Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Spaceship Fr 17 Sep - 23:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Sa 18 Sep - 8:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Sa 18 Sep - 14:13

ich gebe Waldfee völlig recht, das klingt nach Esoterik und Chakren.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Sa 18 Sep - 14:14

Wenn ich Worte wie "göttliche Energie" lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch und ich spüre wie mein Geist rebelliert.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Sa 18 Sep - 19:56

HeinzB schrieb:Wenn ich Worte wie "göttliche Energie" lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch und ich spüre wie mein Geist rebelliert.
Das kann ruhig so ausgedrückt werden.
Da muss es nicht unbedingt klingeln.
Aber wenn es bei jemand klingelt, ist es besser, als lahm (ohne Energie) oder taub zu sein,
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gast Sa 25 Sep - 0:41

Ihr tut mir vereinzelt so unsäglich leid mit euren Äußerungen.

Nur weil Ihr etwas nicht versteht seid Ihr gar gehässig und in eurem Unvermögen dazu noch herabwürdigend.

Ich mit meinem, wie sagte Waldfee doch: Stirnchakra oder "drittem Auge", bin auf jeden Fall mir sicher in meinem Sein. Auch wenn ich weiß, daß das mit dem was Waldfee meint keinerlei bewandnis hat.

Wacht auf Ihr lieben, der schlaf war lange genug.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Di 5 Okt - 22:34

HeinzB schrieb:Und das nur weil andere sich mit der Bibel beschäftigen und aus diese Erkenntnisse  gewinnen statt wie ein stummer Esel schön brav im Kreis trottend ausschliesslich veralteten und vertrockneten Lehren zu folgen die zum grössten Teil der Schrift widersprechen.[/color]

Der Vergleich wie ein stummer Esel
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gast Mi 6 Okt - 19:46

Zu dümmich, daß die Beleidigungen nicht ziehen. Diejenigen die andere einschränken wollen durch gelaber, schränken sich selbst in wirklichkeit ein. Sie haben nichts und wollen dem der hat durch mimosen einschränken. Wie lachhaft diese Gesellschaft doch ist.

Meine Frage bleibt weiters, wer von euch weiß daß er ein Kind Gottes ist, welches von anbeginn im Buch des Lebens steht?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von HeinzB Do 7 Okt - 23:46

Stichwort: Seele
Biblischer Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen.
Die Grundbedeutung des im Deutschen mit "Seele" wiedergegebenen hebräischen Wortes näphäsch ist der Hals mit Luft- und Speiseröhre, also die Organe, die für das Leben des Menschen unverzichtbar sind (der Mensch muss atmen und essen). Von daher umfasst der Begriff der Seele die grundlegenden Aspekte des Lebens wie Vitalität, Empfindsamkeit, Bedürftigkeit, Sehnsucht sowie die körperliche und seelische Ganzheitlichkeit des Menschen. Der biblische Begriff der Seele ist daher oft gleichbedeutend mit dem deutschen "Ich" (z.B. Psalm 42,3). Sie steht stellvertretend für das von Gott geschenkte Leben des Menschen.

Das bekannte Gebot, Gott "mit ganzer Seele" zu lieben (5. Mose/Deuteronomium 6,5; Matthäus 22,37) ist also nicht nur eine Aufforderung an den Menschen, sondern zugleich Ausdruck dafür, wie sehr er auf Gott angewiesen ist und sich nach seiner Zuwendung sehnt. In der Seele haben die menschlichen Gefühle und Gemütsbewegungen ihren Ort: Es ist die Seele, die Angst hat und gerettet werden möchte (Psalm 6,4). Sie freut sich und jubelt (Psalm 16,9), sie lobt Gott (Psalm 103,1) und wartet darauf, dass er ihr hilft (Psalm 33,20). Die Seele erleidet aber auch die biologischen Realitäten wie Hunger und Durst (Psalm 107,9).

Im Gegensatz zur griechischen Philosophie kennt die Bibel keine Trennung von (unsterblicher) Seele und (unvergänglichem) Körper. Die Seele steht für den ganzen von Gott geschaffenen Menschen, und als Geschöpf Gottes ist sie sterblich. Sie gehört zu dem Vergänglichen, das nach Paulus als solches prinzipiell nicht unvergänglich werden kann. Aber in dem Neubeginn am Ende der Zeit, dem alle Geschöpfe entgegen gehen, wird sie verwandelt werden und "die Unvergänglichkeit anziehen – wie ein neues Kleid". Dann wird – durch Jesus Christus – der Tod endgültig besiegt und damit jede Unterscheidung von Sterblichem und Unsterblichem grundsätzlich hinfällig (1. Korinther 15,50-57).


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gast Di 12 Okt - 21:32

In der Bibel steht, das die Seele im Blut ist und die Seele das Leben ist. Es steht auch dort, daß das Fleich (welches eh stirbt und zu staub wird) um die Seele kämpft wie auch der Geist (der die Seele zum ewigen Leben mitnimmt).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 16 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten