Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

2 verfasser

Seite 4 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 4 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 4 März - 22:16

Die Selige Jungfrau María war (ist) die Braut des Heiligen Geistes.
Ihr Geist und ihr Fleisch waren eins und vollkommen auf den Heiligen Geist hingerichtet (Conformitas Dei, Unio mystica).
Eine geschlechtlich vollzogene Ehe mit einem irdischen Mann wäre Ehebruch gewesen, daher „Josefsehe“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 4 März - 22:21

Jesus war wirklich „revolutionär“:

Er war von Geburt an zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch in Seiner Person ( Hypostatische Union, Konzil von Chalcedon 451).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 5 März - 8:23

Es geht um das Wort und um den sich daraus ergebenden geistigen Sinn.
Jesus hat mit der Bergpredigt das Gesetz des Mose mit geistigen Sinn gefüllt.
Fachtermini in der Theologie stehen für ein ganzes Programm, das sich entsprechend der Göttlichen Selbstoffenbarung in dieser Weise auftut.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 6 März - 16:16

Unsterblich am Sinai

Im Jüdischen Punkt 1
Nach dem 3-G~Plus Prinzip Punkt 2 (als Einheit in den Himmel)

Punkt 3 gilt sowieso für alle Menschen (3- G-Plus Prinzip).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 7 März - 14:42

Die Kirche lehrt: man kann nur zu Gott, Jesus und Hl. Geist beten.
Für Heilige und Bekenner kann man Fürbitten, wie Mose und Jesus das getan haben.
Für Verstorbene kann man auch Fürbitten, wie es Judas Makkabäus empfohlen hatte.
Liegt ein Überschuss an Gebeten vor, kann der Heilige Geist diese jenen zurechnen, die es nötig haben im Sinn : …geringsten meiner Brüder getan habt…
…im Sinn von „einer trage des anderen Last“…
…im Sinn des mystischen Leibes Christi
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 10 März - 0:01

Meine Führung durch den Heiligen Geist

•Mit 4 Jahren: ich fühlte, was Sünde ist: machte die Hupe am Dienstauto meines Vaters durch Dauerbetätigung trotz Ermahnungen kaputt, und machte mich aus dem Staub, ohne das Kaputtmachen zu sagen.
•Mit 6 Jahren wurde ich von einem kleineren Buben immer wieder körperlich attackiert. Erwachsene rieten mir , einmal zurückzuschlagen. Der Geist riet mir, es nicht zu tun, weil er der kleinere und schwächere ist und wenn ich ihm die Fresse polieren würde, er eine blutige Nase bekäme und weinen würde.
•Zur Erstkommunion gab mir der Hl. Geist das Gefühl, dass alles für mich geschieht. Die ganze Schöpfung, alles für mich zur Entwicklung und Freude. Auch die Erstkommunion und Freundlichkeit aller um mich herum ist nur für mich.
•Verhalten bei Sekkierereien und tätlichen Attacken in der Schulzeit:
Auf Anraten meiner Mutter, durch der Hl. Geist riet:
Ich habe die 2 Quälgeister hintereinander zu mir eingeladen, Mutter gab eine schöne Jause, wir haben gespielt und zum Heimgehen haben wir ihnen Buntstifte und Schokolade geschenkt.
Resultat: ich wurde nie mehr gequält und wir waren dann sogar bisschen befreundet!
•In der Schulzeit wurde ich vom Hl. Geist geführt: auf allen Schulheften schrieb ich in ein Eck: C.D.: das bedeutet: „Cum Deo“ = „mit Gott“.
•Ich der Schule war ich immer der bravste. Einmal war es in der Klasse sehr laut, als die Lehrerin draußen war. Als sie wiederkam wurde die ganze Klasse beschimpft und alle mussten schreiben: „in der Schule darf ich nicht laut sein“. Alle mussten das 50 x schreiben nur ich als einziger nicht, da die Lehrerin von vornherein wusste, dass ich als einziger leise war.
•Als Schüler und Student war ich immer „sehr gut“ und habe nie bei Prüfungen geschwindelt.
•Während des weiteren Lebens blieb ich der RKK treu durch Leitung durch den Hl. Geist und Er bestärkte mich, das 3-G-Plus Konzept zu studieren und meinen christlichen Glauben zu stärken.
•Meinen Beruf übte ich 41 Jahre durch den Hl Geist ohne „ärztlichen Kunstfehler“ aus.
•Jetzt 3 1/2 Jahre in Pension: betreue ich 10 kranke Klienten (4 Krebspatientinnen, 2 Herzkranke und Schmerzpatientinnen und einen beeinträchtigten jungen Mann) freiwillig weiter mit Rat und Tat. Oft stundenlange Tel. Gespräche, auch nachts, zur Beratung und Tröstung und Persönliche Besuche.
•Dies alles schreibe ich der Führung durch den Heiligen Geist zu.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 März - 8:33

Die „große Zahl“

Eines der grössten Übel der Welt:

Die grosse Zahl

Ich denke,  die „große Zahl“ ist gar keine bestimmte Zahl, sondern die Gier in vielen Lebensbereichen nach immer mehr: Stichworte:
Immer mehr Geld haben wollen
Immer größere Materielle Güter
wie zB. Haus, Grund und Boden, Auto, usw
Immer größeres Ansehen haben wollen
Größeren Urlaub, größere Fernreisen,
Immer höheren Genuss anstreben
Großer Neid, großer Geiz, große Selbstliebe.
usw.
Es besteht der Bezug (Aktualisierung und Konkretisierung) zur Ursünde Adams.
Die große Zahl ist der große Egoismus schlechthin als Wurzel aller Sünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 März - 18:15

Hier geht’s nicht um eine biblische Zahl, sondern darum, dass eine fiktive Zahl in jedem beliebigen Lebensbereich umso mehr Probleme bereitet, je größer die Zahl wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 März - 18:28

Wird eine Zahl in einem Lebensbereich immer größer, dann kommt es zu Problemen und Übeln und im geistlichen Sinn zur Sünde.

Beispiele: je größer die Erdbevölkerung, desto mehr Umweltprobleme, Klimaprobleme, Ernährungsprobleme usw.
Je mehr jemand Geld, Besitz, Macht usw haben will,
desto mehr Egoismus, Geiz, Neid, Habsucht usw.= Sünde, die aus dem Inneren kommt.
Je mehr jemand isst, desto übergewichtiger wird er/sie mit Folgekrankheiten.
usw.
Es geht im Leben allzu oft um die „große Zahl“.
Je mehr jemand dieser großen Zahl nachjagen will, desto mehr Probleme entstehen, sowohl im Materiellen, als auch im Geistlichen Bereich (Sünde).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 März - 19:18

Das Gespräch am Jakobsbrunnen

Joh 4,1 Jesus erfuhr, dass die Pharisäer gehört hatten, er gewinne und taufe mehr Jünger als Johannes -
Joh 4,2 allerdings taufte nicht Jesus selbst, sondern seine Jünger -;
Joh 4,3 daraufhin verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa.
Joh 4,4 Er musste aber den Weg durch Samarien nehmen.
Joh 4,5 So kam er zu einem Ort in Samarien, der Sychar hieß und nahe bei dem Grundstück lag, das Jakob seinem Sohn Josef vermacht hatte.
Joh 4,6 Dort befand sich der Jakobsbrunnen. Jesus war müde von der Reise und setzte sich daher an den Brunnen; es war um die sechste Stunde.
Joh 4,7 Da kam eine samaritische Frau, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu trinken!
Joh 4,8 Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen, um etwas zum Essen zu kaufen.
Joh 4,9 Die samaritische Frau sagte zu ihm: Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern.
Joh 4,10 Jesus antwortete ihr: Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Joh 4,11 Sie sagte zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du also das lebendige Wasser?
Joh 4,12 Bist du etwa größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, wie seine Söhne und seine Herden?
Joh 4,13 Jesus antwortete ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen;
Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt.
Joh 4,15 Da sagte die Frau zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit ich keinen Durst mehr habe und nicht mehr hierher kommen muss, um Wasser zu schöpfen.
Joh 4,16 Er sagte zu ihr: Geh, ruf deinen Mann und komm wieder her!
Joh 4,17 Die Frau antwortete: Ich habe keinen Mann. Jesus sagte zu ihr: Du hast richtig gesagt: Ich habe keinen Mann.
Joh 4,18 Denn fünf Männer hast du gehabt und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Damit hast du die Wahrheit gesagt.
Joh 4,19 Die Frau sagte zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.
Joh 4,20 Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss.
Joh 4,21 Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
Joh 4,22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden.
Joh 4,23 Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden.
Joh 4,24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Joh 4,25 Die Frau sagte zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, das ist: der Gesalbte (Christus). Wenn er kommt, wird er uns alles verkünden.
Joh 4,26 Da sagte Jesus zu ihr: Ich bin es, ich, der mit dir spricht.

-

Joh 4,28 Da ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen, eilte in den Ort und sagte zu den Leuten:
Joh 4,29 Kommt her, seht, da ist ein Mann, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe: Ist er vielleicht der Messias?
Joh 4,30 Da liefen sie hinaus aus dem Ort und gingen zu Jesus.
Joh 4,31 Währenddessen drängten ihn seine Jünger: Rabbi, iss!
Joh 4,32 Er aber sagte zu ihnen: Ich lebe von einer Speise, die ihr nicht kennt.
Joh 4,33 Da sagten die Jünger zueinander: Hat ihm jemand etwas zu essen gebracht?
Joh 4,34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 52 ... 100  Weiter