Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Axt im Haus...

+10
Admin
HeinzB
Hugo
Adam
Franz
DenkTroll
Uri
Padma
Spaceship
willy36
14 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Uri Do 28 Jun - 9:04

Lieber Adam!

Es tut mehr ehrlich Leid im Deinen Sohn. Es ist bestimmt sehr schmerzlich für Dich.

Wie ich schon geschrieben habe, als Mensch gibt es keine 1. und 2. Klasse. Denn alle bedürfen Gottes Barmherzigkeit. Und Gott ist nicht weniger Barmherzig zu Seinem, von Ihm erschaffenen und auserwählten Volk, als zu den anderen Völkern. Wie auch die anderen Völker glauben können, weil Gott zu seinem Wort treu ist, so können wir überzeugt sein, dass Gott Israels der Gott der Welt ist, niemals sein Wort brechen wird.

Der Römerbrief ist absolut nicht kompliziert, ist sogar sehr logisch und verständlich aufgebaut.

Als die Jünger Jesus fragten:

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, gibst du in dieser Zeit Israel die Königsherrschaft wieder? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat;…
Apg 1,6-7

Hier ist die Frage an Jesus ist nicht das ob, sondern wann! Aus der Antwort Jesu auf die Frage seiner Jünger können wir entnehmen, dass er die Königsherrschaft Israels mit Sicherheit herstellen wird, die einzige Frage: wann. Also es steht in Vaters, Gott Israels, eigenen Macht, wann Er die Königherrschaft Israel wiedergibt.

Gott wird seinen Plan zu Ende führen, unabhängig davon was die Menschen meinen. Ja, auch bei den Propheten lesen wir davon, dass Gott Sein Volk zwar züchtigt, dennoch beendet oder beinhaltet auch Gottes barmherzige Prophezeiung das segensreiche Endziel mit Seinem Volk.

Und Jesus bleibt auch in Ewigkeit der Löwe von Juda, und die Wurzel und Spross Davids. Seine jüdische Identität gibt Er niemals auf! Dieser Jesus, der jüdische Menschensohn und Messias trug die Sünde der Welt! Er ist der Sohn Gottes, König aller Könige, der Herrscher über alle Herrscher, der „Helle Morgenstern“.

Lieber Adam, ich will auch nicht unendlich dieser Diskussion weiter führen, wir werden es sehen und dafür, was ich schon jetzt sehe, lobe ich Gott, meinen Vater! Über fast 2000 Jahre und auch noch vor etwa 80 Jahren hätte Niemand nur im Traum gedacht, dass Israel als Staat existieren wird, heute sehen wir es. Nicht nach Uganda, oder Sibirien sammelte Gott sein Volk, wie es die Heiden planten, sondern in das von Gott verheißene Land, damit die Schrift erfüllt werde. Gott ist eben treu zu seinem Wort. Darauf können wir verlassen!
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Adam Do 28 Jun - 9:51

Uri schrieb:.......

Als die Jünger Jesus fragten:

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, gibst du in dieser Zeit Israel die Königsherrschaft wieder? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat;…
Apg 1,6-7

Hier ist die Frage an Jesus ist nicht das ob, sondern wann! Aus der Antwort Jesu auf die Frage seiner Jünger können wir entnehmen, dass er die Königsherrschaft Israels mit Sicherheit herstellen wird, die einzige Frage: wann. Also es steht in Vaters, Gott Israels, eigenen Macht, wann Er die Königherrschaft Israel wiedergibt.

.......

Nein, Uri, dies steht so nicht da! Sie haben ihm eine klare Frage gestellt, auf die er anders als erwartet geantwortet hat. Die Antwort blendet das Schicksal Israels vollkommen aus, worüber er sich ja bereits in prophetischer Weise in Matthäus und Lukas klar und unmissverständlich geäußert hatte:
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
Lk 13,34 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

siehe auch :
Klage über Jerusalem
37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
38 Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22,5; Psalm 69,26).
39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!


Das Problem hier ist, dass Er dem Heiligen Geist nicht vorweg greifen wollte, der hernach auf die Jünger hernieder fahren sollte, wodurch sie nach und nach verstehen lernen sollten, was und warum alles geschah wie es geschehen musste und geschehen wird. Er hätte auch klar antworten können. Dies hat er nicht getan, weil sie diese Antwort weder wollten noch verstanden hätten - sie wollten eine Antwort nach "ihren Ohren" haben, also das, was sie hören wollten. So, wie du übrigens auch in diesem Falle, denn für dich ist die Antwort offensichtlich längst gegeben, so, wie dies auch die Jünger ebenso im "Alten Testament" hätten nachlesen können. Jesu hätte ihnen also ganz einfach sagen können :" Lest in den Schriften eurer Väter nach, und ihr wisst, was geschehen wird!" . Dies hatte Er jedoch nicht getan, sondern auf das Wirken des Heiligen Geistes verwiesen, durch den sie dies dann verstehen lernen sollten.

So, liebe Uri, du hast also die Möglichkeit, wie damals die Jünger, um die Zukunft Israels heraus finden zu können, dass du entweder auf den Heiligen Geist hörst, oder das, was Jesus ausdrücklich nicht gesagt hast, dass du dazu die Schriften des Alten Testaments heranziehst!

Jesu Aussage betraf in erster Linie die prophetischen Zeiten, die um diese Zeit noch nicht verstanden werden sollten und konnten. Denn wenn ich hier ausschließlich das Alte Testament heranziehe, wie es die Juden tun, dann komme ich bezüglich Israels zu einem vollkommen anderen Ergebnis, als wenn ich beide Testamente im Einklang lese, so, wie du es auf meinem Blog, den du ablehnst zu lesen, nachlesen kannst :

Gedanken über Israel
Das neue Israel
Das neue Israel II
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Padma Do 28 Jun - 11:22

Uri schrieb:
Liebe Padma, ich habe Dich sehr gut verstanden, darum wollte ich Deine Meinung sogar weiterführen. Dieses „klassendenken“ ist absolut Irrsinn!


Liebe Uri, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Wink

Da bin ich ganz deiner Meinung - Klassendenken in jeder Hinsicht ist Irrsinn! Es gibt keine Erwählung erster und zweiter Klasse. Weder können sich die später erwählten Kinder über die zuerst erwählten erheben und sagen: "Gott hat euch nicht mehr lieb und hat stattdessen nun uns erwählt, um euch zu ersetzen."
Genauso wenig aber dürfen sich die Ersterwählten über die später hinzu gekommenen erheben und sagen: "Ihr seid ja gar keine echten Familienmitglieder, nur dazu-adoptierte, aber eigentlich sind wir doch etwas Besseres als ihr, weil unsere Erwählung zuerst war."

Keiner von beiden ist erwählt, weil er es verdient hat und weil er besser wäre als andere.

1Kor 4,7 Denn wer gibt dir einen Vorzug? Was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?

Gott liebt und nicht, weil wir so Tolles geleistet haben; es ist seine Liebe, die uns wertvoll macht und seine Erwählung "verherrlicht" uns (nicht umgekehrt):

Röm 8, 29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Uri Do 28 Jun - 12:01

Liebe Padma!

Genauso ist es! Niemand kann sich rühmen! Auch die Juden haben es nicht verdient, Gottes auserwähltes Volk zu sein. Es ist Gottes souveräne Entscheidung. Oft haben die Juden gewünscht so zu sein wie alle anderen Völker. Gott hat es nie zugelassen. Die haben ganz schön zu spüren bekommen in den letzten fast 2000 Jahren, dass sie Juden sind.

Die Erwählung ist kein Klassendenken sondern viel mehr ein Auftrag, denn das Heil kommt von den Juden.

Auch unsere Erwählung ist kein Verdienst, sondern viel mehr ein Auftrag in Gottes Wort gehorsam zu wandeln.
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Adam Fr 29 Jun - 5:25

Uri schrieb:.....
Die Erwählung ist kein Klassendenken sondern viel mehr ein Auftrag, denn das Heil kommt von den Juden.

Auch unsere Erwählung ist kein Verdienst, sondern viel mehr ein Auftrag in Gottes Wort gehorsam zu wandeln.



ich wiederhole mich,: Das Heil kommt insofern von den Juden, als das Jesus Christus abstammend Jude war. Das Heil liegt in Jesus Christus, nicht in den Juden! Ich denke, es wird eine Zeit kommen, wir stehen kurz davor, wo dieser Satz von großer Bedeutung sein wird. Nämlich dann, wenn man anfängt zusagen: Der, den sich Jesus Christus nennen, sei da, er wäre bei den Juden! Dann laufen sie Gefahr, einem Widerchristen auf dem Leim zu gehen, weil sie Jesus Christus von vor 2000 Jahren nicht erkennen.

Und dein letzter Satz betrifft Israel gleicher Maßen.

Wenn sie anfangen, einen Tempel zu planen zu bauen, wenn sie hoffen, es würde ein dritter Tempel gebaut werden, in dem Moment wird das Leben und Wirken Jesus Christus zu einer Farce, so als hätte es ihn nicht wirklich gegeben. Denn nur Er ist seit seiner Himmelfahrt der Tempel!

Es liegt eine Gefahr darin, wenn andere Christen lehren und predigen, dass Jesus Christus mit den Juden, respektive Israel einen Sonderweg gehen würde; denn in dem Moment wird impliziert, dass es nicht notwendig sei, das Leben und Wirken Jesu Christus vor 2000 Jahren anzunehmen, anzuerkennen und sich entsprechend taufen zu lassen. Und es führt dazu, dass sich irgend jemand als Jesus Christus ausgeben kann, der dann ganz offenbar auch mit Wundern und starken Worten agieren wird, und der den Juden, sprich Israel sagt, sie sollen jetzt wieder einen Tempel errichten - denn jener Tempel, der dann gebaut werden würde, würde nicht zur Ehre Gottes erbaut, sondern zur Anbetung Satans, der sich selbst als Christus ausgibt.

Darum ist Jesus auch nicht auf die Frage der Inthronisation und des Aufrichtens Israel eingegangen, sondern hatte eindringlich das Wirken des Heiligen Geistes propagiert, und sich eben nicht einer "Ersatztheologie" hinzugeben, wie ja auch Uri jedoch in anderem Kontext anspricht!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Franz Fr 29 Jun - 6:46

Hi Beisammen!

In diesem Zusammenhang bedeutsam:

Zeit der Juden und Zeit der Heiden

Zwischen die Zerstörung des Tempels und das Ende der Welt schieben sich die „Zeiten der Heiden“:

also kein linearer Ablauf der Zeit gemeint:

Das Ende der Zeiten kann erst kommen, wenn das Evangelium zu allen Völkern getragen ist.

Bernhard von Clairvaux an seinen Schüler, den späteren Papst Eugen III.: „Du bist auch der Schuldner der Ungläubigen, der Juden, der Griechen und Heiden“.-

Dann schwächte er jedoch ab bez. der Juden:

Die Juden: für sie ist ein bestimmter Zeitpunkt festgelegt,
dem man nicht vorgreifen kann.

Die Heiden müssen in voller Zahl vorausgehen.

In der Zwischenzeit behält Israel seine eigene Sendung,
es steht in den Händen Gottes („Benedikt XVI.),
der es zur rechten Zeit „als Ganzes“ retten wird,
wenn die Zahl der Heiden voll ist:
Evangelium ist zu allen Völkern zu tragen.

Die Juden haben das Wort zwar gehört ( Rezeption ),
aber IHM nicht geglaubt ( "Nicht-Ratifizierung").
Für sie war das sogar ein Ärgernis, wie wir im NT lesen.

Es wird eine eigene Soteriologie gelten nach der Zeit der Heiden.
Es wird die Unüberwindbarkeitsregel gelten.
Außerdem zu bedenken: es gibt unterschiedliche Lehren und Ansichten im Judentum.

Die eigene Sendung des Judentums wird ausgedrückt in Offenbarung, wo immer 24 bzw 2x12 vorkommt: 12 für Alten ( Stämme Israels ) und 12 für Neuen Bund ( 12 Apostel)

Offb 4,4 Und rings um den Thron standen vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste in weißen Gewändern und mit goldenen Kränzen auf dem Haupt.
-
Offb 5,8 Als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder; alle trugen Harfen und goldene Schalen voll von Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
-
Offb 11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, warfen sich nieder, beteten Gott an
-
Offb 21,12 Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben: die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels.
-
Offb 21,14 Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.


Zuletzt von Franz am Fr 29 Jun - 7:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19316
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Pete Fr 29 Jun - 6:49

Guten Morgen Adam
Du schreibst:
"Es liegt eine Gefahr darin, wenn andere Christen lehren und predigen, dass Jesus Christus mit den Juden, respektive Israel einen Sonderweg gehen würde; denn in dem Moment wird impliziert, dass es nicht notwendig sei, das Leben und Wirken Jesu Christus vor 2000 Jahren anzunehmen, anzuerkennen und sich entsprechend taufen zu lassen."

Das sehe ich nicht so. Denn wir müssen unterscheiden zwischen erwähltem Volk und errettetem Volk. Das erwählte Volk ist, wie man in der Bibel lesen kann, Israel. Aber wie schon im AT ist nicht jeder der zum erwählten Volk gehört damit auch automatisch gerettet. Beispiele gibt es im AT genug davon. Das errettete Volk war schon im AT jenes das sich an die Gebote Gottes hielt und IHM sein Herz gab. Wenn es nun im NT einen neuen Bund gibt in dem alle die Erlösung durch Jesus Christus haben, und die sich taufen lassen, dann ist das errettete Volk eben jenes welches zu Jesus gehört. Das hat aber nichts mit dem Status Israels zu tun. Es ist ein Irrtum wenn man annimmt dass Israel Jesus nicht braucht weil es ja das auserwählte Volk sei. Aber es ist ebenso ein Irrtum wenn man davon ausgeht dass Gott SEINEN weltgeschichtlichen Heilsplan nun nicht mehr durch Israel ausführt. Das dem so ist kommt meiner Meinung nach durch die Bibel völlig klar zum Ausdruck. Man lese nur die Offenbarung. Ich kann jemand auserwählten für eine Aufgabe, ob er sie dann erfüllt so wie ich es will ist eine andere Sache. Aber jemand der errettet ist, der ist es definitiv.
Das herauspicken und verschieden Auslegen von diversen Bibelversen bringt zu dieser Erkenntnis nichts wie wir sehen. Man muss das logisch Ganze sehen und erkennen, dann ist die Problematik nicht mehr da.
Errettetes Volk und auserwähltes Volk sind 2 verschiedene Dinge. Erst die Vermischung der beiden Themen "Errettet und Auserwählt" bringt ein Durcheinander. Das auserwählte Volk ist und bleibt Israel. Die Geretteten sind die die Jesus in ihr Herz aufgenommen haben und Vergebung der Sünden erhalten haben, ganz egal wer und wo der Mensch ist.
Es grüsst Pete, ohne Probleme in dieser Sache
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2943
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von HeinzB Fr 29 Jun - 10:55

Natürlich werden sich auch alle Juden, die Jesus als ihren Messias erkennen, auch taufen lassen müssen.
Dieser Ausruf zur Taufe erging, wie alles andere auch, ZUERST an Israel.
Und es wird immer ZUERST Israel sein.
Mit dem dritten Tempel, lieber Adam, siehst du seine Notwendigkeit in der Heilsgeschichte nicht.
Selbstverständlich ist er für uns Christen zunächst nicht von Bedeutung.
Für Israel hingegen ist er sogar Heilsnotwendig, weil Israel nach wie vor unter dem Gesetz steht, mit allen seinen Vorgaben.
Die Bibel lehrt entgegen- u.a. adventistischer Lehre - das Jesus sich selbst in diesem neuen, dritten Tempel setzen wird und hier auf der Erde 1000 Jahre lang ein irdisches Reich leiten wird.
In dieser Zeit wird es auch weiter Opfer geben, diesmal jedoch als Rückerinnerung.
"Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des HERRN gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem."
Diese Prophetie betrifft das irdische Israel, nicht das himmlische.
Das ist kein Sonderweg, sondern es ist der Heilsplan Gottes.
Das 1000 jährige Friedenreich ist der Sabbat des Herrn.
Es bringt die Ruhe für eine Welt die sich seit biblischen 6000 Jahren in Sünde, Krieg und Terror befindet.
Erst danach wird alles zum Abschluss gebracht, denn zuvor wird Israel einen Heilsauftrag an den weltlichen Nationen erfüllen.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Adam Fr 29 Jun - 11:10

Pete schrieb:......
Errettetes Volk und auserwähltes Volk sind 2 verschiedene Dinge. Erst die Vermischung der beiden Themen "Errettet und Auserwählt" bringt ein Durcheinander. Das auserwählte Volk ist und bleibt Israel. Die Geretteten sind die die Jesus in ihr Herz aufgenommen haben und Vergebung der Sünden erhalten haben, ganz egal wer und wo der Mensch ist.
Es grüsst Pete, ohne Probleme in dieser Sache

hätte ich auch selber drauf kommen können. Embarassed Weißt du, Pete, wenn man irgendwie sich angepisst fühlt, fehlen einem manchmal die richtigen Worte! Danke deshalb! (und bitte gib uns unsere alten Emoticons wieder..... Wink )
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Pete Fr 29 Jun - 11:38

Hi Helge
Kleiner, vom Thema abweichender, Einschub zu "angepisst fühlen":

Was kümmerts die Eiche wenn der Dackel sie anpisst? tongue

Es grüsst Pete, Freund aus der Schweiz
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2943
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Die Axt im Haus... - Seite 10 Empty Re: Die Axt im Haus...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten