Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Mo 19 Apr - 8:11

Die Sünde muss ausgesprochen werden.
Bei lässlichen Sünden kann man auch direkt vor Jesus bekennen.
Das geschieht zB. im Gottesdienst im Confiteor.
Denke da zB. an die Bussfeiern.
Die sakramentale Beichte ist das beste Mittel dafür.
Außerdem gibt es die Begierdebeichte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von feli Mo 19 Apr - 12:59

Jesus sagt:Kommt zu mir alle die ihr mühselig und beladen seid!!
zu den Priestern hat er nur die geschickt,die sich zeigen mussten ,damit sie als gesund anerkannt werden konnten, aber niemals zu einer Beichte....sondern immer nur: KOMMT ZU M I R ! ! !
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Mo 19 Apr - 13:26

Bin überzeugt: mit der sakramentalen Beichte bin ich auf der sicheren Seite.
Außerdem bekommt man Ratschläge in den Gesprächen und es kostet Überwindung, seine Sünden auszusprechen. Ist sicher schwieriger !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von feli Mo 19 Apr - 13:30

Ja Franzel ..es tut gut mit jemanden sich auszusprechen,und gemeinsam darüber zu beten, dazu sind Geschwister und Pastoren auch da!!
Aber nicht zwingend notwendig!!
Und auch NICHT nicht als Sakrament!
Sakramente hat Jesus nur 2 eingesetzt:
Das Abendmahl und die Taufe!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Do 4 Apr - 10:28

Im Jüngsten Gericht wird gerecht, aber auch nach Barmherzigkeit für Reuige, gerichtet.
Dort ist der „point of no return“
Aber im Diesseits galt und gilt das „Equipment Jesu‘“ zur Rettung vieler, auch Böser usw., sonst wäre Sein Kreuzestod wertlos und sinnlos gewesen, denn wir alle, Gerechte und schwerste Sünder, sind immer noch auf dem Weg, das Jüngste Gericht kommt erst am Ende.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Mimi1 Do 4 Apr - 10:37

Franz schrieb:Bin überzeugt: mit der sakramentalen Beichte bin ich auf der sicheren Seite.
Außerdem bekommt man Ratschläge in den Gesprächen und es kostet Überwindung, seine Sünden auszusprechen. Ist sicher schwieriger !
Glaubst du, wenn du wenig sakramental beichten würdest, oder sogar gar nicht sakramental beichten, sondern nur bereuen und Gott um Vergebung bitten würdest, dass du dann ein schlechteres Gericht zu erwarten hättest, als wenn du zur sakramentalen Beichte gehst?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Do 4 Apr - 10:40

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Bin überzeugt: mit der sakramentalen Beichte bin ich auf der sicheren Seite.
Außerdem bekommt man Ratschläge in den Gesprächen und es kostet Überwindung, seine Sünden auszusprechen. Ist sicher schwieriger !
Glaubst du, wenn du wenig sakramental beichten würdest, oder sogar gar nicht sakramental beichten, sondern nur bereuen und Gott um Vergebung bitten würdest, dass du dann ein schlechteres Gericht zu erwarten hättest, als wenn du zur sakramentalen Beichte gehst?
Nein, denn ich vertraue auf das Equipment Jesu‘ für jene, die das Sakrament der Beichte ablehnen und nicht praktizieren.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Mimi1 Do 4 Apr - 10:55

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Glaubst du, wenn du wenig sakramental beichten würdest, oder sogar gar nicht sakramental beichten, sondern nur bereuen und Gott um Vergebung bitten würdest, dass du dann ein schlechteres Gericht zu erwarten hättest, als wenn du zur sakramentalen Beichte gehst?
Nein....
Das bedeutet dann also, dass es die sakramentale Beichte gar nicht braucht. Du könntest also guten Gewissens aufhören, zur Beichte zu gehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Getsemani Do 4 Apr - 10:58

Liebe Mimi,

die Möglichkeit der Beichte ist einer der Gründe, weshalb ich in die kath. Kirche zurückgehrt bin.
Wie tief dieses Sakrament geht und was es sonst noch weiterführend bewirkt, kann ich aber hier nicht erklären, da das katholische Lehre ist, die aber für mich total stimmig ist, und ich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen möchte.
Sei lieb gegrüsst!
Getsemani
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Mimi1 Do 4 Apr - 11:02

Getsemani schrieb:Liebe Mimi,

die Möglichkeit der Beichte ist einer der Gründe, weshalb ich in die kath. Kirche zurückgehrt bin.
Wie tief dieses Sakrament geht und was es sonst noch weiterführend bewirkt, kann ich aber hier nicht erklären, da das katholische Lehre ist, die aber für mich total stimmig ist, und ich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen möchte.
Sei lieb gegrüsst!
Getsemani
Du, Getsi, glaubst also daran, dass jene, welche "nur" bereuen und Gott um Vergebung bitten - ohne sakramentale Beichte - weniger gut beim Gericht vor Gott abschneiden, als jene, welche oft und gründlich zur sakramentalen Beichte gehen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 3 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten