Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 4 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Getsemani Do 4 Apr - 11:34

Ich glaube, dass das m e i n Weg mit dem Herrn ist.
Weil es für m i c h stimmig ist heisst es nicht, dass es für Dich oder andere stimmig ist.
Der dreieinige Gott sieht doch einem jeden ins Herz und weiss, warum er wie entscheidet oder warum er glaubt, wie er glaubt.
Das ist jetzt wieder so eine Situation in der ich gar nicht aussagen wollte was Du - wie ich Deiner Frage entnehmen kann - dachtest, was ich damit aussagen wollte.
Das ist auch der Grund warum ich glaube, dass schriftliche Diskussion manchmal wirklich irreführend sein können und es viel hilfreicher wäre, den anderen/der anderen bei seinem/ihrem gelebten Leben im Glauben im Alltag einige Wochen und Monate zusehen zu könn...ihn/sie er-leben zu können.

Mit liebem Gruss
Getsemani
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 4 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Do 4 Apr - 12:11

Hallo Mimi!

Wir Katholiken glauben an die Wirksamkeit der sakramentalen Beichte für unser eigenes Leben: wir sprechen die Sünde aus - vor einem anderen Menschen, also dem Priester, der stellvertretend für Jesus zu uns spricht, berät, Probleme bewältigen hilft und Lösungsvorschläge anbietet. 
Durch das Sakrament bekommt die Beichte ein bedeutendes Gewicht (wie Getsemani und ich und mir bekannte Krebspatientin/innen bezeugen können) und wer daran glaubt, fühlt sich nach der Beichte tatsächlich wie befreit und bereit für einen Neubeginn. 
Wer dieses Gefühl der Gewissheit durch ein inneres Gebet mit Jesus direkt erreicht , was wir Katholiken ohnehin zusätzlich tun, dem sei das gegönnt.
Durch Jesu‘ Equipment gelten beide Weisen der Reue, Busse und Umkehr je nach Situation des (der) Betreffenden und sagt nichts über das spätere Gericht aus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 4 Empty Viele Gerichte

Beitrag von Windy Snow Do 4 Apr - 15:43

Der Begriff des Jüngsten Gerichts besagt, es werde das letze Gericht von allen anderen sein, die dann älter sein werden.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 4 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Franz Mo 8 Apr - 11:35

Das Jüngste Gericht wird 2 Aspekte haben ( zeitlich linear gedacht)
*Für die Erlösten, also Märtyrer und jene, die das Equipment Jesu’ annehmen, wird es zur Barmherzigkeit und dann zur Herrlichkeit des Himmels.
*Für jene, die das Equipment Jesu‘ nicht annehmen, wird es das Gericht der Gerechtigkeit.
*Für jene, die bis zuletzt gegen den Geist lästern, wird es zur Hölle.

Laut Origenes wird die 3. Gruppe wenige betreffen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie gerichtet im Jüngsten Gericht? - Seite 4 Empty Re: Wie gerichtet im Jüngsten Gericht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten