Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Maria ist „Stern des Meeres“ :
Bedeutung der „3 Tage“: Schöpfungsbericht : Gen 1,9: „damit des Trockene sichtbar werde“ und Gen 1,26: Erschaffung des Menschen – Gläsernes Meer: Offb 4,6 – Der Geist und die Braut sagen: “Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens: Offb 22,17b – Finden des Knaben Jesus im Tempel: Lk 2,46 – Kreuzesbezug: Jesu` Grabesruhe: Lk 24,7 – „Hilfe“: Gen 2,18 – „Fürbitte“: erkennt frühzeitig die Not des Menschen: Kana : Joh 2,3 –
„Stern der Evangelisierung“(Guadalupe) und
„Gedächtnis der Kirche“ (Lk 2,19, Johannes Paul II.: Redemptoris Mater)
Benedikt XVI.: Maria ist „Stern der Hoffnung“ ( Enzyklika „Spe salvi“)
Bedeutung der „3 Tage“: Schöpfungsbericht : Gen 1,9: „damit des Trockene sichtbar werde“ und Gen 1,26: Erschaffung des Menschen – Gläsernes Meer: Offb 4,6 – Der Geist und die Braut sagen: “Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens: Offb 22,17b – Finden des Knaben Jesus im Tempel: Lk 2,46 – Kreuzesbezug: Jesu` Grabesruhe: Lk 24,7 – „Hilfe“: Gen 2,18 – „Fürbitte“: erkennt frühzeitig die Not des Menschen: Kana : Joh 2,3 –
„Stern der Evangelisierung“(Guadalupe) und
„Gedächtnis der Kirche“ (Lk 2,19, Johannes Paul II.: Redemptoris Mater)
Benedikt XVI.: Maria ist „Stern der Hoffnung“ ( Enzyklika „Spe salvi“)
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Maria („Stern des Meeres“) gibt den Aposteln (Gestaltwerdung der Kirche) „Gewicht“ ( Gen 2,18; Kana, Joh 2,1ff; Pfingstsaal Apg 1,14), da sie ihrerseits „raum-zeitfrei“ von Jesus „Gewicht“ erhielt/erhält (Gen, Kana, Kreuz), ist/wird sie „Hilfe“(Gen) für die Menschen durch Früherkennung ihrer Not (Kana, Pfingstsaal),
betet mit den Menschen (Pfingstsaal) und bittet für sie (Kana) und „drängt“ dadurch Jesus, ähnlich wie Abraham und Mose im Alten Bund Jahwe, zu helfen, zu retten oder zu einem Wunder ( Kana, Lourdes, Fatima ).
betet mit den Menschen (Pfingstsaal) und bittet für sie (Kana) und „drängt“ dadurch Jesus, ähnlich wie Abraham und Mose im Alten Bund Jahwe, zu helfen, zu retten oder zu einem Wunder ( Kana, Lourdes, Fatima ).
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Marianische Spiritualität, die Weihe an das „Unbefleckte Herz Mariä“. Die heilige Maria ist das „Apostolat Gottes“, des Allmächtigen Vaters, zur „Performance“ des Menschen zu Jesus, Maria ist der „Tabernakel des menschgewordenen Wortes Gottes“ ( Litanei Unbeflecktes Herz Mariä ), „geistliches Gefäß“, der „Turm Davids“
( Lauretanische Litanei ), der „transzendente soziokulturelle Raum“, die „Wohnung Gottes“ als das „personale Totus Tuus“
( Johannes Paul II.) , „wo“ der Heilige Geist und die Braut Jesus hineinziehen in unser Herz mit den Worten: “Komm` Jesus“
( Offb 22,16-17, 20 ), sodaß es zur Vereinigung mit der heiligen Kirche, dem mystischen Leib Christi, und der ganzen Welt kommt ( Pius XII. ) und wodurch der geheimnisvolle Austausch der Liebe zwischen Lebenden und Verstorbenen ( arme Seelen im Purgatorium, Heilige und Märtyrer vor Gottes Thron, Dan 7,9.22.27.; Offb 6,9-11 ) ( Johannes Paul II.) stattfinden kann. Ziel ist, daß der Mensch in Demut „konform“ IN/DURCH/MIT Maria zur „Conformitas“ mit Jesus gelangt.
( Lauretanische Litanei ), der „transzendente soziokulturelle Raum“, die „Wohnung Gottes“ als das „personale Totus Tuus“
( Johannes Paul II.) , „wo“ der Heilige Geist und die Braut Jesus hineinziehen in unser Herz mit den Worten: “Komm` Jesus“
( Offb 22,16-17, 20 ), sodaß es zur Vereinigung mit der heiligen Kirche, dem mystischen Leib Christi, und der ganzen Welt kommt ( Pius XII. ) und wodurch der geheimnisvolle Austausch der Liebe zwischen Lebenden und Verstorbenen ( arme Seelen im Purgatorium, Heilige und Märtyrer vor Gottes Thron, Dan 7,9.22.27.; Offb 6,9-11 ) ( Johannes Paul II.) stattfinden kann. Ziel ist, daß der Mensch in Demut „konform“ IN/DURCH/MIT Maria zur „Conformitas“ mit Jesus gelangt.
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Re: Franz‘ Kapelle
An Maria offenbart Gott die/das Schenkungsgeschichte/Prinzip, das Rückschenkungsprinzip
( „Reziprozität“ ) und das Finalitätsprinzip auf höchstem Niveau in „Co-operatio“ Dreifaltigkeit – Mensch.
Die höchste personale Weise des Prinzips der stellvertretenden Fürbitte durch Auserwählte Gottes ist MARIA !
( „Reziprozität“ ) und das Finalitätsprinzip auf höchstem Niveau in „Co-operatio“ Dreifaltigkeit – Mensch.
Die höchste personale Weise des Prinzips der stellvertretenden Fürbitte durch Auserwählte Gottes ist MARIA !
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Re: Franz‘ Kapelle
„Maria ist das Gedächtnis der Kirche“.
Johannes Paul II. Redemptoris Mater. Lk 2,19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. ( nach der Geburt Jesu` und nach dem Finden des zwölfjährigen Jesus im Tempel ).
Johannes Paul II. Redemptoris Mater. Lk 2,19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. ( nach der Geburt Jesu` und nach dem Finden des zwölfjährigen Jesus im Tempel ).
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Rosenkranz ist ein wunderbares Gebet, wunderbar in seiner Schlichtheit und Tiefe.
In der Tat ziehen vor dem Hintergrund der Worte des Ave Maria, vor den Augen der Seele die wichtigsten Ereignisse des Lebens Jesu` vorbei. Sie bringen uns durch das Herz Seiner Mutter in lebendige Verbindung mit Jesus. Gleichzeitig kann unser Herz alle Ereignisse einschließen, die das Leben der Einzelnen, der Familie, der Nation, der Kirche und der Menschheit ausmachen. Die persönliche Erfahrung und die des Nächsten, in besonderer Weise die jener Menschen, die uns am allernächsten stehen, die uns am Herzen liegen. So bekommt das schlichte Rosenkranzgebet den Rhythmus des menschlichen Lebens.
Papst Johannes Paul II.
In der Tat ziehen vor dem Hintergrund der Worte des Ave Maria, vor den Augen der Seele die wichtigsten Ereignisse des Lebens Jesu` vorbei. Sie bringen uns durch das Herz Seiner Mutter in lebendige Verbindung mit Jesus. Gleichzeitig kann unser Herz alle Ereignisse einschließen, die das Leben der Einzelnen, der Familie, der Nation, der Kirche und der Menschheit ausmachen. Die persönliche Erfahrung und die des Nächsten, in besonderer Weise die jener Menschen, die uns am allernächsten stehen, die uns am Herzen liegen. So bekommt das schlichte Rosenkranzgebet den Rhythmus des menschlichen Lebens.
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Re: Franz‘ Kapelle
Raum und Zeit: Indem sich die göttlichen Personen gegenseitig sein lassen, sieht Balthasar die Räumlichkeit und Zeitlichkeit der Welt angedeutet:
Der Vater ist die ewige Herkunft und Zukunft der ewigen Gegenwart des Sohnes.
Der Vater gewährt dem Sohn seinen Raum;
im Geist gewähren sich Vater und Sohn gegenseitig Raum.
So ist abbildlich Gott Herkunft und Zukunft des Menschen, dem mit der Schöpfung ein eigener Raum gewährt ist.
In Raum und Zeit vermag sich deshalb der dreifaltige Gott zu offenbaren.
Hans Urs von Balthasar
Der Vater ist die ewige Herkunft und Zukunft der ewigen Gegenwart des Sohnes.
Der Vater gewährt dem Sohn seinen Raum;
im Geist gewähren sich Vater und Sohn gegenseitig Raum.
So ist abbildlich Gott Herkunft und Zukunft des Menschen, dem mit der Schöpfung ein eigener Raum gewährt ist.
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesu` Liebe und die Liebe zu Jesus impliziert: „Reziprozität“, „Metanoia“, „Participatio actuosa“ ( = aktive Anteilnahme am Kreuz ), die „co-operatio“ ( = mittätige Empfangsbereitschaft ) und Barmherzigkeit . Das sind Prinzipien, die über die Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeit des Alten Bundes hinausgehen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Materie ( Leib ) unterliegt dem Formprinzip der einzigartigen Geistseele, die dem Menschen bei der Zeugung als Geschenk der individuellen Liebesgeschichte Gottes wie mit einem Kuß Christi eingehaucht wird, und soll nicht als Abgrenzung vom Anderen als Anderen ( griechische Metaphysik ) sondern als genaues Gegenteil dem Ziel der Vereinigung mit dem Anderen dienen nach dem innerhalb der Trinität geoffenbarten Prinzip des „re-cipio“.
Dies ist die philosophische Grundlage des Geheimnisses der Trinität, für das Verstehen der Inkarnation des Logos, des Altarsakramentes, des Sakramentes der Ehe und der Interpretation von Texten des AT und NT ( Tod innerhalb erster christlicher Gemeinden bei Verstoß gegen das Liebesprinzip, Apg. 5,1-11: Hananias und Saphira ) im Sinne des „Scheidungsprinzips“ analog der Ur/Erbsünde.
Daher ist der Tod Zeichen der Gnade Gottes, dem Menschen das Heil im Auferstehungsleib doch noch zu schenken, wenn er als letzte Möglichkeit in der Sterbestunde vertikalisiert.
Dies ist die philosophische Grundlage des Geheimnisses der Trinität, für das Verstehen der Inkarnation des Logos, des Altarsakramentes, des Sakramentes der Ehe und der Interpretation von Texten des AT und NT ( Tod innerhalb erster christlicher Gemeinden bei Verstoß gegen das Liebesprinzip, Apg. 5,1-11: Hananias und Saphira ) im Sinne des „Scheidungsprinzips“ analog der Ur/Erbsünde.
Daher ist der Tod Zeichen der Gnade Gottes, dem Menschen das Heil im Auferstehungsleib doch noch zu schenken, wenn er als letzte Möglichkeit in der Sterbestunde vertikalisiert.
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Re: Franz‘ Kapelle
"Der Mensch ist aufgerufen,
die durch die Ursünde geschwächte Natur im Zaum zu halten,
deren negative Wirkungen den Menschen als ganzen treffen".
{ Benedikt XVI. }
die durch die Ursünde geschwächte Natur im Zaum zu halten,
deren negative Wirkungen den Menschen als ganzen treffen".
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