Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

3 verfasser

Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Mimi1 Di 8 Sep - 12:56

Ich habe schon die Aussage gehört: Wir Christen sind nicht bessere Menschen als andere, aber wir HABEN es besser.

Wie aber stellt ihr es euch dann vor, wenn ihr in den Himmel kommt: Macht euch Gott dann plötzlich zu guten, fehlerlosen Menschen? Macht Gott euch dann so, dass ihr gar nicht mehr etwas Falsches oder Schlechtes denken oder machen könnt? Nimmt er euch die Fähigkeit, zu sündigen? Nimmt Gott den Menschen im Himmel die Fähigkeit, etwas anderes zu wollen, als da ist?

Sind dann alle Menschen genau gleich oder gibt es Unterschiede? Wenn es Unterschiede gibt: Können wir dann immer noch uns mit anderen vergleichen und anders sein wollen? Oder nimmt uns Gott diese Fähigkeiten?

Ich meine: Selbst wenn wir im Himmel sind, ist es für uns nicht der Himmel, wenn in uns selbst Unfriede herrscht.

Würden alle Christen so, wie sie heute sind, in den Himmel kommen und dort zusammenleben, wäre das dann der Himmel? Würde dann Frieden herrschen? Oder wird Gott, wenn ihr in den Himmel kommt, noch an euch herumschrauben müssen, damit ihr wirklich in Frieden und "himmlisch" leben könnt?

Manchmal frage ich mich - wenn es ein Leben nach dem Tode gibt - ob wir eigentlich alle in den Himmel kommen werden, aber nicht alle ihn als den Himmel erkennen können, weil wir nur den Himmel erkennen können, der in unserem eigenen Herzen herrscht. Denn: Selbst wenn ich im Himmel wäre, sähe aber einen anderen da, von dem ich denken würde: "Der hat es aber echt nicht verdient, hier zu sein", und ich würde es ihm nicht gönnen, so würde in diesem Moment das Himmelsglück durch diesen Gedanken getrübt und ein Stückchen Hölle für mich erschaffen. Und dies nicht durch Gott, sondern durch mich selbst.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Re: Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Hugo Di 8 Sep - 18:22

Liebe Mimi,
wie es genau im Himmel sein wird wissen wir eigentlich nicht. Wir können uns nur nach den Aussagen Jesu richten: In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen...
 Ich werde abwischen die Tränen von den Augen und Leid und Schmerz werden nicht mehr sein…

Das sind doch 'himmlische' Aussichten!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Re: Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Franz Di 8 Sep - 19:46

Hallo Mimi!

Thema hatten wir schon bei der Diskussion „Arbeiter im Weinberg“.

Ein Beispiel zu deiner Frage, wie der Himmel für den Einzelnen aussehen könnte:

Zwei Fragesteller sind im Himmel

Ich habe viele Fragen, die im Diesseits unbeantwortet bleiben > im Himmel werden alle meine VIELEN Fragen beantwortet.

Ich habe wenig Fragen, die im Diesseits unbeantwortet bleiben > im Himmel werden alle meine WENIGEN Fragen beantwortet.

-

Statt „Fragen“ kann man nun alle Geistes-/Liebesgaben und „Vertikalisierungspunkte“ (im Sinn von Unvollkommenheiten bzw. Unvollständigkeiten) einsetzen.

Dementsprechend könnte der Himmel für jeden Einzelnen sein

Also: der Himmel ist für jeden Einzelnen „vollkommen“.
Diese „Vollkommenheit“ entspricht dann dem „Vertikalisierungsgrad“ des Erlösten.
Jesu‘ erste Frage wird sein: „Liebst du mich?“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Re: Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Sep - 17:24

Franz schrieb:Thema hatten wir schon bei der Diskussion „Arbeiter im Weinberg“.

Nein, Franz, das hatten wir nicht, denn bei meiner Frage geht es nicht um unsere Belohnung im Himmel.

Meine Frage ist nicht, ob wir alle gleich viel bekommen, sondern ob wir alle gleich SEIN werden - und all die anderen Fragen, welche ich oben gestellt habe, wie folgende:

Macht euch Gott dann plötzlich zu guten, fehlerlosen Menschen? Macht Gott euch dann so, dass ihr gar nicht mehr etwas Falsches oder Schlechtes denken oder machen könnt? Nimmt er euch die Fähigkeit, zu sündigen? Nimmt Gott den Menschen im Himmel die Fähigkeit, etwas anderes zu wollen, als da ist?

Sind dann alle Menschen genau gleich oder gibt es Unterschiede? Wenn es Unterschiede gibt: Können wir dann immer noch uns mit anderen vergleichen und anders sein wollen? Oder nimmt uns Gott diese Fähigkeiten?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Re: Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Franz Mi 9 Sep - 20:07

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:

1.)Macht euch Gott dann plötzlich zu guten, fehlerlosen Menschen?
2.)Macht Gott euch dann so, dass ihr gar nicht mehr etwas Falsches oder Schlechtes denken oder machen könnt?
3.) Nimmt er euch die Fähigkeit, zu sündigen?
4.)Nimmt Gott den Menschen im Himmel die Fähigkeit, etwas anderes zu wollen, als da ist?
5.) Sind dann alle Menschen genau gleich oder gibt es Unterschiede?
6.) Wenn es Unterschiede gibt: Können wir dann immer noch uns mit anderen vergleichen und anders sein wollen?
7.)Oder nimmt uns Gott diese Fähigkeiten?

Hallo Mimi!

1.) Ja
2.) Ja, denn der böse Trieb und Satan sind vom Himmel ausgesperrt
3.) Ja, si. 2.)
4.) Ja: Wille des Erlösten und Gottes sind „konform“
5.) Ja
6.) keine Unterschiede, jede(r) lebt in der Fülle der Seligkeit
7.) die Erlösten werden keine Negativitäten mehr haben, sie werden den Charaktereigenschaften des Baumes des Lebens („Sefirot“) gleichgeschaltet sein! („Unio mystica“ mit Gott).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Plötzlich besserer Mensch im Himmel? Empty Re: Plötzlich besserer Mensch im Himmel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten