Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

+3
Spaceship
Hugo
Waldfee
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Waldfee Mo 1 Mai - 16:11

Hallo Spaceship, der Bund befürwortet Predigt und Leitung von Frauen, aber jede Gemeinde entscheidet davon unabhängig.

Mir ist es nicht wichtig, was du davon hältst oder irgendjemand anderer, mir ist wichtig herauszufinden, was GOTT will. 
Wir haben Vorträge gehabt pro und kontra und ich habe wieder die Argumente nachgelesen. Letztendlich ist es so, dass ziemlich klar in der Bibel steht, das Frauen nicht leiten sollen und nicht lehren sollen, es sei denn es geht um andere Frauen oder Kinder. Begründet wird das im Wesentlichen mit der Schöpfungsordnung.
Nun ist es aber so, dass es inzwischen auch in evangelikalen Kreisen andere Bibelauslegungen gibt. Man soll Bibelstellen immer im Kontext lesen. Das ist ja auch richtig, soweit es dem Verständnis dient. 
Wenn aber gesagt wird, der Kontext ist heute anders, und deshalb gilt dies oder jenes nicht mehr - kann ich statt Kontext nicht auch einfach Zeitgeist sagen?
Wenn die Situation heute anders ist, gilt dann nichts mehr was 2000 Jahre alt oder älter ist?
Ich empfinde das stark als "Mogelpackung".
Niemand bezweifelt, dass Frauen die Fähigkeit besitzen zu predigen oder zu leiten, aber nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass es von Gott so gewollt ist.
Und, nein, das ist überhaupt nicht frauenfeindlich. Im Gegenteil.

LG Waldfee


Zuletzt von Waldfee am Mo 1 Mai - 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Gast Mo 1 Mai - 17:59

Nun lese ich im Buch "Gottes Generäle" von Dr. Roberts Liardon.

Kennt das jemand von Euch.

Wie kann es sein, daß Gott Frauen zu solchen großen predigenden Aufgaben beruft? 

Maria Woodworth-Etter
Aimee Semple McPherson
Kathryn Kuhlmann

und aktuell auch 

Maria Prean...

Alles Frauen. Alles Töchter des Höchsten. Kinder Gottes. Alle taten oder tun einen großartigen Dienst. Predigen. Evangelisieren. Der Heilige Geist wirkte Großes unter ihren Diensten...

Und auch andere Frauen, deren Predigten ich mir anschaute, tun einen großartigen Dienst ...

Für mich ist das so noch nicht zufriedenstellend...

Ich werde die Tage mal einen Teil aus diesem Buch hier hinein posten ... nicht im Urlaub. 

Mittwoch fliegen wir zurück. Donnertag sind wir wieder Zuhause, allerdings noch sehr mit anderen Dingen beschäftigt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Spaceship Mo 1 Mai - 18:45

Waldfee schrieb:Hallo Spaceship, der Bund befürwortet Predigt und Leitung von Frauen, aber jede Gemeinde entscheidet davon unabhängig.

Mir ist es nicht wichtig, was du davon hältst oder irgendjemand anderer, mir ist wichtig herauszufinden, was GOTT will. 
Wir haben Vorträge gehabt pro und kontra und ich habe wieder die Argumente nachgelesen. Letztendlich ist es so, dass ziemlich klar in der Bibel steht, das Frauen nicht leiten sollen und nicht lehren sollen, es sei denn es geht um andere Frauen oder Kinder. Begründet wird das im Wesentlichen mit der Schöpfungsordnung.
Nun ist es aber so, dass es inzwischen auch in evangelikalen Kreisen andere Bibelauslegungen gibt. Man soll Bibelstellen immer im Kontext lesen. Das ist ja auch richtig, soweit es dem Verständnis dient. 
Wenn aber gesagt wird, der Kontext ist heute anders, und deshalb gilt dies oder jenes nicht mehr - kann ich statt Kontext nicht auch einfach Zeitgeist sagen?
Wenn die Situation heute anders ist, gilt dann nichts mehr was 2000 Jahre alt oder älter ist?
Ich empfinde das stark als "Mogelpackung".
Niemand bezweifelt, dass Frauen die Fähigkeit besitzen zu lehren oder zu leiten, aber nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass es von Gott so gewollt ist.
Und, nein, das ist überhaupt nicht frauenfeindlich. Im Gegenteil.

LG Waldfee

Oha liebe Waldfee, 
Ich habe dich sehr Schätzen und Lieben gelernt ( gilt auch für Helge) 

 wieder die Argumente nachgelesen. Letztendlich ist es so, dass ziemlich klar in der Bibel steht, das Frauen nicht leiten sollen und nicht lehren sollen
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Spaceship Mo 1 Mai - 18:49

... also in unsere FEG Gemeinde haben wir Frauen als Älteste und wir hatten auch schon Gemeinde Bibel Lehrabende mit Frauen an der Kanzel.
Aua Aua Ha 

Daniela Knauz gehört mit zu unserer Gemeinde.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Waldfee Mo 1 Mai - 18:55

Maria Prean ist doch ein gutes Beispiel wie Frauen segensreich wirken können. Sie ist weder Pastorin noch Älteste. Sie ist Missionarin in Afrika und ist vor allem für die Kinder da. Sie gibt Seminare und Workshops. Sie spricht davon prophetische Worte zu erhalten, auch das ist biblisch.


@Spaceship: Ja, ich weiß, dass das bei euch so ist, und ja, ich kenne auch Daniela Knauz. Aber wofür soll das ein Argument sein? Das es egal ist was in der Bibel steht? Du verwirrst mich.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Spaceship Mo 1 Mai - 18:57

Olivia schrieb:Nun lese ich im Buch "Gottes Generäle" von Dr. Roberts Liardon.

Kennt das jemand von Euch.

Wie kann es sein, daß Gott Frauen zu solchen großen predigenden Aufgaben beruft? 

Maria Woodworth-Etter
Aimee Semple McPherson
Kathryn Kuhlmann

und aktuell auch 

Maria Prean...

Alles Frauen. Alles Töchter des Höchsten. Kinder Gottes. Alle taten oder tun einen großartigen Dienst. Predigen. Evangelisieren. Der Heilige Geist wirkte Großes unter ihren Diensten...

Und auch andere Frauen, deren Predigten ich mir anschaute, tun einen großartigen Dienst ...

Für mich ist das so noch nicht zufriedenstellend...

Ich werde die Tage mal einen Teil aus diesem Buch hier hinein posten ... nicht im Urlaub. 

Mittwoch fliegen wir zurück. Donnertag sind wir wieder Zuhause, allerdings noch sehr mit anderen Dingen beschäftigt...

Hallo Olivia, 

Wie konnte Gott nur eine Frau als [url=https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/16245/#:~:text=In Ri 5%2C12 ergeht,5%2C19%2D22 erz%C3%A4hlt.]Richterin[/url] berufen.
Er hätte hier bei Christ Forum um Erlaubnis fragen müssen tz tz ,
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Waldfee mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Spaceship Mo 1 Mai - 19:07

Liebe Waldfee

"Aber wofür soll das ein Argument sein? Das es egal ist was in der Bibel steht? Du verwirrst mich. "


Du hast dich wahrscheinlich selbst verwirrt.


Es gibt Hardliner die immer wieder auf bestimmte  Bibelstellen pochen um ihre These damit zu Untermauern.


Gott hat sein eigenes Handeln.
Auch Paulus hatte Frauen als Mitarbeiterinnen.


 Siehe


Priszilla und Aquila
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Waldfee mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Waldfee Mo 1 Mai - 19:08

Spaceship, du bist respektlos gegenüber allen, die eine andere Bibelauslegung haben als du. Vielleicht solltest du mal diese Haltung überdenken.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Adam Mo 1 Mai - 19:38

Spaceship schrieb:Liebe Waldfee

"Aber wofür soll das ein Argument sein? Das es egal ist was in der Bibel steht? Du verwirrst mich. "


Du hast dich wahrscheinlich selbst verwirrt.


Es gibt Hardliner die immer wieder auf bestimmte  Bibelstellen pochen um ihre These damit zu Untermauern.


Gott hat sein eigenes Handeln.
Auch Paulus hatte Frauen als Mitarbeiterinnen.


 Siehe


Priszilla und Aquila


Zunächst bitte ich dich, dich zu mäßigen, und diesen beleidigenden Ton zu lassen. Vielleicht ist es auch für dich erst einmal sinnvoll sich tatsächlich intensiv mit der Schrift in Bezug zur Leiterschaft der Frauen und dem angeblichen durch die Bibel rechtfertigten Predigtdienst auseinanderzusetzen.


Ich werde hier einen Beitrag einsetzen von einem Prediger, der die Bibel wie kaum ein anderer in allen Sprachen studiert und auch gelehrt hat. Ich kann dir nur empfehlen, dir dieses Video dazu anzuschauen

Ich selbst kannte Frauen als Prediger, als Pastorinnen, das bedeutet aber nicht, dass dies von Seiten der Bibel abgesegnet ist. 

Aber schau dir erst einmal jene Predigt an:

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Spaceship Mo 1 Mai - 19:40

Na dann

Sprüche 17 : 28
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche  - Seite 2 Empty Re: L. Gassmann/Zeitgeist in Neuapostolischer Kirche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten