Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?
+3
HeinzB
feli
Mimi1
7 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?
Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Ohne Glaube an die Dreifaltigkeit gibt es Widersprüche.
Denn: wie könnte es Gott reuen, Er betrübt im Herzen sein, Er im Herzen weh tun hätte,
wo doch im Himmel lauter Glückseligkeit herrscht?
Wenn die Dreifaltigkeit eins ist und nicht drei verschiedene Götter, bestehen deine Widersprüche auch in der Dreieinigkeit.
Das ist ein Glaubensirrtum
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Was genau ist ein Glaubensirrtum hier? Kannst du es etwas genauer beschreiben?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi1 schrieb:Was genau ist ein Glaubensirrtum hier? Kannst du es etwas genauer beschreiben?
Dass Widersprüche weiter bestehen in der Dreifaltigkeit
Franz- Giga User
Du schreibst, Gott reue nichts, er fühle keinen Schmerz, er spüre keine Reue usw. Das ginge aber nur dann, wenn er ein anderer Gott ist und nicht eins mit den anderen Anteilen der Dreieinigkeit. Wenn er eins ist mit dem Anteilen der anderen, dann ist der Schmerz auch ein Teil von ihm. Ausserdem schreibst du ja immer, dass der eine Teil sich ganz dem anderen schenke und ganz würde bedeuten auch den Schmerz und die Reue usw. Dadurch dass der eine Teil sich ganz dem anderen schenkte, würde alles vom einen auch im anderen sein.
Mimi1- Giga User
Durch die Menschwerdung Jesu‘ und Seinen Kreuzestod für all das Leid und Böse in der Welt wird der Widerspruch aufgelöst im Vergleich zu den anderen Religionen.Mimi1 schrieb:Du schreibst, Gott reue nichts, er fühle keinen Schmerz, er spüre keine Reue usw. Das ginge aber nur dann, wenn er ein anderer Gott ist und nicht eins mit den anderen Anteilen der Dreieinigkeit. Wenn er eins ist mit dem Anteilen der anderen, dann ist der Schmerz auch ein Teil von ihm. Ausserdem schreibst du ja immer, dass der eine Teil sich ganz dem anderen schenke und ganz würde bedeuten auch den Schmerz und die Reue usw. Dadurch dass der eine Teil sich ganz dem anderen schenkte, würde alles vom einen auch im anderen sein.
Verstehe nicht, dass man das nicht nachvollziehen kann.
Franz- Giga User
Ja, ich kann es nicht verstehen und nachvollziehen und du nicht verstehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann. So müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir einander hier nicht verstehen.
Mimi1- Giga User
Ja akzeptiere esMimi1 schrieb:Ja, ich kann es nicht verstehen und nachvollziehen und du nicht verstehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann. So müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir einander hier nicht verstehen.
Franz- Giga User
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3