Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bin ich verloren? Bist Du verloren?

+5
Mimi1
Franz
feli
Karin8
grape
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Franz Sa 25 Apr - 15:24

Jesus ist für die Sünden aller Menschen am Kreuz gestorben.
Aber im Leben des Menschen wird das nur wirksam, wenn der Mensch glaubt und „vertikalisiert“.
Dann wird Gottes Barmherzigkeit wirksam, die sich auf die Sünde bezieht.
Auch im Judentum ist es so ( wie die Kirche lehrt):
Da gibt es die Begriffe Metanoia (Umkehr) und Tschuwa (Busse).
Und auch der Sinn von Rosch HaSchana (Tag des Gerichts) und Jom Kippur (Versöhnungstag) geht in Richtung Umkehr und Busse.
Zunächst Anerkennung der eigenen Sünden und Anerkennung von Gott,
dann Ratifizierung der Sünden und dann der Tag der Vergebung, Versöhnung, Einheit und Freude mit Gott.

Der Mensch ist aufgefordert, in beiden Religionen, sich Gott hinzugeben im Glauben ( als Basis ), und dann „Vertikalisierung“ zu tun, wozu Busse und Umkehr gehört, um die Unio Mystica mit Jesus, den Messias, in dieser Welt zu erreichen, damit man in der künftigen Welt die Unio Mystica mit Gott gewinnt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von HeinzB Sa 25 Apr - 17:26

Liebe Mimi,
sicher ist JEDER Mensch von Gott aufgerufen, seine eigene Entscheidung zu treffen.
Doch ein Mensch, der meint er könne die Barmherzigkeit Gottes "Steuern"
wird keine Vergebung finden, Gott lässt nicht mit sich spielen.
Zudem ist es auch wichtig zu wissen, dass, obwohl alle aufgerufen sind Buße zu tun, doch nur die errettet werden, von denen Gott bereits vor Grundlegung der Welt wusste, dass sie sich - von Herzen - bekehren.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Hugo Sa 25 Apr - 18:28

Im Calvinismus wird sogar die extreme Ansicht vertreten, dass man am wirtschaftlichen Erfolg eines Menschen erkennen kann, wer zu den Erwählten gehört.
Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Schweizer so tüchtig sind !
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2095
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Franz Sa 25 Apr - 18:39

Ich denke, manche wissen nicht, was Barmherzigkeit überhaupt bedeutet.
Was bedeutet Barmherzigkeit Gottes?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Spaceship Sa 25 Apr - 23:53

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Spaceship Sa 25 Apr - 23:57

Lyrics Deutsch

Lyrik 2
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Franz So 26 Apr - 8:46

Liebe Interessierte!

Barmherzigkeit Gottes bedeutet, dass Gott alles verzeiht, was der Sünder Gott „schenkt“: „Schenk mir deine Sünden“ sagte Jesus in einer Vision an Terese von Lisieux, dann löscht Gott alle Sünden aus (Hl.Pater Pio).
Es geht also um das Zusammenwirken von Demut, Reue, Busse und Umkehrbereitschaft des Menschen und der Barmherzigkeit Gottes, alles zu verzeihen, auch wenn die Sünde noch so groß wäre (Hl.Sr.Faustyna Kowalska, Johannes Paul II.).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von grape So 26 Apr - 9:46

Steuern, Mimi, ist etwas, das Du AKTIV tust, tun kannst.
Die Barmherzigkeit Gottes ist aber immer und für jeden da und vorhanden. Steuern kannst Du dabei nur DEINE eigene Reaktion auf sein Angebot.

Und jeder ist gut beraten, wenn er in dieser Sache das Steuer richtig in die Hand nimmt und "richtig" steuert!
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Franz So 26 Apr - 9:52

grape schrieb:Steuern, Mimi, ist etwas, das Du AKTIV tust, tun kannst.
Die Barmherzigkeit Gottes ist aber immer und für jeden da und vorhanden. Steuern kannst Du dabei nur DEINE eigene Reaktion auf sein Angebot.

Und jeder ist gut beraten, wenn er in dieser Sache das Steuer richtig in die Hand nimmt und "richtig" steuert!

Liebe grape!

Ja genau so ist es !

Natürlich ist es letztlich Gott, der weiß, wie weit es der Mensch ehrlich meint.
Es wird wieder „individual care“ gelten, also das Relativitätsprinzip nach Jesus und Synoptikern, Gradualitätsprinzip und Epikie.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19496
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Mimi1 So 26 Apr - 13:54

Grape schrieb:Steuern, Mimi, ist etwas, das Du AKTIV tust, tun kannst.
Die Barmherzigkeit Gottes ist aber immer und für jeden da und vorhanden. Steuern kannst Du dabei nur DEINE eigene Reaktion auf sein Angebot.

Und jeder ist gut beraten, wenn er in dieser Sache das Steuer richtig in die Hand nimmt und "richtig" steuert!

Womit wir wieder bei dem leidigen Thema wären:

Wie steuerst du, was du glauben kannst und was nicht?
Wie steuerst du, was du überzeugend findest und was nicht?
Wenn du etwas nicht überzeugend findest, wie machst du es, dass es dich trotzdem überzeugt?

Wenn du an einen barmherzigen Gott glaubst, wie machst du es dann, dass du an einen weniger barmherzigen Gott glauben willst, als du es jetzt tust? (Denn dies müsste ich tun, damit ich so glauben könnte, wie ihr)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Bin ich verloren? Bist Du verloren? - Seite 3 Empty Re: Bin ich verloren? Bist Du verloren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten