Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

5 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Mo 24 Mai - 9:25

Franz schrieb:keine Vorbereitung?
Also Stillstand?
Wie dann Wachstum im Glauben?
Stillstand oder bereits Heiligkeit(-schein) Very Happy

Wobei steht man deiner Meinung nach still, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest vorbereitet?
Warum meinst du, dass es Stillstand bedeute, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest speziell vorbereite?

Wenn jemand, wie z.B. HeinzB den Heiligen Geist schon empfangen hat, dann muss er sich doch nicht darauf vorbereiten, dieses Empfangen des Heiligen Geistes zu feiern und dessen zu gedenken? Wobei denkst du, dass HeinzB stillsteht, wenn er sich nicht auf das Fest speziell vorbereitet?

Ganz konkret: Worauf musst du dich denn vorbereiten?
Wenn du dich nicht vorbereitet hättest auf dieses Pfingstfest, was denkst du wäre an diesem Pfingsten dann anders gewesen, als es war?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Mo 24 Mai - 18:10

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:keine Vorbereitung?
Also Stillstand?
Wie dann Wachstum im Glauben?
Stillstand oder bereits Heiligkeit(-schein) Very Happy

Wobei steht man deiner Meinung nach still, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest vorbereitet?
Warum meinst du, dass es Stillstand bedeute, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest speziell vorbereite?

Wenn jemand, wie z.B. HeinzB den Heiligen Geist schon empfangen hat, dann muss er sich doch nicht darauf vorbereiten, dieses Empfangen des Heiligen Geistes zu feiern und dessen zu gedenken? Wobei denkst du, dass HeinzB stillsteht, wenn er sich nicht auf das Fest speziell vorbereitet?

Ganz konkret: Worauf musst du dich denn vorbereiten?

Wenn du dich nicht vorbereitet hättest auf dieses Pfingstfest, was denkst du wäre an diesem Pfingsten dann anders gewesen, als es war?

Mimi,

ich bevorzuge die Anabasis im christlichen Sinn.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Mo 24 Mai - 19:54

Franz schrieb:ich bevorzuge die Anabasis im christlichen Sinn.

Hä?

Wenn du meine Fragen so beantworten willst, dass ich es verstehen soll, musst du dies schon verständlicher schreiben, Franz.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Di 25 Mai - 8:27

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:ich bevorzuge die Anabasis im christlichen Sinn.

Hä?

Wenn du meine Fragen so beantworten willst, dass ich es verstehen soll, musst du dies schon verständlicher schreiben, Franz.

Mimi,

Anabasis = „Vertikalisierung“

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Di 25 Mai - 10:14

Da ich nicht weiss, auf welche meiner Fragen du mit deiner "Vertikalisirung"-Antwort antwortest, setze ich mal deine Antwort hinter jede meiner obigen Fragen:

Mimi schrieb:Wobei steht man deiner Meinung nach still, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest vorbereitet?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.


Mimi schrieb:Warum meinst du, dass es Stillstand bedeute, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest speziell vorbereite?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wenn jemand, wie z.B. HeinzB den Heiligen Geist schon empfangen hat, dann muss er sich doch nicht darauf vorbereiten, dieses Empfangen des Heiligen Geistes zu feiern und dessen zu gedenken?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wobei denkst du, dass HeinzB stillsteht, wenn er sich nicht auf das Fest speziell vorbereitet?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Ganz konkret: Worauf musst du dich denn vorbereiten?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wenn du dich nicht vorbereitet hättest auf dieses Pfingstfest, was denkst du wäre an diesem Pfingsten dann anders gewesen, als es war?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Jetzt lies einmal meine Fragen mit deiner Antwort dazu so durch, wie es da steht - Ist deine Antwort wirklich eine Antwort auf meine Fragen? Ich sehe es jedenfalls nicht so.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Di 25 Mai - 10:36

Mimi1 schrieb:Da ich nicht weiss, auf welche meiner Fragen du mit deiner "Vertikalisirung"-Antwort antwortest, setze ich mal deine Antwort hinter jede meiner obigen Fragen:

Mimi schrieb:Wobei steht man deiner Meinung nach still, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest vorbereitet?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.


Mimi schrieb:Warum meinst du, dass es Stillstand bedeute, wenn man sich nicht auf das jährlich gefeierte Pfingstfest speziell vorbereite?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wenn jemand, wie z.B. HeinzB den Heiligen Geist schon empfangen hat, dann muss er sich doch nicht darauf vorbereiten, dieses Empfangen des Heiligen Geistes zu feiern und dessen zu gedenken?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wobei denkst du, dass HeinzB stillsteht, wenn er sich nicht auf das Fest speziell vorbereitet?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Ganz konkret: Worauf musst du dich denn vorbereiten?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Mimi schrieb:Wenn du dich nicht vorbereitet hättest auf dieses Pfingstfest, was denkst du wäre an diesem Pfingsten dann anders gewesen, als es war?
Deine Antwort: ich bevorzuge die Vertikalisierung im christlichen Sinn.

Jetzt lies einmal meine Fragen mit deiner Antwort dazu so durch, wie es da steht - Ist deine Antwort wirklich eine Antwort auf meine Fragen? Ich sehe es jedenfalls nicht so.

Mimi,

antworte dezidiert :

Stillstand= laues Leben. Ständige Verfasstheit des Geistes = Vertikalisierung.
Vorbereitung ist dasselbe Prinzip wie Fasten vor Ostern.
-
Es bedarf ständiger Erneuerung. Siehe Fastenzeit
-
Nicht vorbereiten bedeutet „Lauheit“, flaches Leben.
-
Vorbereitung auf die Geistsendung in mir: Gott sendet seinen Geist. Die Früchte des Geistes sollen gestärkt werden. Dies führt zu Einsicht und Erkenntnis. Dann entstehen „Gedanken“, die zu freien Entscheidungen befähigen.
-
Ohne Vorbereitung auf Pfingsten besteht die Gefahr der Ritualisierung, die zu Lauheit führen kann.

Medizin dagegen: Vertikalisierung. Dies fasst alles zusammen. Vgl. Fasten und Ostern.



Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Di 25 Mai - 11:06

Franz schrieb:Nicht vorbereiten bedeutet „Lauheit“, flaches Leben.

Nicht vorbereiten auf das Pfingstfest z.B. bedeute Lauheit, ein flaches Leben und Stillstand: Das ist DEIN Glaubenssatz, das ist, was DU glaubst und nach dem du dich deshalb meinst richten zu müssen. (Es ist nicht das, was ich glaube.)

Ist das die Wahrheit, die einen frei macht? In meinen Augen ist dies das Gegenteil.

Du musst oft und lange beten, den Rosenkranz und anderes, du musst sooft wie möglich an der Eucharistie teilnehmen, um deinen Lichtleib zu bauen, du musst immer wieder zur Beichte gehen, du musst dich zusätzlich zu dem allem immer wieder auf kirchliche Feiertage vorbereiten, um nicht stehen zu bleiben und lau zu werden, du musst daran arbeiten, so wenig wie möglich später nach dem Tode im Fegefeuer zu leiden..... Christ sein ist wohl eine beschwerliche, angstbeladene und beengende Sache (jedenfalls wenn ich nur das betrachte, was ich von dir und der RKK zu hören bekomme)

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Franz Di 25 Mai - 11:14

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Nicht vorbereiten bedeutet „Lauheit“, flaches Leben.

Du musst oft und lange beten, den Rosenkranz und anderes, du musst sooft wie möglich an der Eucharistie teilnehmen, um deinen Lichtleib zu bauen, du musst immer wieder zur Beichte gehen, du musst dich zusätzlich zu dem allem immer wieder auf kirchliche Feiertage vorbereiten, um nicht stehen zu bleiben und lau zu werden, du musst daran arbeiten, so wenig wie möglich später nach dem Tode im Fegefeuer zu leiden..... Christ sein ist wohl eine beschwerliche, angstbeladene und beengende Sache (jedenfalls wenn ich nur das betrachte, was ich von dir und der RKK zu hören bekomme)

Gruss
Mimi
Mimi,

meine Gebete sind 2- geteilt.
Jene die du aufzählst sind das eine,
einfache Kontemplation das andere.

Aber auch ersteres ist Kontemplation, aber eine andere Ebene.
Vorbereitung bedeutet Kontemplation und Anabasis („Feuer von unten“) zur Einheit mit Gott („Feuer von oben“).
Das bedeutet nicht Angst oder Beklemmung für mich.
Wer das anders sieht, kann es anders tun.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Mimi1 Di 25 Mai - 11:25

Du bereitest dich also auf das Beten an Pfingsten vor mit beten vor Pfingsten?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von HeinzB Di 25 Mai - 11:56

Wenn ich all das lese was die RKK Lehre abverlangt kann ich verstehen das soviele der Kirche den Rücken kehren. Hier gehe ich mit Mimi konform, Franz: Was du als Wahrheit ansiehst ist für mich ein knechtender, unterdrückender Glaube, eine den Menschen niederdrückende Religion.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4209
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor? - Seite 4 Empty Re: Wie bereitet Ihr Euch auf das Pfingstfest vor?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten