicher!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Schwarze Löcher, Novas und Supernovas sind kein absolutes Zeugnis für die Vergänglichkeit

Beitrag von Adam Mi 24 Apr - 14:37

Hugo schrieb:Hallo Euler,
du meinst der Sinn eines schwarzen Loches bestünde darin zu zeigen, dass auch eine  Sonne vergänglich ist.  Dazu braucht es keine schwarzen Löcher, denn Nova- und Supernova Explosionen zeigen das noch viel deutlicher!

Was, genau, zeigen diese noch viel deutlicher? Und warum sollten diese zeigen, dass das Leben einer Sonne vergänglich wäre? Meines Wissens und Erachtens ist dies nicht notwendigerweise so. Das Leben einer Sonne ist nicht isoliert vom Umfeld, in dem sie existiert. Eine Sonne kann durchaus auch weiterhin noch Energie von "außen" aufnehmen, und dadurch seinen Status erhalten...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Hugo Do 25 Apr - 19:29

Adam schrieb:
Hugo schrieb:Die Frage nach dem Sinn eines schwarzen Loches kann wohl nur der Schöpfer beantworten......

Nein, lieber Hugo, es wäre in etwa so, als würdest du einem Kind sagen: "dies kannst du noch nicht verstehen, du musst erst einmal älter werden!" ; und wenn jenes Kind älter geworden ist, wirst du diesem Menschen dann sagen " Dies kannst du nicht verstehen, das hat Gott einfach so gefallen, es so zu tun!"

Ich denke nicht, dass Gott uns hier unlösbare Dinge vorsetzt, wozu auch? Dann hätte er uns auch keinen Verstand, keine Weisheit, kurzum auch keine Fähigkeit des Denkens verliehen! ...

Lieber Adam,
kann es nicht auch sein, dass uns Gott den Verstand gegeben hat um zu erkennen welche Fragen nicht zu beantworten sind? Zum Beispiel: Was war vor dem Urknall? Warum gibt es etwas nicht nichts?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Adam So 28 Apr - 7:38

Hugo schrieb:
Adam schrieb:
Hugo schrieb:Die Frage nach dem Sinn eines schwarzen Loches kann wohl nur der Schöpfer beantworten......

Nein, lieber Hugo, es wäre in etwa so, als würdest du einem Kind sagen: "dies kannst du noch nicht verstehen, du musst erst einmal älter werden!" ; und wenn jenes Kind älter geworden ist, wirst du diesem Menschen dann sagen " Dies kannst du nicht verstehen, das hat Gott einfach so gefallen, es so zu tun!"

Ich denke nicht, dass Gott uns hier unlösbare Dinge vorsetzt, wozu auch? Dann hätte er uns auch keinen Verstand, keine Weisheit, kurzum auch keine Fähigkeit des Denkens verliehen! ...

Lieber Adam,
kann es nicht auch sein, dass  uns Gott den Verstand gegeben hat um zu erkennen welche Fragen nicht zu beantworten sind? Zum Beispiel: Was war vor dem Urknall? Warum gibt es etwas  nicht nichts?

Das läuft ja in die Richtung, die ich bereits angesprochen habe. Wink

Denn wenn du erst einmal erkennst, wozu du den Verstand, deine menschlichen Begabungen, Fähigkeiten bekommen hast, dann würdest du auch nicht versuchen wollen, etwas zu hinterfragen, etwas nachzujagen, was du schon deshalb nicht verstehen kannst, weil du weder Gott bist, noch mit ihm eins bist.

Es ist nur so, dass Gott schon den Suchenden und "Wissen wollenden" mehr und mehr vermittelt und an Erkenntnis und Weisheit beschert, wenn dieser wirklich ernsthaft daran interessiert ist - um dadurch Gott verstehen zu lernen, so, wie ich es nun mal versuche als gläubiger Wissenschaftler, der eben jene Wissenschaft nicht als "Teufelszeug" sieht, sondern ebenso als Möglichkeit, Gott näher zu kommen....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu - Seite 3 Empty Re: Erstes richtiges Foto von einem Schwarzen loch ... und meine Bemerkung dazu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten