Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Waldfee Sa 10 Apr - 20:47

Ich habe mir den Vortrag "Ist Gott eine Projektion des Gehirns" angehört, weil ich das Thema auch interessant finde. Ich bin durchaus seiner Meinung, auch wenn ich manches Thesen für diskussionswürdig finde, z.B. dass die Bibel Meditation verbieten würde und Mandalas ausmalen grundsätzlich schlecht sei. Also ich habe ein christliches "Ausmalbuch", ist einfach entspannend, man kann auch Predigten dabei hören.
Leider habe ich mal wieder festgestellt, dass Roger Liebis Vorträge mich nicht wirklich ansprechen. Das liegt nicht an dem was er sagt, sondern seine Art ist für mich anstrengend.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Franz Sa 10 Apr - 22:30

Ich finde Roger Liebis Art angenehm, stimme aber in manchen Aussagen nicht mit ihm überein!
Seine Wortwahl „horizontal“ und „vertikal“ in einem seiner Vorträge hat mir natürlich sehr gefallen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von feli Mo 12 Apr - 13:25

Wir hatten neulich mit dem Leiter einer jüdisch-messianischen Organisation ein Passahmahl und dabei hat er uns genau alle Symbole erklärt,und wie alles auf Jesus hinweist.Als einer dann fragte,wer denn am Besten das AT im Bezug zum NT erklären kann,was man sich anhören sollte,da kamen dann nur 2 Namen: Arnold Fruchtenbaum und Roger Liebi.
Beim Fruchtenbaum finde ich es schwierig,weil er ja englisch spricht und übersetzt wird,und dann hat er eben nicht so eine gute Rhetorik wie Liebi,auch wenn er dasselbe sagt.
Beim Liebei merkt man ,dass er an der STH Basel Bibellehrer war oder noch ist,und viele Bibelklassen unterrichtet hat.
Kann man alle bei Sermon online hören.
Was mit besonders an ihm gefällt:
Er erklärt Satz für Satz, einzelne Wörter, ja sogar warum ein Artikel dastehen muss und warum nicht ,und das ändert dann völlig die Aussage des Textes.
Es ist fantastisch ,wie jemand so sämtliche bilbischen Sprachen beherrschen kann, und es so erklären kann,dass man es auch versteht, und dabei noch seine Liebe und Begeisterung für Jesus und das Wort Gottes rüberkommt.
Da ich ja nun von dem messianischem Juden gehört habe, dass es nur wenige gibt,die so genau und exakt auslegen können,bin ich der festen Überzeugung ,dass Jesus den Roger Liebi ganz besonders für diese Arbeit auserwählt und seine Gaben geschenkt hat,damit wir Christen wirklich den Zusammenhang von AT und NT begreifen können.Was mir früher immer eher langweilig war ,ist jetzt sooooooo spannend für mich geworden ,und nach jeder Vorlesung habe ich ein AHA Erlebnis!!! Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Franz Mo 12 Apr - 15:19

Hallo Feli!

Da hast Du Recht: der Zusammenhang AT und NT muss aus Jüdischer Sicht betrachtet werden, unter Einbeziehung der Mündlichen Tora.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Spaceship Mo 12 Apr - 23:15

Aha Franz
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Waldfee Di 13 Apr - 6:58

Du bist eine Schülerin von Liebi, Feli, ich merke schon. In unserer Gemeinde hat er auch viele Fans Smile

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Franz Di 13 Apr - 8:26

Waldfee schrieb:Du bist eine Schülerin von Liebi, Feli, ich merke schon. In unserer Gemeinde hat er auch viele Fans Smile
Dann weiß Feli und die Fans von Roger Liebi sicher, in welchem seiner Internet-Vorträge er die Begriffe „vertikal“ und „horizontal“ erwähnt hat?
Würde mich interessieren. Wie gut Ihr Liebi wirklich kennt!
Freue mich auf Eure geschätzte Antwort! Very Happy
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von feli Di 13 Apr - 11:34


Hi Waldfeelein!!
Durch Liebi habe ich begriffen,dass mich die exakte Bedeutung des Wortes Gottes begeistert,was ich früher so nie gedacht hätte. Ich bin zu einer falschen Zeit geboren.

Heutzutage hätte ich bestimmt überlegt,eine geistliche Ausbildung zu machen.

Sehr gut finde ich auch den Bibelschullehrer von Brake: Michael Kotsch,
den Pastor Reiner Wörz,
Pfarrer Wolfgang Nestvogel(der Pastor der bekennenden ev. Gemeinde Hannover,der hat übrigends mutigerweise einige Sachen für die Gemeinde eingeklagt,die wegen Corona sanktioniert waren)
und natürlich werner Gitt,der ja von der Informatik her kommt.

Allerdings,wenn man wirklich den ganzen Zusammenhang der Bibel und vor allen das AT wirklich verstehen will,so hat unser Herr den Liebi ganz besonders begnadet.
Natürlich ist er wie alle auch nur ein Mensch mit Fehlern,aber er setzt seine geschenkten Gaben voll ein für den Herrn, und scheut sich auch nicht ,alles 10 x zu sagen!
Davon kann man sich ruhig eine Scheibe abschneiden.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Franz Di 13 Apr - 16:55

Ich hätte gern eine Antwort:

Wer von den vielen Fans von Roger Liebi kann sagen, in welchem seiner Internet-Vorträge er die Begriffe „vertikal“ und „horizontal“ erwähnt hat?
Würde mich interessieren.
Wie gut Ihr Liebi wirklich kennt!
Freue mich auf Eure geschätzte Antwort!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von feli Di 13 Apr - 18:53

FRanzel ...das ist doch so was von unwichtig!
Da er sich immer auch wiederholt bestimmt sehr oft!!!
Ich bin froh,wenn ich das behalten kann,was die Wichtigen Aussagen sind ,und mir neu war! Cool Cool
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ist Gott eine Projektion des Gehirns?? - Seite 2 Empty Re: Ist Gott eine Projektion des Gehirns??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten