Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karfreitag

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Mimi1 Mi 17 Apr - 12:50

@ Franz

Diese Worte machen für mich an manchen Stellen keinen Sinn.

Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Im Kreuz sind alle Sünden aller Menschen aller Zeiten enthalten.
-
Herr Jesus: wir sind uns bewusst,  dass auch unsere Sünden darin enthalten sind.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.

Wenn jemand doch GLAUBT, dass Jesus am Kreuz die ganze Welt erlöst hat und uns damit, warum dann um Erbarmung bitten?

Wenn Ersteres stimmt, dann HAT er sich doch unserer schon erbarmt. Das Gebet, welches dann Sinn machen würde, wäre ein Dankgebet dafür. Alles andere sieht in meinen Augen aus, als ob das Vertrauen darin eigentlich fehlt, dass Jesus uns erlöst HAT.

Es sieht in meinen Augen so aus, als hätte ein Arzt dem Erkrankten die rettende Medizin schon gegeben, der Erkrankte lobt nun, dass der Arzt allen Kranken die rettende Medizin gegeben habe, aber bettelte den Arzt weiter an, sich zu erbarmen und die rettende Medizin zu geben.

Du schenkst uns Maria als Mitleidende

Wenn ich leide, dann möchte ich nicht, dass Maria mit mir leidet. Wozu auch!?! 

Herr Jesus, wir sind uns bewusst, dass wir mit Dir sterben und auferstehen werden.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.

Hat er doch schon.... oder glaubst du dies nicht?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Mi 17 Apr - 16:36

Hallo Mimi!

Jesu‘ Kreuzestod und Sühne bedeutet den Eintrittspreis (Lösepreis) zur Erlösung.
Nur muss dies der Mensch annehmen, zB durch die Lebensweihe an Ihn.
-
Das Beispiel mit dem Arzt wäre anders zu sehen:
Jesu‘ Kreuzestod ist die Aufnahme im Krankenhaus.
Die Feinabstimmung im Krankenhaus ist dann die Co-Operation des Menschen mit Seinem Wort , also inwieweit es zur Unio Mystica dann effektiv kommen wird. Dafür ist der Reinigungsort, der Emergency Room zuständig.
Das ist katholische Dogmatik.
Im Evangelisch-Lutherisch-Reformierten Glauben fällt der Emergency Room weg, hier gilt ein Automatismus, also wer das Krankenhaus betritt,  braucht sonst nichts mehr zu tun.
-
Mitleid tut immer gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung, besonders das Mitleid von der Kreuzigungsgruppe
-
Ja natürlich hat Jesus alles vollbracht. Nur muss der Mensch sich auch einbringen, was wieder durch die Gnade Jesu‘ und Sein Equipment erleichtert wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Mimi1 Mi 17 Apr - 18:17

Franz schrieb:Ja natürlich hat Jesus alles vollbracht. Nur muss der Mensch sich auch einbringen, 

Das Erbarmen, die Barmherzigkeit und die Vergebung, welche wir von Gott bekommen haben, erreicht unsere Mitte dann, wenn wir weitergeben, was wir bekommen haben, so gut wir es können.

Hierin sehe ich das "sich selbst auch einbringen" von dem du sprichst.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Mi 17 Apr - 18:43

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ja natürlich hat Jesus alles vollbracht. Nur muss der Mensch sich auch einbringen, 

Das Erbarmen, die Barmherzigkeit und die Vergebung, welche wir von Gott bekommen haben, erreicht unsere Mitte dann, wenn wir weitergeben, was wir bekommen haben, so gut wir es können.

Hierin sehe ich das "sich selbst auch einbringen" von dem du sprichst.
Das stimmt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Christus Erlöser

Beitrag von Windy Snow Fr 19 Apr - 12:23

Mimi1 schrieb:
Wenn jemand doch GLAUBT, dass Jesus am Kreuz die ganze Welt erlöst hat und uns damit, warum dann um Erbarmung bitten?

Jesus war für den Christus ein Gehilfe, so könnte man ihn nennen. Der Christus war es, der die Menschheit von den objektiven Folgen der Erbsünde und von der Sünde der Welt erlöst hat, nicht Jesus! Der Christus hat diese Last in sein Reich genommen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Fr 19 Apr - 14:53

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Wenn jemand doch GLAUBT, dass Jesus am Kreuz die ganze Welt erlöst hat und uns damit, warum dann um Erbarmung bitten?

Jesus war für den Christus ein Gehilfe, so könnte man ihn nennen. Der Christus war es, der die Menschheit von den objektiven Folgen der Erbsünde und von der Sünde der Welt erlöst hat, nicht Jesus! Der Christus hat diese Last in sein Reich genommen.
Hallo Windy 

Jesus und Christus sind ein und dieselbe Person.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Windy Snow Sa 20 Apr - 11:47

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Wenn jemand doch GLAUBT, dass Jesus am Kreuz die ganze Welt erlöst hat und uns damit, warum dann um Erbarmung bitten?

Jesus war für den Christus ein Gehilfe, so könnte man ihn nennen. Der Christus war es, der die Menschheit von den objektiven Folgen der Erbsünde und von der Sünde der Welt erlöst hat, nicht Jesus! Der Christus hat diese Last in sein Reich genommen.
Hallo Windy 

Jesus und Christus sind ein und dieselbe Person.

Solche Parolen kommen nur von dir, die an die Bequemlichkeit des fehlenden Differenzierens anknüpfen, doch mehr und mehr lassen sich solches nicht gefallen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Sa 20 Apr - 20:05

Hi Windy!

Wer ist in Deinen Augen?
Jesus 
Christus 
Der Sohn Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag - Seite 2 Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten