Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Fall: Maria!?

+5
Spaceship
Mimi1
HeinzB
Franz
Adam
9 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Mimi1 Mo 10 Jul - 9:00

Franz schrieb:Gott gibt uns Maria als Angebot.
Für jemand wie mich, der ich zwar grundsätzlich zur Dreifaltigkeit bete,
aber eben auch um Fürbitte Mariae bitte, wie bei der Hochzeit in Kana, und wie Jesus dem Jünger Seine Mutter anvertraute.
Wenn es anderen nichts bringt, muss man das Angebot nicht nutzen.
Für mich ist das ganze Leben und JEDER Mensch ein Angebot Gottes.

Himmel ist für mich ein "Ort" in dem ich alles lieben kann. In allem, was ich lieben kann, finde ich ein Stück Himmel.
Jeder Mensch ist so ein Angebot von Gott an mich, ein Stück Himmel zu finden, indem ich liebe und wo ich noch nicht liebe, vergebe.

Jesus sagte: Wie ihr vergebt, so wird euch vergeben. So ist für mich ein Mensch, dem ich etwas zu vergeben habe, ein Angebot von Gott an mich, selbst Vergebung zu finden - im Vergeben. 

Die ganze Welt ist voll von Gottes Angeboten, zu lieben und ein Stück Himmel zu finden.

Danke, dass du mich daran erinnert hast!
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von HeinzB Mo 10 Jul - 23:32

Gott hat und nicht Maria gegeben , er hat uns seinen SOHN gegeben Franz !                                                                                                                                                JESUS IST im neuen Testament als DER EINZIGE und ULTIMATIVE FÜRSPRECHER benannt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Franz Sa 15 Jul - 9:12

Jesus hat Seinem Lieblingsjünger Johannes Seine Mutter Maria als Gefährtin im Glauben anempfohlen

Joh 19,27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Mimi1 Sa 15 Jul - 18:07

Franz schrieb:Jesus hat Seinem Lieblingsjünger Johannes Seine Mutter Maria als Gefährtin im Glauben anempfohlen

Joh 19,27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
Ich lese dies einfach in dem Sinne, dass Jesus hier dafür sorgt, dass für seine Mutter gesorgt wird.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Franz Sa 15 Jul - 20:56

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Jesus hat Seinem Lieblingsjünger Johannes Seine Mutter Maria als Gefährtin im Glauben anempfohlen

Joh 19,27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
Ich lese dies einfach in dem Sinne, dass Jesus hier dafür sorgt, dass für seine Mutter gesorgt wird.
So liest das Du vielleicht, aber der Text hat eine ungeheure Tiefe, denn Johannes steht als Typus für einen gläubigen Menschen da.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 10:46

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Jesus hat Seinem Lieblingsjünger Johannes Seine Mutter Maria als Gefährtin im Glauben anempfohlen

Joh 19,27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
Ich lese dies einfach in dem Sinne, dass Jesus hier dafür sorgt, dass für seine Mutter gesorgt wird.
So liest das Du vielleicht, aber der Text hat eine ungeheure Tiefe, denn Johannes steht als Typus für einen gläubigen Menschen da.
Ja: dass gläubige Menschen füreinander sorgen und füreinander da sind.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Franz So 16 Jul - 15:44

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Jesus hat Seinem Lieblingsjünger Johannes Seine Mutter Maria als Gefährtin im Glauben anempfohlen

Joh 19,27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
Ich lese dies einfach in dem Sinne, dass Jesus hier dafür sorgt, dass für seine Mutter gesorgt wird.
So liest das Du vielleicht, aber der Text hat eine ungeheure Tiefe, denn Johannes steht als Typus für einen gläubigen Menschen da.
Ja: dass gläubige Menschen füreinander sorgen und füreinander da sind.
Du siehst das einfach als eine banale Altersvorsorge.
Ich und  die RKK liest mehr heraus.
Denn es ist sogar fraglich, ob konkret Johannes als Person gemeint ist, oder allgemein als Typus des Gläubigen, dann gilt es nämlich universal und in der „vertikalen Zeit“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 16:17

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:

Ja: dass gläubige Menschen füreinander sorgen und füreinander da sind.
Du siehst das einfach als eine banale Altersvorsorge.
Ich und  die RKK liest mehr heraus.
Denn es ist sogar fraglich, ob konkret Johannes als Person gemeint ist, oder allgemein als Typus des Gläubigen, dann gilt es nämlich universal und in der „vertikalen Zeit“.

Franz, ich schrieb nicht nur von Altersvorsorge, sondern vom füreinander Sorgen und füreinander da sein. Und dies sehe ich NICHT als banal an. 

Es hat für mich eine grössere Tiefe als eine katholische Glaubensansicht über Maria zu glauben und Maria so zu verehren, wie es die RKK tut.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Franz So 16 Jul - 16:54

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:

Ja: dass gläubige Menschen füreinander sorgen und füreinander da sind.
Du siehst das einfach als eine banale Altersvorsorge.
Ich und  die RKK liest mehr heraus.
Denn es ist sogar fraglich, ob konkret Johannes als Person gemeint ist, oder allgemein als Typus des Gläubigen, dann gilt es nämlich universal und in der „vertikalen Zeit“.

Franz, ich schrieb nicht nur von Altersvorsorge, sondern vom füreinander Sorgen und füreinander da sein. Und dies sehe ich NICHT als banal an. 

Es hat für mich eine grössere Tiefe als eine katholische Glaubensansicht über Maria zu glauben und Maria so zu verehren, wie es die RKK tut.
Eine größere Liebe und Tiefe, Maria zu ehren (nicht anzubeten!), als die RKK, gibt es nicht.
Man müsste sich halt die Mühe machen, die Lehre der RKK über María genau zu studieren.
Du hast das offenbar nie getan, daher gibt Dir dieses Thema auch nichts.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Mimi1 So 16 Jul - 18:00

Franz schrieb:Eine größere Liebe und Tiefe, Maria zu ehren (nicht anzubeten!), als die RKK, gibt es nicht.
Man müsste sich halt die Mühe machen, die Lehre der RKK über María genau zu studieren.

Ich bestreite nicht, dass in der RKK Jesus Mutter Maria am meisten verehrt wird. Nur: Jesus hat diese spezielle Verehrung Marias gar nicht gelehrt.

Jesus stellte im Gegenteil seine Mutter Maria nicht über seine gläubigen Jünger. Er gibt ihr nicht jene besondere Stellung, welche die RKK vermittelt, sondern:

(Lk XI 27) Als er so redete, rief eine Frau aus dem Volke: „Selig der Schoß der dich getragen und die Brüste die du gesogen!“ (28) Er aber sagte: „Selig sind die Gottes Wort hören und befolgen!“


(Mk III 31) Jetzt kamen seine Mutter und seine Brüder, blieben aber draußen stehn und ließen ihn herausrufen; (32) denn es saß eine große Menschenmenge um ihn herum. Doch als man ihm sagte: „Deine Mutter und deine Brüder stehn draußen und möchten dich sprechen.“ (33) erwiderte er: „Wer sind meine Mutter und meine Brüder?“ (34) Und er sah die rings um ihn saßen an und sprach: „Das sind meine Mutter und meine Brüder. (35) Jeder, der den Willen Gottes tut, ist mein Bruder, meine Schwester, meine Mutter.“
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Fall: Maria!? - Seite 2 Empty Re: Der Fall: Maria!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten