Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

4 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Waldfee Mo 29 Apr - 7:57

Franz schrieb:1 Joh 2,3 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.

Tja, da ein Buddhist aber keinen Gott kennt, kann er auch dessen Gebote nicht halten.

Matthäus 22,
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Franz Mo 29 Apr - 22:54

Waldfee schrieb:
Franz schrieb:1 Joh 2,3 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.

Tja, da ein Buddhist aber keinen Gott kennt, kann er auch dessen Gebote nicht halten.

Matthäus 22,
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.

Die Heiden und das Gesetz

Röm 2,12 Alle, die sündigten, ohne das Gesetz zu haben, werden auch ohne das Gesetz zugrunde gehen und alle, die unter dem Gesetz sündigten, werden durch das Gesetz gerichtet werden.
Röm 2,13 Nicht die sind vor Gott gerecht, die das Gesetz hören, sondern er wird die für gerecht erklären, die das Gesetz tun.
Röm 2,14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Röm 2,15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich -
Röm 2,16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.

P.S.: Wobei ich dazu sagen möchte, daß ein Buddhist für mich kein Heide ist, wenn ich sehe, wie er mit anderen Menschen freundlich und friedlich umgeht und er hohe soziale und humanitäre Ansichten vertritt und ehrlich nach der Wahrheit sucht.

Ein Heide ist für mich jemand, der gegen Gott lästert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Waldfee Di 30 Apr - 7:24

Ein Heide ist für mich jemand, der Gott nicht kennt oder verneint.
Ob er das Gesetz kennt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, auch nicht ob er "ein guter Mensch" ist.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von HeinzB Di 30 Apr - 10:30

Also Franz es gibt keine Allversöhnung.
Und es gibt nur EINE Wahrheit.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Franz Di 30 Apr - 10:54

HeinzB schrieb:Also Franz es gibt keine Allversöhnung.
Und es gibt nur EINE Wahrheit.
Lieber HeinzB !

In beiden Punkten gebe ich dir Recht.
Aber: Menschen verdecken sich die Göttliche Wahrheit oft mit ihrer kleinen Hand.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von HeinzB Di 30 Apr - 15:26

Sie einzige Wahrheit ist Jesus Christus.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Franz Di 30 Apr - 16:10

Für mich ist ein Buddhist kein Heide.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Waldfee Di 30 Apr - 17:07

Deine Definition von "Heide", lieber Franz, ist eine andere als jede, die man ansonsten so findet. Wenn jemand einen Begriff umdefiniert, ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

Tatsache bleibt, dass ein Buddhist an keinen Gott glaubt und deshalb auch keine Gebote von diesem befolgt.

Humanitäre Ansichten vertreten natürlich auch die Humanisten und die fahren gerade mit einem Bus durch die Lande auf dem steht: Es gibt keinen Gott

Das ist für mich keine Empfehlung.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Franz Di 30 Apr - 19:23

Waldfee schrieb:Deine Definition von "Heide", lieber Franz, ist eine andere als jede, die man ansonsten so findet. Wenn jemand einen Begriff umdefiniert, ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

Tatsache bleibt, dass ein Buddhist an keinen Gott glaubt und deshalb auch keine Gebote von diesem befolgt.

Humanitäre Ansichten vertreten natürlich auch die Humanisten und die fahren gerade mit einem Bus durch die Lande auf dem steht: Es gibt keinen Gott

Das ist für mich keine Empfehlung.

Liebe Waldfee!

Damit bist du strenger und exklusivistischer, wahrscheinlich evangelikal geprägt, als die RKK, der du einmal angehört hast.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Franz Di 30 Apr - 22:27

Jesus ist toleranter: selbst zu Judas sagt Er „Freund“.

»im Ölgarten« zum »verirrten Schaf« Judas

Mt 26,50 Jesus erwiderte ihm: Freund, dazu bist du gekommen?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eine interessante Begegnung am Ostersonntag - Seite 2 Empty Re: Eine interessante Begegnung am Ostersonntag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten