Reue, wie seht ihr dieses Thema
+2
Waldfee
Mimi1
6 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Reue, wie seht ihr dieses Thema
HeinzB schrieb:Na toll Franz, das hilft mir und anderen, wie auch feli, NICHT IM GERINGSTEN !!!
Reue kann einen Menschen von innen verzehren.
Sakramentale Beichte wirkte hier wie Medizin und kann ich nur empfehlen!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb: ..... und kann ich nur empfehlen!
Dann sollte man es also besser lassen.
Danke für den Hinweis, Franz.
LG
Gast- Gast
Danke ihr Lieben
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
Hi lieber Heinz,das habe ich gerade gelesen, und an dich denken müssen!!
Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes.
Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt.
Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes.
Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt.
2. Korinther 10:4-5 HFA
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Waldfee und HeinzB mögen diesen Beitrag
@ Franz
Um in die Herrlichkeit zu kommen, muss man also sehr reuig sein, aber die sakramentale Beichte ist Medizin gegen sehr viel Reue?
Wie ist dies nun zu verstehen?
Um in die Herrlichkeit zu kommen, muss ein Katholik/eine Katholikin also bis zur Beichte sehr viel Reue fühlen aber ab der Beichte nicht mehr bereuen?
@ HeinzB
Ich kann dir nachfühlen, denn ich bin jemand, der sich gerne immer wieder Vorwürfe macht.
Oft habe ich als Mutter versagt, aber oft habe ich dies auch nicht. Im Gefühl aber wurde das Versagen riesengross und wo ich etwas gefühlt richtig machte, das wurde unwichtig oder gar vergessen.
In deinem Fall kannst du es bei der Mutter nicht mehr berichtigen, ausser sie und Gott um Vergebung bitten - und dies schmerzt.
Ich denke, selbst unsere Unzulänglichkeiten, unser Versagen, kann Gott zu einem Geschenk für uns machen, denn sie können uns helfen, unsere Mitmenschen in IHREN Unzulänglichkeiten und MIT ihren Unzulänglichkeiten zu lieben. Ich selbst schaffe es nicht, dem Bild zu entsprechen, wie ich gerne sein möchte und wie ich meine, sein zu müssen, so kann ich auch verstehen, dass andere Solches auch nicht können.
Franz schrieb:Jesu‘ Parusie wird sein:
In Herrlichkeit: für die Gerechten und die sehr reuigen Sünder
Zum Gericht: für die wenig reuigen Sünder
Franz schrieb:Sakramentale Beichte wirkte hier wie Medizin und kann ich nur empfehlen!
Um in die Herrlichkeit zu kommen, muss man also sehr reuig sein, aber die sakramentale Beichte ist Medizin gegen sehr viel Reue?
Wie ist dies nun zu verstehen?
Um in die Herrlichkeit zu kommen, muss ein Katholik/eine Katholikin also bis zur Beichte sehr viel Reue fühlen aber ab der Beichte nicht mehr bereuen?
@ HeinzB
HeinzB schrieb:Ich hab das im Gebet vor Gott gebracht, aber es kommt wieder und wieder und lässt mich nicht los.
Ich hab versagt, als Sohn und als Christ.
Das macht mich fertig.
Ich kann dir nachfühlen, denn ich bin jemand, der sich gerne immer wieder Vorwürfe macht.
Oft habe ich als Mutter versagt, aber oft habe ich dies auch nicht. Im Gefühl aber wurde das Versagen riesengross und wo ich etwas gefühlt richtig machte, das wurde unwichtig oder gar vergessen.
In deinem Fall kannst du es bei der Mutter nicht mehr berichtigen, ausser sie und Gott um Vergebung bitten - und dies schmerzt.
Ich denke, selbst unsere Unzulänglichkeiten, unser Versagen, kann Gott zu einem Geschenk für uns machen, denn sie können uns helfen, unsere Mitmenschen in IHREN Unzulänglichkeiten und MIT ihren Unzulänglichkeiten zu lieben. Ich selbst schaffe es nicht, dem Bild zu entsprechen, wie ich gerne sein möchte und wie ich meine, sein zu müssen, so kann ich auch verstehen, dass andere Solches auch nicht können.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Waldfee, feli und HeinzB mögen diesen Beitrag
Das schlimmste in einem Fall wie meinen ist ja, das man es mit der verstorbenen Person nicht mehr bereinigen kann.
Und das verstärkt das Schuldgefühl immens.
Das ich dies hier mitteilen konnte, stellt jetzt aber eine Erleichterung da.
Dank der vielen Posts und natürlich der Gebete für mich, fühle ich mich verstanden,
darüber hinaus aber auch geborgen in Gott.
Ja, ich fühl mich getröstet, und das erleichtert gewaltig.
Und das verstärkt das Schuldgefühl immens.
Das ich dies hier mitteilen konnte, stellt jetzt aber eine Erleichterung da.
Dank der vielen Posts und natürlich der Gebete für mich, fühle ich mich verstanden,
darüber hinaus aber auch geborgen in Gott.
Ja, ich fühl mich getröstet, und das erleichtert gewaltig.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
Waldfee und feli mögen diesen Beitrag
Durch die sakramentale Beichte ist die Sünde ausgelöscht.
Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich.
Und das befreit wirklich durch das damit verbundene Gewissheitsgefühl
Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich.
Franz- Giga User
Das ist leider sehr unbiblisch Franzel!!!
Eine menschliche Eigenannahme der kath. Kirche,was von Gott her absolut NICHT so gesehen wird.
Damit werden Menschen mit menschlichen Mitteln beruhigt...die eines Tages entsetzt vor der Wahrheit stehen werden!!
Einzig...EINZIG ALLEINE durch die Hinwendung und Nachfolge zu Jesus werden die Sünden ausgelöscht.
Und zwar OHNE RKK.
DAS ist Gottes Wahrheit!!!
Eine menschliche Eigenannahme der kath. Kirche,was von Gott her absolut NICHT so gesehen wird.
Damit werden Menschen mit menschlichen Mitteln beruhigt...die eines Tages entsetzt vor der Wahrheit stehen werden!!
Einzig...EINZIG ALLEINE durch die Hinwendung und Nachfolge zu Jesus werden die Sünden ausgelöscht.
Und zwar OHNE RKK.
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
HeinzB mag diesen Beitrag
Liebe Feli!feli schrieb:Das ist leider sehr unbiblisch Franzel!!!
Und zwar OHNE RKK.
Sakramentale Beichte und Lossprechung bewirkt nicht der Priester als Mensch, sondern der transzendente Jesus durch ihn.
Franz- Giga User
Franz:
"Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich."
Ja, damit hat sich die " Allein Seeligmachende" in ihrer Historie ja bekannt gemacht.
Man könnte aber auch Rosenkränze und Pater noster in Mengen beten, Geld zur Buße zahlen, für sich im Kloster vor oder nach eigenem Tod beten oder sich zur Reinigung lebend verbrennen lassen, oder?
#wennwortundtatnichteinssind
Ernsthaft:
"Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich.".
Dann sieht es übel aus für "Euch", nicht wahr ?
LG
"Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich."
Ja, damit hat sich die " Allein Seeligmachende" in ihrer Historie ja bekannt gemacht.
Man könnte aber auch Rosenkränze und Pater noster in Mengen beten, Geld zur Buße zahlen, für sich im Kloster vor oder nach eigenem Tod beten oder sich zur Reinigung lebend verbrennen lassen, oder?
#wennwortundtatnichteinssind
Ernsthaft:
"Diese setzt voraus die Reue, den Vorsatz und den Willen zur Besserung und die Wiedergutmachung, soweit möglich.".
Dann sieht es übel aus für "Euch", nicht wahr ?
LG
Gast- Gast
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5