Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Namen Gottes

5 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 8:27

Um hier auch einmal etwas wertvolle, allgemeinverständliche Thologie einzubringen,
möchte ich einen Überblick über die Namen Gottes einbringen, und zwar deshalb, weil ein Name das ist, woran man "eine Person oder eine Sache erkennt", wie Webster definiert.

Für die Hebräer war ein Name gleichzeitig wie eine Offenbarung und enthüllte ein Merkmal oder eine Charaktereigenschaft des Namensträgers.
So bedeutet "Adam" beispielsweise „von der Erde“ oder "aus der roten Erde genommen"; sein Name gibt Aufschluss über seine Herkunft.

In der Bibel finden wir etliche Namen Gottes, weil kein einzelner Name, auch keine Kombination mehrere Namen all seine Eigenschaften offenbaren können.                                                                                                                        Darum sollte jeder Christ, der wissen will, wer und wie Gott ist, der sein Wesen und seinen Charakter verstehen will, sich einmal zumindest mit den Namen Gottes befassen, die uns einen vollständigen Aufschluss über Gott geben, weil es uns Sicherheit gibt zu wissen, das jede in einem der Namen Gottes offenbarte Beziehung zu Gott auf ein jeweils anderes Bedürfnis seiner Kinder eingeht.

Es ist das Ziel der Theologie, soweit wie möglich zu definieren, wie diese Beziehungen aussehen.
Ihr werdet erkennen, eventuell erleben, wie uns das Studium der Namen Gottes auf dem Weg mit ihm in eine tiefere, intimere Beziehung und ein gewaltiges Stück weiterbringt.

A.: Elohim (Plural), Eloah (Singular)

Der Name Elohim ist das erste Wort für Gott, das in der Heiligen Schrift überhaupt vorkommt:
"Im Anfang schuf Elohim die Himmel und die Erde...." 1. Mose 1,1
Dieser Name wird im A.T. 2500 mal verwendet.
Seine sprachliche Wurzel bedeutet vermutlich "der Starke und Mächtige".

Der Name setzt sich wahrscheinlich aus El, was "mächtig" und "stark" bedeutet, ein überaus gängiges hebräisches Wort für `Gott´, `einen Gott´, `Engel´ oder `Magistrat´.
Die Singularform "Eloah" erscheint 41 mal in Hiob, und 16 mal an anderen Stellen, welche überweigens poetischer Natur sind. Und sich auf den wahren Gott beziehen, mit Ausnahme von 2.Chronik 32, 15; Daniel 11, 37 – 39; und Habakuk 1,11; vergleiche Hiob 12,6.

Der Name Elohim kann sich wie das Wort `Gott´ im Deutschen, auf den wahren Gott beziehen, aber auch auf irgendein Objekt der Verehrung, sogar auf menschliche Würdenträger.
Wo es mit dem bestimmten Artikel verwendet wird, meint es jedoch immer den einen, wahren Gott Israels.

Die Verwendung der Pluralform von Elohim in Verbindung mit dem Artikel in der Einzahl bedarf einer weiterführenden Erklärung:
Manche Gelehrte definieren diese Pluralform als pluralis majestatis, das heisst, als Hoheitsform, in der eine Majestät von sich selbst in der Mehrzahl spricht.
Diese Erklärung könnte etwas wahres enthalten, vermag aber der Verwendung in dieser Form in der gesamten Schrift nicht in zufriedenstellender Weise gerecht zu werden.
Die meisten konservativen Gelehrten sehen in diesem sprachlichen Phänomen einen klaren Hinweis auf die "Dreiheit in der Einheit", also auf die Dreieinigkeit.
Hierzu ein Zitat aus einem gängigen biblischen Standardwerk:
"Die Pluralendung wird in der Regel als "Plural der Majestät" erklärt, doch einen besseren Grund für seine Verwendung findet man in der Bibel selbst, wo man bereits im allerersten Kapitel des 1.Buch Mose auf die Notwendigkeit eines Begriffs stößt, der einerseits die Einheit des einen Gottes vermittelt, und andereseits für eine Pluralität von Personen Raum lässt; 1.Mose 1, 2, 26."
"Wahrscheinlicher ist die Sichtweise, dass Elohim als einzigartige Entwicklung der hebräischen Schriften von Eloah herstammt und in erster Linie die Pluralität von Personen in der Dreineingkeit der Gottheit darstellt."

Abschliessend zu A) können wir als erkennen: Unser Gott ist ein starker und mächtiger Gott.
( Webster´s New World Dictionary, Stichwort "Name", Elmer B.Smith, Zondervan Pictorial Enzyclopedia of the Bible, 1975, Stichwort "ELOHIM")

später mehr...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 10:46

Um das nicht über zu strapazieren, erlaube ich mir, nicht zuviel auszuführen, sondern auf dass Wesentliche zu beschränken.
A.1: EL steht als Gottesname nur in seltensten Fällen alleine, er verbindet sich meist zu Komposita wie El Elyon oder El Schaddai usw. Auch taucht er in Eigennamen wie "Daniel" auf, was "Gott ist mein Richter" bedeutet.
Der Name des weltberühmten Sängers Elvis Presley bedeutet "Stimme Gottes".
Es ist interessant dass sich der Name in seiner Bedeutung mit den meisten anderen Gottesnamen in 5.Mose 32 in Übereinstimmung befindet, wie eben Daniel.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 14:37

A2.: El Elyon; "Der Höchste" (von alah, hinaufsteigen
1.Mose 14, 18 - 20:
"Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten (El Elyon) und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott (El Elyon), der Himmel und Erde geschaffen hat; 20 und gelobt sei Gott der Höchste (El Elyon), der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem."

Es war der Höchste, der die Welt so liebte, dass er seinen Sohn sandte, um uns zu erlösen, der bis in Ewigkeit unser Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks ist; Hebr. 6, 20
"Darum hat ihn Gott hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist..."
Phil 2, 9
Er sitzt zur rechten des Höchsten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 16:00

Also, die ersten beiden Namen Gottes bedeuten "Der starke und Mächtige" und "der Höchste."
Diese beiden sagen uns sehr viel über Gott aus, nicht nur das er so mächtig ist, ein ganzes Universum aus dem Nichts zu erschaffen, sondern auch, das er über allen anderen Wesen steht.
Niemand kann es mit ihm aufnehmen, niemand ist ihm gleich.
Angesichts dieser Tatsache erfüllt es mich mit großer Ehrfurcht, dass ich, der ich doch ein Nichts bin, ihn so sehr interessiere, das er mich so sehr liebt, das er seinen eigenen Sohn für mich hinrichten ließ.
Das macht oft sprachlos.

A3: El Olan : "der ewige Gott".
Was sagt uns dieser Name? Er vermittelt uns nicht nur eine Vorstellung von der Unendlichkeit Gottes - sondern auch von seiner ewigen Treue.
In 1.Mose 21 ruft Abraham Jahwe, den "El Olan", an, der seinen Bund hält.
Im Psalm 90 heißt es, "Herr, du bist unsere Wohnung, gewesen von Geschlecht zu Geschlecht. Ehe die Berge geboren waren und du die Erde und die Welt erschaffen hast, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, Gott."
Jesaja ruft aus:"Vertraut auf den HERRN (Jahwe) für immer! Denn in Jah, dem HERRN (Jahwe), ist ein Fels der Ewigkeiten."- Jesaja 26,4
Adam Clarke bemerkt zu Jesaja 26. 4: "Bezieht sich dies nicht auf die steten Ströme aus dem Fels in der Wüste? Und dieser Fels ist Christus."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 18:10

A4: El Shaddai : "Der Allmächtige Gott".
"Und Abraham war 99 Jahre alt, da erschien der HERR (Jahwe) dem Abraham und sprach zu ihm;
Ich bin Gott, der Allmächtige (El Shaddai)." 1. Mose 17,1, ebenso 1.Mose 28, 3; 35,11; 43,14;48,3;2.Mose 6,3; Hes 10, 5
Diese Wortverbindung El Shaddai kommt siebenmal vor; das Wort Schaddai allein, was soviel heißt wie "der Allmächtige", 41 mal, davon allein im Buch Hiob 31 mal.
Dieser  Name unterstreicht die Allmacht Gottes und soll uns eine umso größere Zuversicht geben.


Später mehr...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von osco Mo 30 Sep - 21:47

Exodus 3,15: Das Wort  Jahwe ,der Eigenname  des G-ttes Israels, hängt  mit dem  herbr.Wort  für ,,sein,, zusammen und  bedeutet wohl  soviel wie ,,* der da ist,,
( *vor aller  philosophisch-theologischen Reflexion über das absolute Sein )
das wirkliche und wirksame Dasein und gegenwärtigsein G-ttes: für Israel erinnert  dieser Name
( im Gegensatz zu den Nichtsen den anderen ,, Göttern,,)  die rettende  Heilstat G-ttes an auserwählten Volk und die sich hierin am auserwählten Volk unddie sich hirin offenbarende göttliche Treue, Macht und Güte.

*Dieser Gottesname betont....das absolute Sein  und ist keine   Grundlage für die Dreiheit.
-----
Ein etwas anderes Thema, das aber  G-tt als Majestät sieht.(OHNE Dreiheit)
( Der Hofstaat Jahwes gedanklich im Hintergrund)
1.Mose  1,6. Die,, G-ttessöhne,, bilden den Hofstaat  und Kronrat Jahwes, hier eine andere Bezeichnung für Engel.
------

Was die Gelehrten  so denken ist wieder eine andere Geschichte.
Manche Gelehrte definieren diese Pluralform als pluralis majestatis, das heisst, als Hoheitsform, in der eine Majestät von sich selbst in der Mehrzahl spricht.
Man spricht von einer Mehrzahl ,
ABA  das ist deshalb, noch lange NICHT  eine Bestätigung für die Dreiheit.
-----
Lese gerade was du so schreibst.
"Wahrscheinlicher ist die Sichtweise, dass Elohim als einzigartige Entwicklung der hebräischen Schriften von Eloah herstammt und in erster Linie die Pluralität von Personen in der Dreineingkeit der Gottheit darstellt."
Das ist schon eine seltsame Geschichte, jüdisch ist es jedenfalls NICHT.
Bin gedanklich bei - Joh,21 ,12...

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Di 1 Okt - 0:24

Nun, zu Jahwe kommen wir später.
Doch weiter mit Gottes Namen:
B: ADONAI (Plural) Adon (Singular), bedeutet "Herr", "ein Herr", "Meister", "Besitzer", "Herrscher".
Dieser Name taucht in der folgenden Schriftstelle auf:
"Nach diesen Begebenheiten erging das Wort des HERRN(Jahwe) an Abram in einer Schauung: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild. Dein Lohn wird sehr groß sein.  Abram aber sprach: Herr, HERR, (Adonai Jahwe) was willst du mir geben, da ich kinderlos dahingehe ..."; 1.Mose 15, 1-2.
Das Wort Adonai wird im Alten Testament ähnlich verwendet wie kyrios im griechischen Neuen Testament, und damit in etwa so, wie wir heute das deutsche Wort "Herr" verwenden.
es kann damit ein Person, gemeint sein, die ein Meister, Besitzer oder Herrscher ist; es kann auch Gott, der Herr, damit gemeint sein, weil er ja der Meister und Besitzer von allem ist:
"Dann nahm der Knecht zehn Kamele von seinem Herrn (adonai)..."; 1. Mose 24, 10. "Und Sara lachte in ihrem Inneren und sagte: Uns auch mein Herr (adonai) ost ja alt!" 1.Mose 18,12.
Petrus nimmt auf diesen Vers Bezug: Wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr (kyrios) nannte..." 1. Petrus 3, 6
Der Gläubige sollte nicht vergessen, dass er Jesus als seinen Meister anerkennt, sobald er ihn "Herr" nennt; Jesus "Herr" nennen und ihm nicht gehorchen, ist ein Widerspruch im Sprachgebrauch wie im Verhalten.

C: Jahwe ist der Eigenname Gottes in seiner Beziehung zu uns als unser Erlöser:
"Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation."

Dieser Eigenname erscheint auch in 2.Mose 6, 2-3:
"Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige(El Schaddei); aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben."
Jahwe ist der Name Gottes, der im alten Testament am häufigsten verwendet wird(5321 mal).
Die eigentliche hebräische Form des Namens lautete "JHWH" (das hebräische Alphabet hat keine Vokale). Wir wissen im Grunde nicht, wie die Hebräer den Namen aussprachen (vermutlich Jahweh) die griechische Transliteration lautet iaoue). Da es ihnen ihre Gebote untersagten, den Namen des Herrn unnütz in den Mund zu nehmen, hatten sie Angst davor, den Namen Jahwe auszuprechen und ersetzten ihn bei ihren Lesungen durch das Wort "Adonai".
Hierzu empfehle ich einmal im deutschen Lexikon der Bibel nach zu lesen.

Die Wissenschaftler sind sich uneins über die Etymologie des Namens Jahwe (JHWH); es gilt jedoch als sicher, dass er von einer Form des Verbs "sein" herstammt. Dies lässt sich auch aus der Aussage des Herrn schließen, Mose solle sagen, der "Ich bin" habe ihn gesandt. "Ich bin, der ich bin" scheint diesen Namen so zu verstärken, dass er "der ewig Existierende" bedeuten könnte. Jesu hat sich selbst mit diesem Namen identifiziert, als er zu den Juden sagte: Ehe Abraham war, bin ich" Joh 8, 58. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", Joh 14, 6; "Ich bin das Licht" Joh 8, 12, "Ich bin daas Brot des Lebens", Joh 6, 35 und "Ich bin die Auferstehung und das Leben", Joh 11, 25

Ist es nicht genau der Grund aus dem wir voller Freude singen "Du bist alles für mich!"?
Eine Kurzform von Jahwe, nämlich Jah, kommt 48 mal im alten Testament vor, erstmalig in 2.Mose 15, 2.
Jah hat dieselbe Bedeutung wie Jahwe und taucht in den Psalmen auf, und zwar immer im Zusammenhang mit Lobpreis.

r

Später mehr...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Franz Di 1 Okt - 8:16

Mose sprach des Namen Gottes aus und das brachte dem Ägypter den Tod, da nichts Unheiliges neben dem Göttlichen bestehen kann.
Mose ist daher kein Mörder.

Ex 2,12 Mose sah sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass sonst niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Di 1 Okt - 16:36

Franz ich fordere dich auf, diese der Bibel widersprechenden Irrlehren zu unterlassen.

Doch weiter mit dem Namen Jahwe:
"Ha TSur" ist ein metaphorischer Name Jahwes, der fünfmal in 5.Mose 32 erscheint; "Der Fels:vollkommen in seinem Tun...." 5. Mose 32,4
Dieser Begriff hebt die Unveränderlichkeit Gottes hervor; er ist wahrhaftig der "Feld der Ewigkeiten", 5.Mose 32,15,18,30,31; Jesaja 17,10; 26,4; 32,2; 51,1; Psalm 19,14.
Paulus sagte: "Denn ich will nicht, dass ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, dass unsere Väter alle denselben geistlichen Trank tranken, denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus" 1. Kor. 10,1,4; vergl 2.Mose 17,6.

Da Jahwe als Bündnisname Gottes eine persönliche Beziehung ausdrückt, siehe 2. Mose 19, 3-6, ist es ganz natürlich, dass sein Name mit anderen Begriffen kombiniert wird, die diese Beziehung benennen und konkretisieren.
Jetzt wird richtig interessant:
JAHWE ELOHIM - der HERR, der Erde und Himmle gemacht hat; 1.Mose 2,4
Dieser Name identifiziert Jahwe mit der Schöpfung aller Dinge. Der dreieinige Gott ist auch der Erlöser seines Volkes.
JAHWE JIREH - Der Herr sorgt vor.
"Und Abraham nannte den den Namen des Ortes `der Herr sorgt vor´ (Jahwe Jireh), wie bis auf den heutigen Tag gesagt wird: Auf dem Berg des HERRN ist vorgesorgt" 1. Mose 22,14; Römer 8,32.
JAHWE ROPEKA - Der Herr, der dich heilt; 2 .Mose 15, 26;
Hier offenbart Jahwe seine persönliche Beziehung als Heiler seines Volkes.
Da sich die Verheißung auf körperliche Krankheiten bezog, muss es sich auch um körperliche Heilung handeln. Im Alten Testament findet man eine beträchtliche anzahl körperlicher Heilungen, die diese Eigenschaft Gottes unterstreichen. Die Verheißung hängt jedoch vom Gehorsam Gott gegenüber ab.
Jesus und seine Apostel widmeten einen sehr großen Teil ihres Dienstes der körperlichen Heilung anderer Menschen. Der Gemeinde Jesu wurden die "Gnadengaben der Heilungen" verliehen, 1.Kor 12, 9; und Gehorsam ist die Bedingung, die das Volk Gottes noch heute erfüllen muss.

Später mehr...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Di 1 Okt - 18:20

JAHWE NISSI - der HERR ist mein Feldzeichen (Banner)
2.Mose 17, 15
Aaron und Hur hatten Mose Arme hochgehalten, weshalb die Israeliten den Sieg über die Amalekiter errungen. Zum Gedenken bauten sie einen Altar und nannten ihn Jahwe Nissi: Der Herr ist unser Feldzeichen in der Schlacht...und: "Sein Zeichen über mir ist Liebe", Hohelied 2,4

JAHWE SCHALOM - Der HERR ist Friede; Richter 6, 24
Jesus sagte: Meinen Frieden gebe ich euch; Joh 14, 37; Eph 2,15-16
Der Friede den Jahwe gibt bedeutet weit mehr als das Gegenteil von Konflikten; schalom bedeutet Wohlstand, Gesundheit, Wohlergehen und Glaube angesichts eines Konfliktes.

JAHWE ROI - Der HERR ist mein Hirte
Für die Israeliten war es ein Trost zu wissen, dass Jahwe der große Hirte  ihrer Herde war, der dafür sorgte dass niemand Mangel leiden musste.
Jesus sagt: ich bin der gute Hirte, der gute Hirte lässt sein Leben für seine Schafe" Joh 10, 11 und:
"Wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen" 1.Petrus 5,4.

JAHWE TSIDKENI - der HERR, unsere Gerechtigkeit
Paulus schreib über Jesus: Aus ihm aber kommt es, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Erlösung..."1.Kor 1,30

später mehr
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten