Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Seele und Geist sind beim Menschen ohnehin das Gleiche.HeinzB schrieb:Unsterblich ist unser Geist, unser Bewusstsein.
Im Jüdischen gibt es 3 Begriffe für Seele:
Der menschliche Anteil = "Nefesch" (Leibseele): auf die Belange dieser Welt ausgerichtet.
der Göttliche Anteil = "Neschama" (strebt zu Gott hin ) und
der treibende Geist: Geist – Bewegung – Energieaustausch = Ruach (Geist Gottes)
(nach Schuwa LaSchoresch)
Zuletzt von Franz am Do 19 Aug - 15:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Seele und Geist ist nicht dasselbe.
Nefesch heisst übersetzt sowohl Seele, Wesen, Leben, aber niemals Geist.
Seele ist der Mensch selbst, er hat keine, er ist selbst Seele.
Das ist die klare Aussage Gottes und der ganzen heiiligen Schrift.
Der Geist hingegen ist etwas völlig anderes.
„Der Mensch hat keine Seele. Das muss ganz klar sein“, sagte Professor Dr. Wolfgang Reuter,
Pastoralpsychologe und Klinikseelsorger am LVR-Klinikum Düsseldorf.
Denn der Mensch sei nach jüdischer und christlicher Überlieferung (Genesis 2,7) „durch und durch Seele.
Der Mensch hat keine Seele, er ist eine Seele“, so Reuter.
Nefesch heisst übersetzt sowohl Seele, Wesen, Leben, aber niemals Geist.
Seele ist der Mensch selbst, er hat keine, er ist selbst Seele.
Das ist die klare Aussage Gottes und der ganzen heiiligen Schrift.
Der Geist hingegen ist etwas völlig anderes.
„Der Mensch hat keine Seele. Das muss ganz klar sein“, sagte Professor Dr. Wolfgang Reuter,
Pastoralpsychologe und Klinikseelsorger am LVR-Klinikum Düsseldorf.
Denn der Mensch sei nach jüdischer und christlicher Überlieferung (Genesis 2,7) „durch und durch Seele.
Der Mensch hat keine Seele, er ist eine Seele“, so Reuter.
Zuletzt von HeinzB am Do 19 Aug - 15:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
HeinzB- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Franz schrieb:wobei Nefesh die niedrige Stufe betrifft, die auch Tiere haben.
Prediger 3:19
Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt er auch, und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel.
Hat nun der Mensch mehr als das Tier oder nicht?
Mimi1- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Ja den Geist, oder besser gesagt, den Intellekt.
Das ist was uns vom Tier unterscheidet.
Das ist was uns vom Tier unterscheidet.
HeinzB- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Die menschliche Seele
Nefesch- Neschama - Ruach
Diese Begriffe drücken sehr gut den Zusammenhang aus!
Seele:
Der menschliche Anteil = "Nefesch" (Leibseele): auf die Belange dieser Welt ausgerichtet.
der Göttliche Anteil = "Neschama" (strebt zu Gott hin ) und
der treibende Geist: Geist – Bewegung – Energieaustausch = Ruach (Geist Gottes)
[Irdischer Tod: Vgl. Koh 12,7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.]
Während die Neschama auf Gott ausgerichtet ist, ist die Nefesch auf die Belange dieser Welt ausgerichtet.
Das TUN, was Gottes Wort vorgibt, im Sinn von "Co-Operatio", den Menschlichen Part ("Nefesch") mit dem Göttlichen Part ("Neschama") der Seele in Gleichklang („Conformitas“) zu bringen, damit die Gnade Gottes wirken kann.
Bei „Sünde gegen den Geist“: Zerrissensein von „Nefesch“ und „Neschama“ und Verletzung von „Neschama“, sodaß die Vertikalisierung [= Erweckung von unten] von und zu „Ruach“ gestört ist.
Die Tora ist in Buchstaben gegossener Ruach HaKodesch - Geist des Heiligen.
(nach Schuwa LaSchoresch)
Nefesch- Neschama - Ruach
Diese Begriffe drücken sehr gut den Zusammenhang aus!
Seele:
Der menschliche Anteil = "Nefesch" (Leibseele): auf die Belange dieser Welt ausgerichtet.
der Göttliche Anteil = "Neschama" (strebt zu Gott hin ) und
der treibende Geist: Geist – Bewegung – Energieaustausch = Ruach (Geist Gottes)
[Irdischer Tod: Vgl. Koh 12,7 der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.]
Während die Neschama auf Gott ausgerichtet ist, ist die Nefesch auf die Belange dieser Welt ausgerichtet.
Das TUN, was Gottes Wort vorgibt, im Sinn von "Co-Operatio", den Menschlichen Part ("Nefesch") mit dem Göttlichen Part ("Neschama") der Seele in Gleichklang („Conformitas“) zu bringen, damit die Gnade Gottes wirken kann.
Bei „Sünde gegen den Geist“: Zerrissensein von „Nefesch“ und „Neschama“ und Verletzung von „Neschama“, sodaß die Vertikalisierung [= Erweckung von unten] von und zu „Ruach“ gestört ist.
Die Tora ist in Buchstaben gegossener Ruach HaKodesch - Geist des Heiligen.
(nach Schuwa LaSchoresch)
Zuletzt von Franz am Do 19 Aug - 16:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Unsterblichkeit der Seele:
Gott schafft im Finalitätsprinzip: nicht aus „Teilen“, sondern als „Ganzes als vollkommenes Geschenk“ geschaffen und gehaucht durch Jesus. Seele ist mehr als die Teile ( Zellen, Atome,…) des Gehirns, das daher verweslich ist, da aus „Teilen“ aufgebaut, „Verstand“ und „Wille“ gehen über die „Teile“ weit hinaus…
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Die Seele des Menschen nach röm. kath. Auffassung und Lehre:
Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis" 1950: DS 3896; SPF 8.] — sie wird nicht von den Eltern ,,hervorgebracht" — und daß sie unsterblich ist [Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]: sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.
1.)Seele ist vorewiglich bei Gott: Joh 1,3 „Alles ist durch das Wort geworden“
2.)Geist wird bei der Zeugung dem Menschen beigegeben, vgl.Gen 2,7 "Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen". :unter dem Aspekt des 2-fachen Zeitbegriffs ( Ebene der Wirklichkeit und Ebene der Wahrheit ):
3.)Seele ist unsterblich:[Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]
4.)“Wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, wird sie sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.“
vgl. KKK 992 ff: Der verklärte Leib
5.)Seele ist polar: ganz auf Gott hin ausgespannt, aber auch ganz ins Menschliche eingesenkt in solidarischer Gemeinschaft.
Gott schafft im Finalitätsprinzip: nicht aus „Teilen“, sondern als „Ganzes als vollkommenes Geschenk“ geschaffen und gehaucht durch Jesus. Seele ist mehr als die Teile ( Zellen, Atome,…) des Gehirns, das daher verweslich ist, da aus „Teilen“ aufgebaut, „Verstand“ und „Wille“ gehen über die „Teile“ weit hinaus…
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Die Seele des Menschen nach röm. kath. Auffassung und Lehre:
Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis" 1950: DS 3896; SPF 8.] — sie wird nicht von den Eltern ,,hervorgebracht" — und daß sie unsterblich ist [Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]: sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.
1.)Seele ist vorewiglich bei Gott: Joh 1,3 „Alles ist durch das Wort geworden“
2.)Geist wird bei der Zeugung dem Menschen beigegeben, vgl.Gen 2,7 "Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen". :unter dem Aspekt des 2-fachen Zeitbegriffs ( Ebene der Wirklichkeit und Ebene der Wahrheit ):
3.)Seele ist unsterblich:[Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]
4.)“Wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, wird sie sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.“
vgl. KKK 992 ff: Der verklärte Leib
5.)Seele ist polar: ganz auf Gott hin ausgespannt, aber auch ganz ins Menschliche eingesenkt in solidarischer Gemeinschaft.
Franz- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Das ist eine interessante Diskussion.
"Der Mensch besteht nach 1. Thesslonicher 5,23 aus Geist, Seele und Leib (Körper). Geist und Seele sind unsterblich und bilden den nicht stofflichen Teil des Menschen, während der Körper den stofflichen Teil ausmacht und sterblich ist."
sagt die Seite Bibelkommentare zu Geist, Leib, Seele.
Und das ist definitiv keine katholische Seite.
LG Waldfee
"Der Mensch besteht nach 1. Thesslonicher 5,23 aus Geist, Seele und Leib (Körper). Geist und Seele sind unsterblich und bilden den nicht stofflichen Teil des Menschen, während der Körper den stofflichen Teil ausmacht und sterblich ist."
sagt die Seite Bibelkommentare zu Geist, Leib, Seele.
Und das ist definitiv keine katholische Seite.
LG Waldfee
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Waldfee- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Waldfee schrieb:Das ist eine interessante Diskussion.
"Der Mensch besteht nach 1. Thesslonicher 5,23 aus Geist, Seele und Leib (Körper). Geist und Seele sind unsterblich und bilden den nicht stofflichen Teil des Menschen, während der Körper den stofflichen Teil ausmacht und sterblich ist."
sagt die Seite Bibelkommentare zu Geist, Leib, Seele.
Und das ist definitiv keine katholische Seite.
LG Waldfee
Das ist auch die katholische Lehrmeinung!
Franz- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Geist, Seele und Leib kann auch "Geist, WESEN und Leib" übersetzt werden, ebenso "Geist, LEBEN und Leib.
Wenn wir der Schrift aufmerksam folgen und NUR die Schrift gelten lassen,
dann sagt die Bibel, das Menschen "SEELEN" gezeugt haben:
1.Mose 46, 8-27, Elberfelder:
Vers 18b: und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen.
Vers 22: Das sind die Söhne der Rahel, die Jakob geboren wurden, zusammen vierzehn Seelen.."
Das sind zwei Beispiele von mehreren, die uns sagen, dass Seele und Mensch gleichbedeutend ist, wie es in der Schöpfung zu lesen ist.
Als Kain seinen Bruder Abels erschlagen hat, sagt Gott zu Kain: Das Blut deines Bruders schreit zu mir.
In 3. Mose 19, 26 sagt Gott:
Allein merke, dass du das Blut nicht ißt, denn das Blut ist die Seele,
darum sollst du die Seele nicht mit dem Blut essen.
Ich beziehe die Aussage Gottes zu Kain, "dass Blut deines Bruders schreit zu mir", hier bewusst mit ein. Das Blut ist die Seele, sagt Gott.
Muss Gott es nicht am besten Wissen?
In andere Übersetzung nun lesen wir, "Das Blut ist das Leben."
Leben und Seele werden also gleichbedeutend. Niemals aber lesen wir anstelle des Wortes Seele das wort Geist.
Seele ist nicht Geist, Seele ist der Mensch, Seele ist das Wesen, das Leben.
Das ist für alle Lebewesen gleichbedeutend.
Wenn Franz sagt, der Mensch würde keine Seelen erzugen, widerspricht der der Bibel.
Ganz eindeutig.
Die Behauptung, dem Menschen würde die Seele bei der Empfängnis von gott eingehaucht,
widersprciht nicht nur der Bibel, sie kippt die Lehre eine liebenden Gottes.
Wäre die Seele etwas, was explizit bei jeder Empfängnis eingehaucht würde.
dann haucht Gott eine Sündenfreie Seele in einen sündhaften Körper.
Das ist der grösste Widerspruch, den ich je gelesen habe.
Auch würde das Gott widersprechen, der sagt:
Und so vollendete Gott am siebenten Tag seine Werke, ebendo wie Gott sagt, dass der mensch eine lebende Seele IST, nicht, dass er eine hat.
Wenn wir der Schrift aufmerksam folgen und NUR die Schrift gelten lassen,
dann sagt die Bibel, das Menschen "SEELEN" gezeugt haben:
1.Mose 46, 8-27, Elberfelder:
Vers 18b: und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen.
Vers 22: Das sind die Söhne der Rahel, die Jakob geboren wurden, zusammen vierzehn Seelen.."
Das sind zwei Beispiele von mehreren, die uns sagen, dass Seele und Mensch gleichbedeutend ist, wie es in der Schöpfung zu lesen ist.
Als Kain seinen Bruder Abels erschlagen hat, sagt Gott zu Kain: Das Blut deines Bruders schreit zu mir.
In 3. Mose 19, 26 sagt Gott:
Allein merke, dass du das Blut nicht ißt, denn das Blut ist die Seele,
darum sollst du die Seele nicht mit dem Blut essen.
Ich beziehe die Aussage Gottes zu Kain, "dass Blut deines Bruders schreit zu mir", hier bewusst mit ein. Das Blut ist die Seele, sagt Gott.
Muss Gott es nicht am besten Wissen?
In andere Übersetzung nun lesen wir, "Das Blut ist das Leben."
Leben und Seele werden also gleichbedeutend. Niemals aber lesen wir anstelle des Wortes Seele das wort Geist.
Seele ist nicht Geist, Seele ist der Mensch, Seele ist das Wesen, das Leben.
Das ist für alle Lebewesen gleichbedeutend.
Wenn Franz sagt, der Mensch würde keine Seelen erzugen, widerspricht der der Bibel.
Ganz eindeutig.
Die Behauptung, dem Menschen würde die Seele bei der Empfängnis von gott eingehaucht,
widersprciht nicht nur der Bibel, sie kippt die Lehre eine liebenden Gottes.
Wäre die Seele etwas, was explizit bei jeder Empfängnis eingehaucht würde.
dann haucht Gott eine Sündenfreie Seele in einen sündhaften Körper.
Das ist der grösste Widerspruch, den ich je gelesen habe.
Auch würde das Gott widersprechen, der sagt:
Und so vollendete Gott am siebenten Tag seine Werke, ebendo wie Gott sagt, dass der mensch eine lebende Seele IST, nicht, dass er eine hat.
HeinzB- Giga User
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Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
HeinzB schrieb:0]Wenn Franz sagt, der Mensch würde keine Seelen erzugen, widerspricht der der Bibel.
Ganz eindeutig.
Die Behauptung, dem Menschen würde die Seele bei der Empfängnis von gott eingehaucht,
widersprciht nicht nur der Bibel, sie kippt die Lehre eine liebenden Gottes.
Wäre die Seele etwas, was explizit bei jeder Empfängnis eingehaucht würde.
dann haucht Gott eine Sündenfreie Seele in einen sündhaften Körper.
Das ist der grösste Widerspruch, den ich je gelesen habe.
Auch würde das Gott widersprechen, der sagt:
Und so vollendete Gott am siebenten Tag seine Werke, ebendo wie Gott sagt, dass der mensch eine lebende Seele IST, nicht, dass er eine hat.
HeinzB,
Die Seele stammt direkt von Gott.
Kein Mensch kann eine Seele zeugen.
Übrigens: Erbsünde ist keine Sünde, sondern ein Zustand, der besagt, dass der Mensch nicht mehr im Paradies lebt mit all den bekannten Folgen!
Welche Bibelschule hast du besucht?
Franz- Giga User
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