Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
HeinzB,
Nimmst Du demnach das „Kiefer zerschmettern“ oder „Zähne zerbrechen“ oder „Aug um Aug Zahn um Zahn „ wörtlich, oder im geistlichen Sinn?
Nimmst Du demnach das „Kiefer zerschmettern“ oder „Zähne zerbrechen“ oder „Aug um Aug Zahn um Zahn „ wörtlich, oder im geistlichen Sinn?
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Das ist jetzt ein bisschen schlicht gedacht, lieber Franz.
Zwischen dem wörtlich nehmen poetischer Texte der Bibel und dem Akzeptieren von außerbiblischen Ausführungsvorschriften und Auslegungen gibt es noch ein weites Feld von Schriftverständnis.
Und auch bibeltreue Auslegung beachtet durchaus den Kontext in dem etwas geschrieben steht, weil sie sonst den Sinn verpassen würde.
Zwischen dem wörtlich nehmen poetischer Texte der Bibel und dem Akzeptieren von außerbiblischen Ausführungsvorschriften und Auslegungen gibt es noch ein weites Feld von Schriftverständnis.
Und auch bibeltreue Auslegung beachtet durchaus den Kontext in dem etwas geschrieben steht, weil sie sonst den Sinn verpassen würde.
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Waldfee- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Waldfee schrieb:Das ist jetzt ein bisschen schlicht gedacht, lieber Franz.
Zwischen dem wörtlich nehmen poetischer Texte der Bibel und dem Akzeptieren von außerbiblischen Ausführungsvorschriften und Auslegungen gibt es noch ein weites Feld von Schriftverständnis.
Und auch bibeltreue Auslegung beachtet durchaus den Kontext in dem etwas geschrieben steht, weil sie sonst den Sinn verpassen würde.
Hallo Waldfee,
Was ist schlicht gedacht, wenn man folgende Texte im geistlichen Sinn erklären kann?
Daher nochmals die Frage:
Was bedeutet:
Kiefer zerschmettern“ oder „Zähne zerbrechen“ oder „Aug um Aug Zahn um Zahn „ wörtlich, oder im geistlichen Sinn?
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Weder noch, Franz, so wie ich es verstehe.
Die beiden ersten Zitate bedeuten, dass Gott den Gegner entwaffnen, harmlos machen soll, damit er nicht mehr angreifen kann.
„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ - ist ein Gesetzestext, die Rechtsgrundlage, die Gott gegeben hat, um dem Volk zu sagen, woran es sich bei Bestrafung von Vergehen zu halten hat um Eskalation zu vermeiden. Also sie sollen einen Menschen nicht umbringen, weil er dem anderen eine Beule geschlagen hat. Aber ich denke, da ja z.B. auch die Erstgeburten ausgelöst wurden, wird auch hier pragmatisch vorgegangen worden sein.
Für mich ist das alles ziemlich bodenständig, aber vielleicht nennst du das ja eine geistliche Auslegung?
Die beiden ersten Zitate bedeuten, dass Gott den Gegner entwaffnen, harmlos machen soll, damit er nicht mehr angreifen kann.
„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ - ist ein Gesetzestext, die Rechtsgrundlage, die Gott gegeben hat, um dem Volk zu sagen, woran es sich bei Bestrafung von Vergehen zu halten hat um Eskalation zu vermeiden. Also sie sollen einen Menschen nicht umbringen, weil er dem anderen eine Beule geschlagen hat. Aber ich denke, da ja z.B. auch die Erstgeburten ausgelöst wurden, wird auch hier pragmatisch vorgegangen worden sein.
Für mich ist das alles ziemlich bodenständig, aber vielleicht nennst du das ja eine geistliche Auslegung?
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Waldfee- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Waldfee schrieb:Weder noch, Franz, so wie ich es verstehe.
Die beiden ersten Zitate bedeuten, dass Gott den Gegner entwaffnen, harmlos machen soll, damit er nicht mehr angreifen kann.
„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ - ist ein Gesetzestext, die Rechtsgrundlage, die Gott gegeben hat, um dem Volk zu sagen, woran es sich bei Bestrafung von Vergehen zu halten hat um Eskalation zu vermeiden. Also sie sollen einen Menschen nicht umbringen, weil er dem anderen eine Beule geschlagen hat. Aber ich denke, da ja z.B. auch die Erstgeburten ausgelöst wurden, wird auch hier pragmatisch vorgegangen worden sein.
Für mich ist das alles ziemlich bodenständig, aber vielleicht nennst du das ja eine geistliche Auslegung?
Liebe Waldfee!
Die ersten Texte bedeuten nicht primär Aktionen gegen Menschen, sondern gegen die Sünde.
Also der Sünde möge das Kiefer zerschmettert und die Zähne zerbrochen werden. Sünde, die aus dem Inneren durch den Mund des Menschen kommt.
Aug um Aug bedeutet Wiedergutmachung.
Also wenn jemand durch eine böse Tat behindert würde, dass dieser eine adäquate Pflege bekommen soll durch den Schuldigen.
Also Wiedergutmachung
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Ja, Franz, der Gegner kann natürlich auch die Sünde sein oder die Versuchung
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Waldfee- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Erklärung Zahn um Zahn...
Spaceship- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Franz, du liegst aber sowas von daneben.
Gott gibt dem Menschen Regeln, um ihn in dieser gefallenen Welt vor sich selbst zu schützen.
Wenn Gott im 2. Mose 21,24 sagt "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann ist das zum Einen ein Schutz vor Eskalation. Die Vergeltung wird auf das Maß der Tat begrenzt.
Gleichzeitig ist diese Handlungsweise zutiefst menschlich: Vergeltung in dem Maß wie Schuld entstanden ist.
Auch die moderne Justiz hat das erkannt und hat die sogenannte angemessene Vergeltung zu einer Grundlage der Entscheidung gemacht: Wenn ich am Auto eines anderen einen Schaden verursache, dann muss ich diesen Schaden in voller Höhe ersetzen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" galt als Grundlage für die Rechtssprechung durch Älteste und Richter:
Derjenige, der den Schaden verursacht hatte, musste ihn mit Geld oder ähnlichem wieder gut machen.
Und noch was: Es ist mir zu dumm mich mit dir auf solch eine Niveaulose Art einzulassen, wie du sie hier einbringst.
Gott gibt dem Menschen Regeln, um ihn in dieser gefallenen Welt vor sich selbst zu schützen.
Wenn Gott im 2. Mose 21,24 sagt "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann ist das zum Einen ein Schutz vor Eskalation. Die Vergeltung wird auf das Maß der Tat begrenzt.
Gleichzeitig ist diese Handlungsweise zutiefst menschlich: Vergeltung in dem Maß wie Schuld entstanden ist.
Auch die moderne Justiz hat das erkannt und hat die sogenannte angemessene Vergeltung zu einer Grundlage der Entscheidung gemacht: Wenn ich am Auto eines anderen einen Schaden verursache, dann muss ich diesen Schaden in voller Höhe ersetzen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" galt als Grundlage für die Rechtssprechung durch Älteste und Richter:
Derjenige, der den Schaden verursacht hatte, musste ihn mit Geld oder ähnlichem wieder gut machen.
Und noch was: Es ist mir zu dumm mich mit dir auf solch eine Niveaulose Art einzulassen, wie du sie hier einbringst.
HeinzB- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Großes Ganzes
Wir machen uns bewusst , dass es die materielle Welt und die übernatürliche Wirklichkeit gibt.
( aus Tag 26 des Omerzählens).
Am Beispiel: Mose hat den Ägypter durch den Namen Gottes erschlagen
Biblischer Redaktor hat beides miteinander vermischt und in „Kurzform“ hingeschrieben.
Wir wissen, wie es gemeint ist: antizipatorische Gerichtssituation sprachlich in die materielle Welt vorverlegt!
Wir machen uns bewusst , dass es die materielle Welt und die übernatürliche Wirklichkeit gibt.
( aus Tag 26 des Omerzählens).
Am Beispiel: Mose hat den Ägypter durch den Namen Gottes erschlagen
Biblischer Redaktor hat beides miteinander vermischt und in „Kurzform“ hingeschrieben.
Wir wissen, wie es gemeint ist: antizipatorische Gerichtssituation sprachlich in die materielle Welt vorverlegt!
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Franz schrieb:Großes Ganzes
Wir machen uns bewusst , dass es die materielle Welt und die übernatürliche Wirklichkeit gibt.
( aus Tag 26 des Omerzählens).
Am Beispiel: Mose hat den Ägypter durch den Namen Gottes erschlagen
Biblischer Redaktor hat beides miteinander vermischt und in „Kurzform“ hingeschrieben.
Wir wissen, wie es gemeint ist: antizipatorische Gerichtssituation sprachlich in die materielle Welt vorverlegt!
Du schreibst "wir" aber wir hier im Forum sind damit wohl nicht gemeint.
Schreib also bitte nicht so, als wäre deine Meinung unser aller Meinung.
Die Bibelstelle mit Mose ist für mich einfach und klar: Mose hat den Ägypter erschlagen und dies nicht mit Gottes Namen, denn erstens steht davon nichts in der Bibel und zweitens wäre dies wohl ein Missbrauch des Namens Gottes.
Mimi1- Giga User
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