Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe mit dem Heiligen Geist

+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 9 Empty Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Franz Fr 24 Feb - 23:56

Die Fundamentaltheologie erklärt den Sensus plenior, den Sensus spiritualis und damit den christologischen Sinn der Heiligen Schrift!
Dadurch wird nach dem 3-G-Plus Konzept alles klar.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Sa 25 Feb - 6:40

Franz schrieb:Die Fundamentaltheologie erklärt den Sensus plenior, den Sensus spiritualis und damit den christologischen Sinn der Heiligen Schrift!

Ach, Franz. Und täglich grüßt das Murmeltier. Warum schreibst du dir diesen Satz nicht in die Signatur? Very Happy

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spaceship Sa 25 Feb - 8:48

Franz schrieb:Die Fundamentaltheologie erklärt den Sensus plenior, den Sensus spiritualis und damit den christologischen Sinn der Heiligen Schrift!

Und Franz ich bin es leid dein Fachchinesisch hier zu übersetzen.

Drücke dich bitte demnächst hier verständlich aus
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 25 Feb - 11:06

Beim Lesen dieser Worte von dir taucht in mir ein Bild auf:

Ich sehe eine schöne Blume am Wegesrand und frage mich, wie ich das Wesen dieser Blume erfassen könnte. Da kommt ein Wissenschaftler und belehrt mich: Willst du das Wesen dieser Blume verstehen, lies dieses und jenes Buch, dann wirst dir klar, wie diese Blume funktioniert.

Ich überlege und antworte: "Nein danke, um das Wesen dieser Blume zu erfassen, will ich mich nicht von der Blume ab- und einem Buch zuwenden" - dann setze ich mich vor die Blume nieder und lasse ihre ganze Schönheit auf mich wirken und meine Welt ausfüllen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 25 Feb - 18:28

Ach Mimi, Du sprichst mir so, so, so sehr aus der Seele ... oder aus dem Herzen.

Ich atme jedes Mal tief durch, wenn ich diese Begriffe lese und dann geht's weiter.

Danke Waldfee, die Idee mit der Signatur finde ich großartig.

Mal davon abgesehen, daß ich noch immer nicht, trotz der vielen, vielen Wiederholungen verstehe und weiß, was damit eigentlich gemeint ist ... ich meine all diese Begriffe. Daß da mal eine Mütze bei war, das habe ich mir gemerkt ... Taufe mit dem Heiligen Geist - Seite 9 1f609

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 25 Feb - 20:08

Mimi1 schrieb:

Beim Lesen dieser Worte von dir taucht in mir ein Bild auf:

Ich sehe eine schöne Blume am Wegesrand und frage mich, wie ich das Wesen dieser Blume erfassen könnte. Da kommt ein Wissenschaftler und belehrt mich: Willst du das Wesen dieser Blume verstehen, lies dieses und jenes Buch, dann wirst dir klar, wie diese Blume funktioniert.

Ich überlege und antworte: "Nein danke, um das Wesen dieser Blume zu erfassen, will ich mich nicht von der Blume ab- und einem Buch zuwenden" - dann setze ich mich vor die Blume nieder und lasse ihre ganze Schönheit auf mich wirken und meine Welt ausfüllen.
Ach wie süß!
Die Heilige Schift bzw. Theologie mit einer Blume zu vergleichen!
Originell!
Gefällt mir!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 So 26 Feb - 12:12

Franz schrieb:Ach wie süß!
Die Heilige Schift bzw. Theologie mit einer Blume zu vergleichen!
Originell!
Gefällt mir!

Daneben, dass du meinen Vergleich süss findest: Hast du auch verstanden, was ich damit eigentlich ausdrücken möchte?

Weisst du, was du immer wieder schreibst und die Fremdwörter, welche du dafür verwendest, das ist für mich leer, es lässt mich leer zurück, denn es sind in meinen Augen einfach nur verkopfte Konzepte, welche in sich vielleicht zusammenpassen mit anderen Konzepten und Aussagen aus anderen Büchern usw., aber was du schreibst, spricht nicht in mein Leben hinein. Es erfasst mein Herz nicht.

Du sprichst von Sensus plenior, Sensus spiritualis, christologischen Sinn der Heiligen Schrift, 3-G-Plus Konzept usw. Dann gehe ich raus und sehe Wolken vorbeiziehen, sehe eine wunderschöne Blume am Wegrand und knorrige Bäume, welche trotzdem wie ein Wunder schon Knospen für den Frühling tragen. Ich umarme meinen lieben Mann und bin so dankbar, mit ihm zusammen sein zu dürfen.

Verstehst du den Unterschied?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 26 Feb - 13:42

Hallo Mimi!

Du sprichst vom Unterschied?
Ich spreche von Einheit.
Auch ich gehe in die Natur, unter Menschen usw.
Und ich verbinde meine Konzepte damit.
Für mich ist beides eins: Theorie , Theologie, Philosophie einerseits und Praxis andererseits.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 So 26 Feb - 14:05

Franz schrieb:Hallo Mimi!

Du sprichst vom Unterschied?
Ich spreche von Einheit.
Auch ich gehe in die Natur, unter Menschen usw.
Und ich verbinde meine Konzepte damit.
Für mich ist beides eins: Theorie , Theologie, Philosophie einerseits und Praxis andererseits.

So ganz verstanden hast du nicht, was ich sagen möchte, Franz. Ich rede nicht von Theorie und Praxis, sondern ich rede davon, dass die Konzepte, welch du vorlegst, mich leer zurücklassen, mein Herz nicht erreichen können und nicht in mein Leben und Erleben sprechen. Sie sind für mich darum eben leer, ich fühle darin nichts, was mich erbaut.

Es sind für mich Floskeln, welche auch tausendmal wiederholt nicht gehaltvoller für mich werden. Und hier spreche ich nur für mich selbst; wie die Lehrkonzepte, welche du aus den Büchern liest und uns hier vorlegst, für MICH wirken. Andere mögen mehr daraus ziehen. - Aber mir fehlt wohl dafür der Heilige Geist, um mehr darin zu erkennen. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 26 Feb - 14:46

Das ist, was ich Franz auch schon mal sagte.
Er schreibt nie seine eigene Meinung, seine eigenen Gedanken,
sondern alles was von ihm kommt sind katholische und jüdische Theologien und Exegesen.
Als sei das, was er als seine Meinung ansieht, von diesen geformt worden.
So geht er auch nur ganz selten auf direkte Fragen ein, sondern antwortet fast nur mit Theorien.
Und die, Franz, erreichen niemanden.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter