Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Mimi1 Fr 9 Apr 2021 - 9:42

HeinzB schrieb:Das ist das Problem, liebe Mimi:
Der Glaube an den gekreuzigten Sohn Gottes, die Annahme der Schuldvergebung, ist das einzige was uns rettet.

Nun war ja nicht meine Frage, was genau uns rettet, sondern was mit den Worten "an Jesus glauben" überhaupt genau gemeint ist, was genau man glauben muss.

Du schreibst: ...an seinen Namen glauben...
Heisst dies, ich muss daran glauben, dass Jesus Jesus heisst?

Du schreibst:
...die Annahme der Schuldvergebung...

Wenn ich also annehme, dass mir Jesus die Schuld vergeben hat, dann werde ich gerettet?

Glauben an Jesus bedeutet, dass ich glaube und annehme, dass Jesus meine Schuld vergeben hat?

Oder bedeutet glauben an Jesus, dass man an alles, was in der Bibel steht als Wort Gottes glauben muss? Bedeutet glauben an Jesus, dass man an Satan glauben muss? Bedeutet glauben an Jesus, dass man Bibelworte nicht hinterfragen darf? Bedeutet glauben an Jesus, dass man glauben muss, dass Gott ohne den Tod von Jesus am Kreuz nicht vergeben kann? ....usw. Wenn man etwas von all dem nicht glaubt, bedeutet dies dann, dass man dann nicht mehr an Jesus glaubt?

Bedeutet glauben an Jesus also nicht einfach glauben, dass er unsere Schuld vergeben hat und dies anzunehmen, wie du dies oben schreibst?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Fr 9 Apr 2021 - 10:12

Glauben an Jesus heißt, dass Er der Messias ist, und das bedeutet, dass Er der Erlöser ist.
Das bedeutet aber auch, dass man das tun sollte, was Er gesagt hat. Zusammengefasst als „Vertikalisierung“.
Und hier gilt das Prinzip der Gradualität und „ Individual Care“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von HeinzB Fr 9 Apr 2021 - 12:41

An den "Namen Jesu glauben" bedeutet, zu glauben dass er der Schöpfer, der Erlöser, und der Sohn Gottes ist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz So 18 Apr 2021 - 9:41

HeinzB schrieb:Das ist nicht richtig.
Im jüngsten Gericht werden wir dadurch gerichtet ob wir an Jesus geglaubt haben oder nicht, dass ist das einzige was und freispricht oder verurteilt.

HeinzB!

Genügt Glaube allein, oder müssen wir auch Busse tun?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von HeinzB So 18 Apr 2021 - 15:33

Da du mit deiner Frage auf die Beichte abziehst: Die braucht keine Mensch, wenn sie auch psychisch helfen kann.
Das niemand Jesus annimmt ohne Busse vor Gott zu tun, dürfte eigentlich außer Frage stehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz So 18 Apr 2021 - 15:38

HeinzB schrieb:Da du mit deiner Frage auf die Beichte abziehst: Die braucht keine Mensch, wenn sie auch psychisch helfen kann.
Das niemand Jesus annimmt ohne Busse vor Gott zu tun, dürfte eigentlich außer Frage stehen.
Wie verrichtet man Busse?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von feli So 18 Apr 2021 - 16:14

Tut mir leid,ich muss immer schmunzeln ,wenn ihr von "Busse "schreibt.
Im Deutschem ist "Buße" immer noch mit "ß" zur Unterscheidung von den Autobussen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz So 18 Apr 2021 - 16:17

feli schrieb:Tut mir leid,ich muss immer schmunzeln ,wenn ihr von "Busse "schreibt.
Im Deutschem ist "Buße" immer noch mit "ß" zur Unterscheidung von den Autobussen!
Hallo Feli!

Du hast recht: aber beim handy gibt es kein „ß“. ( Das habe ich jetzt von Dir kopiert).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19401
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von feli So 18 Apr 2021 - 16:23

Doch bei mir im Handy ist auch "ß",und das ist ein Standarthandy
Und ..wenn nicht ..kann man es runterladen!! Smile Smile
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von HeinzB So 18 Apr 2021 - 19:55

Buße - danke für den Hinweis, feli - kann man nicht verrichten.
Buße ist eine Empfindung, ein Gefühl von Schuld, in der Erkenntnis der Notwendigkeit diese Schuld Gott zu bekennen und zu Gott umzukehren.
Und da braucht man niemanden dem man erzählt, "ich habe gesündigt", dass kann man allein mit Jesus ausmachen.
Das Gespräch mit einem vertrauten Bruder/Schwester kann natürlich psychologisch sehr Hilfreich sein, wird daher auch empfohlen, aber notwendig ist es nicht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 2 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten