Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Mi 13 Okt - 17:13

Mel Gestern um 21:32
Es steht auch dort, daß das Fleich (welches eh stirbt und zu staub wird) um die Seele kämpft wie auch der Geist (der die Seele zum ewigen Leben mitnimmt).


Wo willst du denn das gelesen haben? Genaue Bibelstellen bitte.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Do 14 Okt - 23:04

Im Jüdischen wird gelehrt, daß die Seele dem Embryo am 42. Tag von Gott eingehaucht wird.
Im Christlichen geschieht dies zum Zeitpunkt der Vereinigung des Samens mit der Eizelle, also Befruchtung (Zygote).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gast Mo 18 Okt - 23:16

3Mo 17, 11 Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.

OK, ich sehe nun, daß zwischen dem Leben welches im Blut ist und der Seele ein Unterschied besteht.

Vielen Dank lieber HeinzB , das ist eine wichtige Erkenntnis für mich.

Mel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gast Mo 18 Okt - 23:18

Eines noch,

1Kor 15, 45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele« ; 1Mo 2,7. der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.

So wird es uns auch ergehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Di 2 Nov - 8:58

Die Seele löst sich innerlich und Gott teilt der Seele mit

Das innere Gebet ist eine Erhebung des Herzens und des Geistes zu Gott.
Die Seele löst sich gleichsam von sich selbst, um Gott in sich zu suchen.
Es ist ein Gespräch der Seele mit Gott, ein stummes gegenseitiges Verstehen und Austauschen.
Gott teilt der Seele innerlich mit, was sie nach seinem Willen wissen und tun soll.
Und die Seele wiederum vertraut ihrem Gott in stiller Zwiesprache ihre Bitten an, so wie er selbst es sie gelehrt hat. So kostbar ist das innere Gebet.
Es gibt nichts Wichtigeres für uns.“

Vinzenz von Paul
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Mi 10 Nov - 8:52

Der Mensch hat eine Vernunftseele.

(Wort bestätigt auf dem Konzil von Chalcedon)
Die Vernunftseele des Menschen enthält gleichzeitig die Kräfte der vegetativen und der sinnenhaften Seele.
Sie ist unsterblich, nur der Körper ist von Natur aus vergänglich.

Aristoteles, Albertus Magnus und Thomas von Aquin
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Nov - 12:56

@ Franz

Oft meinen wir, wir würden etwas kennen, wenn wir ihm einen Namen geben. Doch was wir dann kennen ist nicht das, was wir benennen, sondern nur den Namen, den wir ihm gegeben haben. - Das ist mir bei deinem letzten Posting wieder durch den Kopf gegangen.

Was die Seele ist oder der Geist, das weiss ich immer noch nicht.
Was ich bin, was du bist - es ist immer noch ein für mich unergründliches Geheimnis.

Wie nimmst du deine Seele eigentlich wahr oder deinen Geist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Mi 31 Jan - 10:20

Mahatma Gandhi sagte: „Die Seele des Menschen ist unsterblich“
Nach meinem 3-G-Plus Konzept stimmt das, soweit damit die menschliche Geistseele gemeint ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 17 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten