Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Namen Gottes

5 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Adam Mo 14 Okt - 6:13

feli schrieb:Genau darum geht es: Das Alte Testament ist das Schloss, und das Neue Testament der dazugehörige Schlüssel

Du kommst nicht durch die Tür ohne den Schlüssel! Und jener Schlüssel wiederum ist Jesus Christus! Es nützt also nichts für die Juden, dass sie das Schloss besitzen, wenn sie nicht den dazu passenden Schlüssel verwenden!


Gut ausgedrückt Adam!

Das eigentliche Problem, liebe Feli, sehe ich unter anderem darin, dass die Juden bis Jesus Christus weder einen Schlüssel, noch eine Tür, und somit auch kein Schloss brauchten.

Denn die Wohnung Gottes hatte zwar einen Eingang, aber er war nicht wirklich verschlossen, sondern konnte vom Glauben her ohne weiteres betreten werden, wenn man den "Vorhang" bei Seite schob. Er war zugänglich durch die Priester, die wiederum die Opfer darbrachten.

Erst mit und durch den Tod Christi entstand zwischen Gott und dem Menschen so etwas wie eine "Tür", welche ebenfalls durch Christus dargestellt wird. Der Schlüssel seither ist mit dem Heiligen Geist vergleichbar, und das Schloss ist dann Gott, wiewohl Jesus selbst die Tür ist.

In dem Moment, wo wir uns mittels des Heiligen Geistes der Tür, also Jesus Christus nähern, wird auch eine Verbindung zum Schloss hergestellt. Und beides verschwindet wiederum, wenn wir eins sind mit Jesus Christus und damit eins mit Gott, wie wir aus meinem Lieblingsvers Johannes 14,20 entnehmen können : An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Franz Mo 14 Okt - 8:48

Lieber Adam!

Auch jüdische Gläubige hatten bereits den Schlüssel zu künftigen Welt: die Tora
Die Tora ist die Weisheit Gottes,
Benedikt XVI. und Jüdische Gelehrte (Paraschat Acharje) sagen, dass die Tora gleichzusetzen ist mit Jesus, dem Messias.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Adam Mo 14 Okt - 12:14

Franz schrieb:Lieber Adam!

Auch jüdische Gläubige hatten bereits den Schlüssel zu künftigen Welt: die Tora
Die Tora ist die Weisheit Gottes,
Benedikt XVI. und Jüdische Gelehrte (Paraschat Acharje) sagen, dass die Tora gleichzusetzen ist mit Jesus, dem Messias.

Ganz sicher nicht, Franz!

Die Tora war lediglich das Gesetz, Jesus ist mehr als das Gesetz! Über deine Antwort bin ich ein wenig überrascht! Wenn die Juden allerdings so denken, wie du, wundert mich überhaupt nichts mehr. Und wenn dies aber zugleich auch der Glaube der katholischen Kirche ist - dann kann ich nur im Sinne der Offenbarung einstimmen "Kehr hinaus aus ihr!" :
Offb 18,4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 14 Okt - 12:37

Die Thora war niemals ein Schlüssel.
Wer die Bibel aufmerksam studiert wird sie schnell als "Sperrriegel"" erkennen:
Es war - und ist - unmöglich, durch das Einhalten der Thora zu Gott zu kommen.
Genau das erklärt Paulus im Römerbrief.
So auch Jesus, der diese Denkweise den Pharisäern und Schriftgelehrten vorwirft.
Nicht das Einhalten von Gesetzen rettet, sondern allein die Liebe zu Gott, welche erst die Gebote im Menschen lebendig werden lassen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Franz Mo 14 Okt - 20:10

Kennt Ihr , HeinzB und Adam, Eures Zeichen selbsternannte Privattheologen, die Paraschat Acharje?

Wenn nicht, dann könnt Ihr in diesem Thema  über die Bedeutung der Tora sowieso nicht mitreden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Mo 14 Okt - 22:14

Klar weil nur DU Ahnung von der Bedeutung der Thora hast und wir deiner Meinung nach ja eh keine Ahnung haben.
Sag doch frei heraus was du sagen willst.
Nur kann es sein, das DU dich auf falschem Weg befindest, Franz.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Franz Mo 14 Okt - 22:22

HeinzB schrieb:Klar weil nur DU Ahnung von der Bedeutung der Thora hast und wir deiner Meinung nach ja eh keine Ahnung haben.
Sag doch frei heraus was du sagen willst.
Nur kann es sein, das DU dich auf falschem Weg befindest, Franz.

Ich der Tora kenne ich mich besser aus als ihr beide zusammen!😊
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Adam Di 15 Okt - 5:01

Franz schrieb:
HeinzB schrieb:Klar weil nur DU Ahnung von der Bedeutung der Thora hast und wir deiner Meinung nach ja eh keine Ahnung haben.
Sag doch frei heraus was du sagen willst.
Nur kann es sein, das DU dich auf falschem Weg befindest, Franz.

Ich der Tora kenne ich mich besser aus als ihr beide zusammen!😊

Nochmals, Franz: Die Tora bringt dich aber nicht in den Himmel, sondern allein Jesus Christus!.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von HeinzB Di 15 Okt - 12:32

Die Thora  hat nur den einen Zweck: Sie soll den Menschen zur Erkenntnis seiner eigenen Sündhaftigkeit, seines verlorenen Zustandes bringen und ihm die einzig mögliche Rettung zeigen, den Messias.
Der Grund dieses Threads ist zu zeigen, das die in der Thora und den prophetischen sowie den Geschichtsbüchern (Chroniken, Könige) offenbarten Namen Gottes auf eine einzige Person zutreffen, welche wir im Neuen Testament als Jesus von Nazareth kennen lernen.
Denn alle Namen Gottes weisen nur auf Jesus, dessen Name wiederum in "Jahwe" verborgen liegt.
Das, lieber Franz, ist die Offenbarung der Thora.
Jesus ist vom ersten Kapitel der Bibel an präsent (1. Mose, Kapitel 1, Vers 26). Als Jesus sich den Emmaus-Jüngern als der auferstandene Christus zeigte, "erklärte ihnen Jesus, was durch die ganze Schrift hindurch über ihn gesagt wird; von den Büchern Mose angefangen bis zu den Propheten" Luk 24, 27. "Die ganze Schrift" bestand damals nur aus dem Alten Testament. Und in Joh 5, 39 sagte Jesus über die Heilige Schrift: "Und tatsächlich weist gerade sie auf mich hin." Wenn wir beginnen, uns ins Alte Testament zu vertiefen, werden wir Jesu auf jeder Seite erkennen.
ER war der Gott der zu Adam sprach. Er war der HERR der sie Sintflut auslöste. ER war es der Hennoch entrückte. ER war der Engel des Herrn der am brennenden Dornbusch zu Mose sprach. ER gab Mose die Gebote. ER einte die Hebräischen Stämme zum Volk Israel.
Jesus ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Gott, den Vater, hat nie jemand gesehen. In Gott, dem Sohn, ist ER uns offenbart.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Franz Mi 16 Okt - 15:45

HeinzB schrieb:Die Thora  hat nur den einen Zweck: Sie soll den Menschen zur Erkenntnis seiner eigenen Sündhaftigkeit, seines verlorenen Zustandes bringen und ihm die einzig mögliche Rettung zeigen, den Messias.
Der Grund dieses Threads ist zu zeigen, das die in der Thora und den prophetischen sowie den Geschichtsbüchern (Chroniken, Könige) offenbarten Namen Gottes auf eine einzige Person zutreffen, welche wir im Neuen Testament als Jesus von Nazareth kennen lernen.
Denn alle Namen Gottes weisen nur auf Jesus, dessen Name wiederum in "Jahwe" verborgen liegt.
Das, lieber Franz, ist die Offenbarung der Thora.
Jesus ist vom ersten Kapitel der Bibel an präsent (1. Mose, Kapitel 1, Vers 26). Als Jesus sich den Emmaus-Jüngern als der auferstandene Christus zeigte, "erklärte ihnen Jesus, was durch die ganze Schrift hindurch über ihn gesagt wird; von den Büchern Mose angefangen bis zu den Propheten" Luk 24, 27. "Die ganze Schrift" bestand damals nur aus dem Alten Testament. Und in Joh 5, 39 sagte Jesus über die Heilige Schrift: "Und tatsächlich weist gerade sie auf mich hin." Wenn wir beginnen, uns ins Alte Testament zu vertiefen, werden wir Jesu auf jeder Seite erkennen.
ER war der Gott der zu Adam sprach. Er war der HERR der sie Sintflut auslöste. ER war es der Hennoch entrückte. ER war der Engel des Herrn der am brennenden Dornbusch zu Mose sprach. ER gab Mose die Gebote. ER einte die Hebräischen Stämme zum Volk Israel.
Jesus ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Gott, den Vater, hat nie jemand gesehen. In Gott, dem Sohn, ist ER uns offenbart.
Lieber HeinzB!

Die Tora hat denselben Zweck wie Jesus.
Denn: Jesus ist die Tora, wie die Weisen Israels (Paraschat Acharej) und Papst Benedikt XVI. sagen.
Es sind 600.000 Zeichen in der Tora und das entspricht dem „Jod“ in/durch/mit Jesus, Jesus ist alles in allem (Kol 1,12 ff).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Namen Gottes  - Seite 4 Empty Re: Die Namen Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten