Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

5 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Sa 23 Mai - 21:27

Liebe MitchristInnen!

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Sa 23 Mai - 23:10

Gar nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Spaceship Sa 23 Mai - 23:51

Gottesdienst Livestream Video
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Mo 25 Mai - 10:26

Mimi1 schrieb:Gar nicht.
Warum?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Mo 25 Mai - 13:01

Warum soll ich mich denn auf das Pfingstfest vorbereiten, Franz?

Und wie bereitest du dich darauf vor, am nächsten Sonntag der Herabsendung des Heiligen Geistes zu gedenken?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Mo 25 Mai - 18:15

Mimi1 schrieb:Warum soll ich mich denn auf das Pfingstfest vorbereiten, Franz?

Und wie bereitest du dich darauf vor, am nächsten Sonntag der Herabsendung des Heiligen Geistes zu gedenken?


•Gebet um den Heiligen Geist.
•Pfingstnovene
•Nachdenken über die Dreifaltigkeit
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von grape Mo 25 Mai - 20:24

Franz schrieb:
•Gebet um den Heiligen Geist.
•Pfingstnovene
•Nachdenken über die Dreifaltigkeit

Franz, Fragen über Fragen ....

Wie sieht denn ein "Gebet um den Heiligen Geist" genau aus? - Und warum machst Du das als VORBEREITUNG auf Pfingsten?

Und was soll eine Pfingstnovene sein?

Auf was genau willst Du beim "Nachdenken über die Dreifaltigkeit" hinaus?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Spaceship mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Mo 25 Mai - 22:01

grape schrieb:
Franz schrieb:
•Gebet um den Heiligen Geist.
•Pfingstnovene
•Nachdenken über die Dreifaltigkeit

Franz, Fragen über Fragen ....

Wie sieht denn ein "Gebet um den Heiligen Geist" genau aus? - Und warum machst Du das als VORBEREITUNG auf Pfingsten?

Und was soll eine Pfingstnovene sein?

Auf was genau willst Du beim "Nachdenken über die Dreifaltigkeit" hinaus?

Liebe grape!

•„Gebete um den Heiligen Geist“ gibt es viele. Meistens bete ich jenes vom Hl. Augustinus. Aber auch freie Gebete kann ich beten.

•Eine Pfingstnovene bedeutet regelmäßiges Gebet an neun Tagen vor Pfingsten, vorzugsweise auch um den Heiligen Geist, um seine Gaben und seine Früchte.

•Nachdenken über die Dreifaltigkeit ist mein immerwährendes unerschöpfliches Thema, das besonders zu Pfingsten wieder eine große Bedeutung gewinnt.
Ich erkläre mir die Dreifaltigkeit in einer personalen Sichtweise und nicht wie viele andere anhand von materiellen Vorgängen , wie zB. der heilige Patrick anhand eines Kleeblatts, oder andere anhand von Aggregatszuständen des Wassers o.ä. Ich erkläre mir die Dreifaltigkeit anhand generationsübergreifender Beziehung des Menschseins als Abbild der Göttlichen Dreifaltigkeit.
Habe das schon oft erklärt, hat aber bisher niemand verstanden. Die Kurzformel lautet: generationsübergreifend und zeitfrei zu denken: wenn eine demente pflegebedürftige Frau zu ihrer sie pflegenden Tochter sagt: „Danke Mama“.
(Dasselbe Prinzip gilt auch dementsprechend für den dementen Mann, der von seinem Sohn gepflegt wird, bzw. auch gemischt: Frau von Sohn oder Mann von Tochter gepflegt).
Wenn du das halbwegs nachvollziehen kannst, dann kannst du nach menschlichen Ermessen die Dreifaltigkeit halbwegs erahnen. Das benötigt aber viel Glaubens und Nachdenkens.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Mo 25 Mai - 22:27

@ Franz

Hast du den Heiligen Geist an deiner Firmung nicht erhalten, dass du wieder um ihn beten musst?

Was kannst du durch diese Vorbereitung am Pfingstfest selbst dann besser? Oder was hilft dir diese Vorbereitung dann am Pfingstfest, also am Pfingsttag?

Oder glaubst du, den Heiligen Geist immer mal wieder zu verlieren? Glaubst du denn, jedes Jahr verlierst du den Heiligen Geist wieder und musst ihn dir vor Pfingsten wieder erarbeiten, damit du ihn am Pfingsttag wieder bekommst und je mehr du vor Pfingsten betest und dich vorbereitest, desto mehr vom Heiligen Geist kriegst du am Pfingsttag dann ab?



Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Mo 25 Mai - 22:43

Mimi1 schrieb:@ Franz

A.) Hast du den Heiligen Geist an deiner Firmung nicht erhalten, dass du wieder um ihn beten musst?

B.) Was kannst du durch diese Vorbereitung am Pfingstfest selbst dann besser? Oder was hilft dir diese Vorbereitung dann am Pfingstfest, also am Pfingsttag?

C.) Oder glaubst du, den Heiligen Geist immer mal wieder zu verlieren? Glaubst du denn, jedes Jahr verlierst du den Heiligen Geist wieder und musst ihn dir vor Pfingsten wieder erarbeiten, damit du ihn am Pfingsttag wieder bekommst und je mehr du vor Pfingsten betest und dich vorbereitest, desto mehr vom Heiligen Geist kriegst du am Pfingsttag dann ab?

Hi Mimi!

Ad A.) Ja schon, aber da wir nicht im paradiesischen Sein sind, muss sich der Mensch immer wieder aufgrund der gedehnten Raumzeit  bemühen und auf die Gnade Gottes rückantworten!
Maria, die Mutter Jesu‘ war in den paradiesischen Seinszustand rückversetzt  worden, ihr „Ja“ war somit endgültig. Im Irdischen ist unser „Ja“ immer wieder zu erneuern, da es durch die Konkupiszenz (Erbsünde) geschwächt ist.

Ad B.) im Wesentlichen die Vertiefung des Verständnisses des Hl. Geistes in der Dreifaltigkeit. Innerhalb dieser besteht ein Liebes-Beziehungsverhältnis im Sinne eines völligen Durchdringens (Inhabitatio= Innewohnens), ohne zu verschmelzen: „unvermischt und ungetrennt“.

Ad C.) Ja leider, denn  die Beziehung zum Hl. Geist und allgemein zu Gott kann durch die Folgen der Erbsünde nachlassen und geschwächt (nicht ganz verloren) sein, das ist leider so, daher ist es gut und wertvoll, die Beziehung zu Gott immer wieder zu erneuern und sich zu bekennen. Dies ist der Kreislauf, der durch die Gnade initiiert wird: die Gnade eilt dem menschlichen Entscheidungsprozess voraus, findet die menschliche Antwort vor und löst sie aus. Erst im Jenseits wird unsere letzte getroffene Entscheidung endgültig sein, wenn wir uns in der transzendenten Raum-Zeitfreiheit befinden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten