Franz‘ Kapelle
Seite 11 von 100
Seite 11 von 100 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
im Meschiach/Messias wird Gott das ideale Menschsein zurückgeschenkt! (Reziprozität).
In Jesus wird das "ideale Menschsein" HaSchem zurückgeschenkt,
sodass es das Ineinander von Gerechtigkeit und Gnade in Gott geben kann,
wenn der Mensch sich im Glauben an Jesus dazu bekennt.
Christlich weitergedacht: Dasselbe „Kuß“- Prinzip bei der innertrinnitarischen Liebes- und Beziehungsgemeinschaft (Trinität) in Zeit-Raumfreiheit. ]
In Jesus wird das "ideale Menschsein" HaSchem zurückgeschenkt,
sodass es das Ineinander von Gerechtigkeit und Gnade in Gott geben kann,
wenn der Mensch sich im Glauben an Jesus dazu bekennt.
Christlich weitergedacht: Dasselbe „Kuß“- Prinzip bei der innertrinnitarischen Liebes- und Beziehungsgemeinschaft (Trinität) in Zeit-Raumfreiheit. ]
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Mehr Schein als Sein
Ein Heiliger ist jemand, durch den die "Sonne" ( Anm.: Gott ) ganz hindurchscheint.
Er läßt das Licht ( Gott ) von oben durch in allen Farben.]
Materie und Geist: Abraham erkennt in den drei Gestalten Menschengestalt und Engelgestalt.
Interessant der Vorausblick auf den Auferstehungsleib, den auch wir einmal haben werden, der geistförmig , lichthaft, unsterblich und transparent für die Geistseele sein wird, sodass jeder den Anderen als Anderen in seiner Einzigartigkeit (Singularität, Haecceitas) erkennen kann.
Vgl.
Lk 11,34
Dein Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird auch dein ganzer Körper hell sein. Wenn es aber krank ist, dann wird dein Körper finster sein.
Lk 11,36
Wenn dein ganzer Körper von Licht erfüllt und nichts Finsteres in ihm ist, dann wird er so hell sein, wie wenn die Lampe dich mit ihrem Schein beleuchtet.
Außerdem hochinteressant die quantenphysikalischen Phänomene, die m.E. Abbild des Geistes in der Materie sind, zB. das Phänomen der Bilokation bzw. Multilokation, das Phänomen der Zeitfreiheit, das Phänomen, das Schrödinger in seinem Gedankenversuch "Schrödingers Katze" beschrieben hat, und der Unmöglichkeit einer Vorausberechnung gewisser quantenphysikalischer Entscheidungs-Vorgänge, die wiederum als Abbild der Willensfreiheit des Menschen gedeutet werden könnten, u.v.m.
Ein Heiliger ist jemand, durch den die "Sonne" ( Anm.: Gott ) ganz hindurchscheint.
Er läßt das Licht ( Gott ) von oben durch in allen Farben.]
Materie und Geist: Abraham erkennt in den drei Gestalten Menschengestalt und Engelgestalt.
Interessant der Vorausblick auf den Auferstehungsleib, den auch wir einmal haben werden, der geistförmig , lichthaft, unsterblich und transparent für die Geistseele sein wird, sodass jeder den Anderen als Anderen in seiner Einzigartigkeit (Singularität, Haecceitas) erkennen kann.
Vgl.
Lk 11,34
Dein Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird auch dein ganzer Körper hell sein. Wenn es aber krank ist, dann wird dein Körper finster sein.
Lk 11,36
Wenn dein ganzer Körper von Licht erfüllt und nichts Finsteres in ihm ist, dann wird er so hell sein, wie wenn die Lampe dich mit ihrem Schein beleuchtet.
Außerdem hochinteressant die quantenphysikalischen Phänomene, die m.E. Abbild des Geistes in der Materie sind, zB. das Phänomen der Bilokation bzw. Multilokation, das Phänomen der Zeitfreiheit, das Phänomen, das Schrödinger in seinem Gedankenversuch "Schrödingers Katze" beschrieben hat, und der Unmöglichkeit einer Vorausberechnung gewisser quantenphysikalischer Entscheidungs-Vorgänge, die wiederum als Abbild der Willensfreiheit des Menschen gedeutet werden könnten, u.v.m.
Franz- Giga User
Der Auferstehungsleib wird ein Astralkörper sein:
Wir werden eine völlig neue Schöpfung,
mit einem Auferstehungsleib, der uns aus Jesu' Leib und Blut neu geschaffen wird!
Vgl.
Lk 11,34 Dein Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird auch dein ganzer Körper hell sein. Wenn es aber krank ist, dann wird dein Körper finster sein.
Lk 11,36 Wenn dein ganzer Körper von Licht erfüllt und nichts Finsteres in ihm ist, dann wird er so hell sein, wie wenn die Lampe dich mit ihrem Schein beleuchtet.
Mit diesem Leib wird Gott direkt erlebbar,
Der Leib wird durchscheinend sein für die Geistseele,
daher kann es auch keine negativen Gedanken geben!
Und da wird wahrlich nichts Böses mehr vorhanden sein,
weder in negativen Gedanken, noch in Erinnerungen an frühere Sünden!
„Jede Hostie ist Baustein des Auferstehungsleibes“: Augustinus: dieser wird geistförmig, unsterblich, lichthaft und transparent für die Geistseele sein.
Edith Stein richtet das von Heidegger „in den strittigen Streit des Seins selbst“ aufgehobene Kreuz Christi wieder auf
Der verklärte Leib Christi – eines Wesens mit dem dreipersonalen Gott
Der verklärte Leib Christi - geboren aus der Totalhingabe
an den Vater – ist geistförmig, unsterblich, lichthaft
Der verklärte Leib Christi als Speise für unser ewiges Leben mit dem Dreifaltigen Gott
Die göttliche Speise als Umformung unseres Geistes
Die göttliche Speise schenkt uns den Stoff für die Neuschöpfung unseres Leibes
Die göttliche Speise als Einigungsform mit Christus
Die Umwandlung in Christus als Voraussetzung für die Teilhabe am Leben des Dreifaltigen Gottes
(aus Edith Steins Auseinandersetzung mit der Phänomenologie Edmund Husserls)
Wir werden eine völlig neue Schöpfung,
mit einem Auferstehungsleib, der uns aus Jesu' Leib und Blut neu geschaffen wird!
Vgl.
Lk 11,34 Dein Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird auch dein ganzer Körper hell sein. Wenn es aber krank ist, dann wird dein Körper finster sein.
Lk 11,36 Wenn dein ganzer Körper von Licht erfüllt und nichts Finsteres in ihm ist, dann wird er so hell sein, wie wenn die Lampe dich mit ihrem Schein beleuchtet.
Mit diesem Leib wird Gott direkt erlebbar,
Der Leib wird durchscheinend sein für die Geistseele,
daher kann es auch keine negativen Gedanken geben!
Und da wird wahrlich nichts Böses mehr vorhanden sein,
weder in negativen Gedanken, noch in Erinnerungen an frühere Sünden!
„Jede Hostie ist Baustein des Auferstehungsleibes“: Augustinus: dieser wird geistförmig, unsterblich, lichthaft und transparent für die Geistseele sein.
Edith Stein richtet das von Heidegger „in den strittigen Streit des Seins selbst“ aufgehobene Kreuz Christi wieder auf
Der verklärte Leib Christi – eines Wesens mit dem dreipersonalen Gott
Der verklärte Leib Christi - geboren aus der Totalhingabe
an den Vater – ist geistförmig, unsterblich, lichthaft
Der verklärte Leib Christi als Speise für unser ewiges Leben mit dem Dreifaltigen Gott
Die göttliche Speise als Umformung unseres Geistes
Die göttliche Speise schenkt uns den Stoff für die Neuschöpfung unseres Leibes
Die göttliche Speise als Einigungsform mit Christus
Die Umwandlung in Christus als Voraussetzung für die Teilhabe am Leben des Dreifaltigen Gottes
(aus Edith Steins Auseinandersetzung mit der Phänomenologie Edmund Husserls)
Franz- Giga User
Edith Stein und die Kirchenväter beschreiben die höchste Weise der Konsumierung des Leibes Christi. Das gilt für Katholiken.
Für andere Christen und anonyme Christen gilt: der Begriff "Speise": Jesus sagte: "Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat ". (Vgl. Joh 4,34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen.)
Das bedeutet dann für diese Christen, welche die katholische Sichtweise nicht annehmen können: aufgrund des Relativitätsprinzips nach Jesus und den Synoptikern, dem Prinzip der Gradualität und Epikie gilt dann: 1 Joh 2,3.
Wahre Gotteserkenntnis
1 Joh 2,3 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.
Daher nannte Benedikt XVI. als Basisanforderungen zur Philothea (Gottesfreundschaft): Funken Gottes im Herzen erkennen und bewahren und danach handeln. Und das erfüllen dann diese nichtkatholischen und anonyme Christen auch!
Das Relativitätsprinzip gilt für jeden Menschen
Für andere Christen und anonyme Christen gilt: der Begriff "Speise": Jesus sagte: "Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat ". (Vgl. Joh 4,34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen.)
Das bedeutet dann für diese Christen, welche die katholische Sichtweise nicht annehmen können: aufgrund des Relativitätsprinzips nach Jesus und den Synoptikern, dem Prinzip der Gradualität und Epikie gilt dann: 1 Joh 2,3.
Wahre Gotteserkenntnis
1 Joh 2,3 Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.
Daher nannte Benedikt XVI. als Basisanforderungen zur Philothea (Gottesfreundschaft): Funken Gottes im Herzen erkennen und bewahren und danach handeln. Und das erfüllen dann diese nichtkatholischen und anonyme Christen auch!
Das Relativitätsprinzip gilt für jeden Menschen
Franz- Giga User
Providentia Dei, Gnade, Willensfreiheit, Wüste
Gott lässt die Verstockung anderer Menschen zu, da Er die Willensfreiheit in der Liebe als Prinzip will.
Gottes oberste Maxime in Seiner Providentia ist , möglichst viele Seelen zu retten, vgl. 1 Tim 2,4
Gott schenkt allen Menschen Seine Gnade: diese kommt der freien Antwort des Menschen zuvor, findet sie vor und löst sie aus.
Der Mensch muss selber seinen Beitrag leisten: „co-operatio“ und „participatio actuosa“.
Die Wüste, das Leid läßt Gott zu (vgl. Röm 13,10a), da sie dem Aufstieg der Seele dient als "Ort des Sprechens".
Gott lässt die Verstockung anderer Menschen zu, da Er die Willensfreiheit in der Liebe als Prinzip will.
Gottes oberste Maxime in Seiner Providentia ist , möglichst viele Seelen zu retten, vgl. 1 Tim 2,4
Gott schenkt allen Menschen Seine Gnade: diese kommt der freien Antwort des Menschen zuvor, findet sie vor und löst sie aus.
Der Mensch muss selber seinen Beitrag leisten: „co-operatio“ und „participatio actuosa“.
Die Wüste, das Leid läßt Gott zu (vgl. Röm 13,10a), da sie dem Aufstieg der Seele dient als "Ort des Sprechens".
Franz- Giga User
Ein paar "keywords" von „Schrödingers Katze aus diesen schwierigen physikalischen Überlegungen könnten dazu dienen, auf die Weite, Höhe , Tiefe oder letzten Endes Unendlichkeit der transzendenten Welt schließen zu können.
Diese da wären:
*Ereignishorizont,
*Verschränkung und Überlagerung (Superposition) von Zuständen,
*Gleichberechtigte Realitäten,
*Wechselwirkung eines Systems mit der Umgebung,
*Konfigurationsraum immer größer werdend,
*Nichtlokalität,
*Verschiedene Anregungszustände ("Seinszustände") gleichzeitig möglich: Bi-Multilokation.
Diese da wären:
*Ereignishorizont,
*Verschränkung und Überlagerung (Superposition) von Zuständen,
*Gleichberechtigte Realitäten,
*Wechselwirkung eines Systems mit der Umgebung,
*Konfigurationsraum immer größer werdend,
*Nichtlokalität,
*Verschiedene Anregungszustände ("Seinszustände") gleichzeitig möglich: Bi-Multilokation.
Franz- Giga User
St. Paulus:
"Damit ich Gott lebe.
Ich bin mit Christus gekreuzigt.
Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir".
"Damit ich Gott lebe.
Ich bin mit Christus gekreuzigt.
Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir".
Franz- Giga User
Mutter Teresa sagte:
Die Frucht der Stille ist das Gebet,
die Frucht des Gebets der Glaube,
die Frucht des Glaubens die Liebe,
die Frucht der Liebe das Dienen,
die Frucht des Dienens der Friede.
Die Frucht der Stille ist das Gebet,
die Frucht des Gebets der Glaube,
die Frucht des Glaubens die Liebe,
die Frucht der Liebe das Dienen,
die Frucht des Dienens der Friede.
Franz- Giga User
Christus lebt in mir, in Perichorese, aber "unvermischt und ungetrennt".
Wir sind daher nicht nur Abbild der "hypostatischen Union" in der Inkarnation Jesu`,
sondern zugleich auch Abbild des Liebes-/Beziehungsverhältnisses in der Trinität.
Wir sind daher nicht nur Abbild der "hypostatischen Union" in der Inkarnation Jesu`,
sondern zugleich auch Abbild des Liebes-/Beziehungsverhältnisses in der Trinität.
Franz- Giga User
Lebensweihe an Jesus heißt:
Mit einem Lippenbekenntnis ist es nicht getan!
Mein Leben mit allen Opfern, Mühen, gesundheitlichen Problemen, Krankheiten, Leiden, beruflichen Problemen, Streitigkeiten ,
aber auch Freuden, Zufriedenheit, Erfolg, Glücksgefühle, usw.
dem Kreuzesopfer Jesu' anzubefehlen und Jesus meine Geistseele und meinen Leib darzubringen, damit Er durch mich hindurch als Sein mystischer Leib für andere wirken kann - durch mich hindurch, also gleichsam meine Person zur "Immolatio" Jesu' werden kann , indem ich meine "Oblatio" Jesus anbefehlige!
In dieser Weise kann ich lebendiger Baustein Seiner universalen Kirche in der Welt werden!
Erneuerung in jeder Eucharistiefeier !
Vorbild Abraham: Gott will in Kurzform sagen:
"Schenk mir das Kind in Dir!"
DAS ist Lebensweihe an Gott und zugleich drückt es doch die "Gradualität aus
Mit einem Lippenbekenntnis ist es nicht getan!
Mein Leben mit allen Opfern, Mühen, gesundheitlichen Problemen, Krankheiten, Leiden, beruflichen Problemen, Streitigkeiten ,
aber auch Freuden, Zufriedenheit, Erfolg, Glücksgefühle, usw.
dem Kreuzesopfer Jesu' anzubefehlen und Jesus meine Geistseele und meinen Leib darzubringen, damit Er durch mich hindurch als Sein mystischer Leib für andere wirken kann - durch mich hindurch, also gleichsam meine Person zur "Immolatio" Jesu' werden kann , indem ich meine "Oblatio" Jesus anbefehlige!
In dieser Weise kann ich lebendiger Baustein Seiner universalen Kirche in der Welt werden!
Erneuerung in jeder Eucharistiefeier !
Vorbild Abraham: Gott will in Kurzform sagen:
"Schenk mir das Kind in Dir!"
DAS ist Lebensweihe an Gott und zugleich drückt es doch die "Gradualität aus
Franz- Giga User
Seite 11 von 100 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100
Seite 11 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten