Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

+3
HeinzB
Mimi1
Getsemani
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani So 8 Jan - 11:13

Ihr Lieben,

jedes mal wenn - von woher auch immer - die Frage kommt: Warum musste unsere Erlösung auf so grausame Weise geschehen?
Meine persönliche Ansicht dazu:
Jesu Leiden am Kreuz zeigt, was meine Sünden anrichten - in der realen und der geistlichen Welt.
Gott nimmt es selbst auf sich mir - und allem Menschen, die je gelebt und gesundigt haben, leben und sündigen und noch leben und noch sündigen werden - zu zeigen, wie grauenhaft diese Sünde - Sünde an sich ist.
I c h war es doch, die mit verantwortlich ist, für Jesu furchtbares Leid.
Ja....diese - meine Erkenntnis - hat mich ganz schön fertig gemacht und ich muss es weiter aushalten.
S e i n Tod hat ganz persönlich mit meinen Sünden zu tun...ja...das ist entsetzlich...und am liebsten würde ich das nicht sehen...Gott hätte es doch anders machen können, oder?
Nein - nur wenn ich die Grausamkeit der Sünde sehe, erkenne ich.
Der Mensch ist leider so...
Jede Sünde ich immer noch begehe ist ein weitere Hammerschlag auf die Nägel, die in ihn getrieben wurden...jede Lieblosigkeit...lässt Jesus am Kreuz qualvoll ersticken.
ICH habe das mit verursacht und verursache das mit jeder weiteren Sünde immer wieder...meine jetzigen Sünden sind in dem damaligen Geschehen am Kreuz beinhaltet
Da sind Hitlers, Putins und alle Grausamkeiten/Sünden drin, die von Machthabern jeder Epoche verübt wurden...von allen je gelebten, lebenden und noch lebenden Mensche!!!
Da stellt sich mitör nicht mehr die Frage, warum Jesus so leiden musste, denn ich habe es kräftig mitverursacht...
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani So 8 Jan - 11:27

....und diese persönliche Erkenntnis habe ich schon seit meiner Kindheit - ich könnte es damals nur nicht so formulieren...
Und meine diesbezügl. Ansicht hat sich im Laufe meines Glaubenslebens sogar noch verstärkt ..
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Gast So 8 Jan - 18:00

Liebe Getsemani,

das hast Du ziemlich treffend formuliert. Es macht die Bedeutung des Kreuztodes sehr deutlich. Wow.

Ich las heute in dem Buch "Das Wort Gottes proklamieren" von Derek Prince folgende Andacht und dazugehörige Proklamation.

Derek Prince aus dem Buch \"Das Wort Gottes proklamieren", 8. Januar schrieb:"Wahre Gläubige" Durch das Blut Jesu bin ich aus der Hand des Teufels erlöst worden.

"So sollen sagen die Erlösten des HERRN, die er aus der Hand des Bedrängers erlöst hat." (Ps 107,2)

Diese biblische Aussage stellt einen Bezug her zu dem, was das Blut Jesu für uns als Gläubige tut. Sehen wir uns in diesem Zusammenhang auch noch folgenden Vers an:

"In ihm (Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade." (Eph. 1,7)

Beachten Sie zunächst, dass wir "in Christus" sein müssen, um all diese Segnungen empfangen zu können. Wir müssen wahre Gläubige sein. Wenn wir in Christus sind, erlangen wir als Erstes die Erlösung durch sein Blut.
Der Begriff "erlösen" bedeutet so viel wie "freikaufen", "zurückkaufen" oder "für etwas Lösegeld bezahlen". Früher waren wir in der Hand des Teufels. Wir gehörten ihm. Aber Jesus zahlte, als er am Kreuz starb, mit seinem Blut das Lösegeld, um uns zurückzukaufen.

Proklamation dazu: Danke Herr, für das Blut Jesu. Ich proklamiere, dass ich durch sein Blut erlöst und zurückgekauft worden bin und dass ich ein wahrer Gläubiger in Christus bin. Durch das Blut Jesu bin ich aus der Hand des Teufels erlöst worden. Amen

Auf der einen Seite steht das, was Du geschrieben hast - die große Schuld, die wir durch unsere Sünden auf uns geladen haben. Wir haben uns so unheilig gemacht und sind so unrein, daß der Himmlische Vater den Bund mit uns nicht mehr aufrecht erhalten konnte.

Durch das Opfer Jesus Christus, also indem unser Papa seinen Sohn hingab, und dieser am Kreuz all unsere Sünden auf sich nahm, obwohl er der einzige Mensch war, der absolut sündenfrei war, sind wir davon befreit worden und durch das Blut Jesus, welches am Kreuz auf Golgothar für uns geopfert wurde, wurde der neue Bund zwischen dem Himmlischen Vater und uns, über das Kreuz möglich.

Deshalb heißt es auch: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich." (Johannes 14.6)

Wenn ich mir das alles noch einmal ganz deutlich vor Augen führe, bedeutet es erneut, eine tiefe Dankbarkeit und Demut - nicht nur zu zeigen, sondern ja, so dermaßen zu verinnerlichen, daß es schon ein Teil von mir ist.

Die Tragweite, die das alles in sich trägt, ist mit Worten kaum auszudrücken. Hätte Jesus dieses Opfer, für uns Sünder, nicht vollbracht, käme niemand von uns in den Himmel und würde das ewige Leben erfahren... Wir wären schon verloren, in dem Moment, wo wir geboren wurden.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, mit dem Du dies noch einmal so hervorgehoben hast und ich empfinde es bewundernswert, daß Du dies schon in solcher Großartigkeit als Kind empfunden hast.

Laßt uns unseren Jesus Christus preisen. Er ist unser Heiland, Messias, Hirte, Licht, die Tür, der Weg, die Wahrheit, das Leben, der Friedensfürst und so viel mehr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani So 8 Jan - 18:23

Liebe Olivia,

ich danke Dir s e h r für Deine Antwort und für das Zitierte!!

Leider gab es eine Zeit in meinem Leben, in der ich diese so wichtige Erkenntnis aus den Augen verloren hatte.
Doch der Herr hat mich wieder gefunden und hat mich - rücklickend - in vielen Situationen vor Schritten bewahrt, die eine Rückkehr zu ihm evtl. verhindert oder zutiefst erschwert hätten.
Deshalb bin ich zutiefst dankbar und seine Grösse und das, was er für mich allumfassend getan hat, steht nun noch leuchtender und majestätischer vor mir, als damals.
Und es ist mir so absolut klar, wie sehr ich seiner Vergebung bedarf...und die Freude über diese unverdiente Gnade ist überbordend...
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Mimi1 So 8 Jan - 19:25

Jesus befreit uns von unserer Schuld, indem er uns zu unserer Schuld auch noch die Schuld an seinem Tode auferlegt?

Derek Prince schrieb:Der Begriff "erlösen" bedeutet so viel wie "freikaufen", "zurückkaufen" oder "für etwas Lösegeld bezahlen". Früher waren wir in der Hand des Teufels. Wir gehörten ihm. Aber Jesus zahlte, als er am Kreuz starb, mit seinem Blut das Lösegeld, um uns zurückzukaufen.

Jesus zahlte also Satan das Lösegeld? Oder wem zahlte er sein Blut?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani So 8 Jan - 22:02

Mimi1 schrieb:Jesus befreit uns von unserer Schuld, indem er uns zu unserer Schuld auch noch die Schuld an seinem Tode auferlegt?

Derek Prince schrieb:Der Begriff "erlösen" bedeutet so viel wie "freikaufen", "zurückkaufen" oder "für etwas Lösegeld bezahlen". Früher waren wir in der Hand des Teufels. Wir gehörten ihm. Aber Jesus zahlte, als er am Kreuz starb, mit seinem Blut das Lösegeld, um uns zurückzukaufen.

Jesus zahlte also Satan das Lösegeld? Oder wem zahlte er sein Blut?

Liebe Mimi,

er erlegt sie uns nicht auf...wenn ich jemandem eine reinhaue, dann erlegt dieser mir doch meine Schuld nicht auf, weil ich ihm eine reingehauen habe.
Sünde ist: Jesus massiv eine reinhauen.
Da ist doch der dreieinige Gott nicht dran schuld.

Ja, es stimmt, es ist eine markerschütternde Erkenntnis...aber nicht, dass Gott uns die Schuld auferlegt - das tut er nicht - sondern, weil wir einfach schuldig s i n d.
Es tut schweine weh zu erkenne, dass ich Jesus das angetan habe...
Davon kann ich mich nicht selbst erlösen...
Jesus erträgt das, was wir verbockt und getan haben...nur er ist fähig, für all diesen Mist die Schuldenlast zu tragen zu bezahlen.
Denn dieser ganze Mist kann nur ausgelöscht werden, wenn er vernichtet wird/stirbt.
Und deshalb hat Jesus all diese Sündenschuld auf sich genommen...wie ein Krebsgeschwür...und ist gestorbem...und mit ihm das Krebsgeschwür der Sünde.
Die frohe Botschaft dabei:
Er ist auferstanden und die Sündenschuld blieb tot und bezahlt.
Wahrer Mensch und wahrer Gott.
W i r hätten das doch gar nicht gekonnt...
LG!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von HeinzB Mo 9 Jan - 0:33

Das Lösegeld:
Gott fordert Heiligkeit (1. Petrus 1,15-16).
Gottes Gesetze fordern Heiligkeit. Wir können Gott aber keine vollständige Heiligkeit geben,
weil wir Sünden begehen.
Daher fordert Gott eine Bezahlung für unsere Sünden in Form von Opfern, die seiner Forderung auf Heiligkeit Genüge tun. An dieser Stelle kommt Jesus ins Bild.
Hebräer 9,12-15 sagt uns: "Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie leiblich rein sind, um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen."
Eindeutig hat Jesus das Lösegeld für unsere Leben an Gott bezahlt.
Das Lösegeld war sein eigenes Leben, das Vergießen seines eigenen Blutes ein Opfer.
Wegen seines opfernden Todes am Kreuz hat jede Person auf der Erde die Möglichkeit dieses Geschenk der Erlösung anzunehmen, um vor Gott Vergebung zu finden.
Denn ohne seinen Tod müsste Gottes Gesetz immer noch erfüllt werden – durch unseren Tod.

Darum im übrigen ist es auch von großer, nein, immenser Bedeutung, dass Jesus nicht von den Juden, sondern von den Heiden hingerichtet wurde.
Hier strömt nämlich die Schuld der ganzen Welt zusammen:
die Juden verurteilten Jesus zum Tod, durften ihn aber nicht hinrichten.
Also brachten sie ihn vor den heidnischen Römern, die die damalige ganze Welt verkörperten.
Auch hier wurde Jesus zum Tod verurteilt.
Dadurch wird das gesetzlich vorgeschriebene Opfer von Israel auf die Ganze Welt erweitert.

Ich möchte hier das Bild der Schrift uns noch etwas detaillierter vor Augen führen.
Wir wissen, Jesus wurde gegeißelt.
Diese Geißelung allein hätte ihn schon töten können.
Denn wir wissen:
Eusebius schrieb im 4. Jahrhundert über die Geißelung:
"Die Adern, die Muskeln, die Eingeweide des Delinquenten werden freigelegt."
Vor dem Einsetzen des Flagrums, dieser grauenvollen Peitsche, kamen Weidenruten zum Einsatz.
Die Schläge waren außerordentlich hoch und zerfetzen die Haut an den Beinen, von den Füßen bis auf dem Gesäß. Da der Verurteilte dabei nackt war, machte das die Schläge noch schlimmer.
Die Bibel sagt über den Messias in Jesaja:
Er wurde verachtet, von allen gemieden. Von Krankheit und Schmerzen war er gezeichnet. Man konnte seinen Anblick kaum ertragen. Wir wollten nichts von ihm wissen, ja, wir haben ihn sogar verachtet.
Seinen Anblick kaum ertragen, das war unser Herr Jesus !
Und ja, WIR haben das gemacht.
Mit unseren Sünden.

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Rwjv0l1pn6e
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani Mo 9 Jan - 7:22

Danke für diese hervorragende Erläuterung, Heinz!!!

Hier habe ich noch die heutige Auslegung zum Ur-Grund der Sünde, die das m M n sehr gut erläutert und schlüssig zu Jesu Kreuzestod hin führt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hierzu verlinke ich Euch auch gleich die Predigt von Pfarrer Busch.

Er hatte wohl die Gabe, zu predigen.
Ein herrlicher Ausdruck in der Predigt:
"Gnadenlose Wurschtigkeit" Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod 1f44d
Bissi Mann-lastig...aber es war 1955..
Den letzten Satz beginnt er: ...dass wir nur a l l e antworten können:... Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod 1f44d
Liebe Grüsse
Andrea No
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Spaceship Mo 9 Jan - 9:47

Guten Morgen Getsie.
Danke für den Podcast.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Getsemani Mo 9 Jan - 11:27

Sehr gerne, Spacy! Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod 2764
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod Empty Re: Meine sehr krasse Ansicht über Jesu grausamen Kreuzestod

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten