Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Waldfee So 12 März - 14:05

Oder umgedreht: Weniger ist mehr (im Sinne von wertvoller)
Das Prinzip "Höher, schneller, weiter" führt in den Untergang.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Gast So 12 März - 16:12

Bescheidenheit, fällt mir dazu ein.

Zufrieden sein, mit dem was man hat.

Sich nicht ständig mit anderen vergleichen.

Seinen eigenen Wert erkennen und annehmen.

In der Ruhe Gottes verweilen.

...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Mimi1 So 12 März - 18:15



Franz schrieb:Hier geht’s nicht um eine biblische Zahl, sondern darum, dass  eine fiktive Zahl in jedem beliebigen Teilbereich umso mehr Probleme bereitet, je größer die Zahl wird.

Franz, von der grossen Zahl von WAS sprichst du denn?
Es gibt eine sehr grosse Zahl von Sternen. Worin liegt für dich denn da ein Problem?
Es gibt eine sehr grosse Zahl von Sandkörnern, von Blumen, von Atomen, von Pflanzen.... bereiten diese dir Probleme? Ab wann ist eine Zahl für dich gross?



Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz So 12 März - 18:28

Mimi1 schrieb:

Franz schrieb:Hier geht’s nicht um eine biblische Zahl, sondern darum, dass  eine fiktive Zahl in jedem beliebigen Teilbereich umso mehr Probleme bereitet, je größer die Zahl wird.

Franz, von der grossen Zahl von WAS sprichst du denn?
Es gibt eine sehr grosse Zahl von Sternen. Worin liegt für dich denn da ein Problem?
Es gibt eine sehr grosse Zahl von Sandkörnern, von Blumen, von Atomen, von Pflanzen.... bereiten diese dir Probleme? Ab wann ist eine Zahl für dich gross?

Wird eine Zahl in einem Lebensbereich immer größer, dann kommt es zu Problemen und Übeln und im geistlichen Sinn zur Sünde.

Beispiele: je größer die Erdbevölkerung, desto mehr Umweltprobleme, Klimaprobleme, Ernährungsprobleme usw.
Je mehr jemand Geld, Besitz, Macht usw haben will,
desto mehr Egoismus,  Geiz, Neid, Habsucht usw.= Sünde, die aus dem Inneren kommt.
Je mehr jemand isst, desto übergewichtiger wird er/sie mit Folgekrankheiten.
usw.
Es geht im Leben allzu oft um die „große Zahl“.
Je mehr jemand dieser großen Zahl nachjagen will, desto mehr Probleme entstehen, sowohl im Materiellen, als auch im Geistlichen Bereich (Sünde).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Mimi1 So 12 März - 20:14

Franz schrieb:Wird eine Zahl in einem Lebensbereich immer größer, dann kommt es zu Problemen und Übeln und im geistlichen Sinn zur Sünde.

Je mehr/öfters jemand betet, je mehr jemand in die Kirche geht, je mehr jemand beichten geht, je mehr geistliche Bücher jemand liest, je öfters jemand sich mit Jesus befasst, je mehr jemand nach Gott sucht.... desto mehr kommt es also zu Problemen, Übeln und Sünden? Oder gilt dies in diesem Lebensbereich nicht?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz So 12 März - 20:23

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wird eine Zahl in einem Lebensbereich immer größer, dann kommt es zu Problemen und Übeln und im geistlichen Sinn zur Sünde.

Je mehr/öfters jemand betet, je mehr jemand in die Kirche geht, je mehr jemand beichten geht, je mehr geistliche Bücher jemand liest, je öfters jemand sich mit Jesus befasst, je mehr jemand nach Gott sucht.... desto mehr kommt es also zu Problemen, Übeln und Sünden? Oder gilt dies in diesem Lebensbereich nicht?


Alles, was übertrieben wird (die „große Zahl“), kann ins Negative schwanken.

Deine Beispiele: können in religiösen Wahn führen, eine Psychose, eine Krankheit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Waldfee und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz Di 14 März - 8:55

Der Traum eines Bräutigams

Einen Tag vor seiner Hochzeit hatte ein Bräutigam einen Traum.
Er wollte zeitnah vor der Hochzeit wichtige Besorgungen machen.
Er ging in ein Geschäft und begegnete einem Engel.
Der Engel fragte den Bräutigam, was er sich für die Ehe wünschte.
Der Bräutigam zählte eine ganze Menge von Wünschen auf.
Der Engel fiel ihm ins Wort und sagte: „Stop! Hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich verkaufe keine Früchte, ich verkaufe Samenkörner!“
Der Bräutigam ging nachdenklich nach Hause.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von HeinzB Di 14 März - 12:47

Mir fällt gerade der Schlüsselsatz aus der Evangelisation in der Gruga Halle in Essen ein,
als Reinhard Bonnke sagte:
"Die Summe der Sünde ist so gewaltig, das man von Mathematik gar nicht mehr reden kann.
Diese Summe ist das Minus des Menschen. Dein Minus, mein Minus.
Es betrifft dich, es betrifft mich.
Unser Leben ist ein einziges Chaos voller Sünde, ein einziges Minus.
Doch dort auf Golgata durchkreuzte Jesus dein und mein Minus von oben nach unten,
und es entstand eine neues Zeichen - Das göttliche Plus !"
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Franz Mo 10 Apr - 19:14

HeinzB schrieb:Mir fällt gerade der Schlüsselsatz aus der Evangelisation in der Gruga Halle in Essen ein,
als Reinhard Bonnke sagte:
"Die Summe der Sünde ist so gewaltig, das man von Mathematik gar nicht mehr reden kann.
Diese Summe ist das Minus des Menschen. Dein Minus, mein Minus.
Es betrifft dich, es betrifft mich.
Unser Leben ist ein einziges Chaos voller Sünde, ein einziges Minus.
Doch dort auf Golgata durchkreuzte Jesus dein und mein Minus von oben nach unten,
und es entstand eine neues Zeichen - Das göttliche Plus !"

Was ist das Göttliche Plus?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von HeinzB Mo 10 Apr - 23:11

Das geht aus meinem Post deutlich hervor.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Eines der grössten Übel der Welt:  Die Große Zahl - Seite 2 Empty Re: Eines der grössten Übel der Welt: Die Große Zahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten