Christsein Heute
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Franz‘ Kapelle

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Franz‘ Kapelle - Seite 2 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 18:30

Bibeltext:
2 Kön 3,26 Als der König von Moab sah, dass er dem Angriff nicht mehr standhalten konnte, sammelte er siebenhundert mit dem Schwert bewaffnete Männer um sich und versuchte beim König von Edom durchzubrechen. Doch es gelang ihnen nicht.
2 Kön 3,27 Nun nahm er seinen erstgeborenen Sohn, der nach ihm König werden sollte, und brachte ihn auf der Mauer als Brandopfer dar. Da kam ein gewaltiger Zorn über Israel. Sie zogen von Moab ab und kehrten in ihr Land zurück.
-
Der Bibeltext ist einfach zu interpretieren.
Voraussetzung: 
Gott respektiert den freien Willen ( sogar in diesem Fall Kindesopfer)
Gott lässt Ereignisse zu bis zu jenem Punkt, an dem gilt: 1 Tim 2,4
Gott kann auch aus Bösem der Feinde Gutes bewirken.

2 Lager:
Moabiter: relativ böse
Israeliten und Verbündete: relativ Gute

Es herrscht eine von Menschen gewählte Kriegssituation.
Gott greift zunächst in die Willensfreiheit der Menschen nicht ein.
Dann kam es zum Kindesopfer: zweifelsohne eine böse, nicht von Gott gewünschte Tat.
Aber Er ließ es geschehen, um daraus Gutes vorauszudeuten: 
Gott wendet das böse Treiben der Menschen zum Guten durch Jesu‘ Opfertod am Kreuz.
Gott will, dass möglichst viele gerettet werden.
Als dieser Punkt erreicht war, sagte Er „halt“. Er fügte, dass die Verbündeten abzogen und kein weiteres Blutvergiessen erfolgen sollte.
Gott ist der barmherzige Gott, selbst für die Feinde, Gott will nicht Gewalt mit Gewalt vergelten, Gott ist ein Gott des Friedens und der Versöhnung. 
Das hat Jesus, das unschuldige Lamm,  am Kreuz offenbart.
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 18:32

Mose und der Ägypter

Mose hat den Ägypter erschlagen ist die verkürzte Ausdrucksweise des biblischen Redaktors.
Der theologische Hintergrund ist viel komplizierter als die verkürzte wörtliche Darstellung.
Mose ist kein Mörder.
Mose ist eine Heilsgestalt.
Heilsgestalten
Die Heilsgestalten waren keine Außerirdischen, aber laut Jüdischer Theologie gab es eine „Gewichtung der Seelen“: sie waren Auserwählte im border crossing level, konnten die Immanenz und Transzendenz zugleich  „schauen“, hatten höhere Erkenntnis und Liebe zu Gott ( Haschem), arbeiteten mit der Göttlichen Vorsehung ( hebr. Haschgacha, Providentia DEI) zusammen und standen daher nicht für sich allein in der Bibel, sondern für das „Wort“, den „Namen“ Gottes. Und als solche verstand das der biblische Redaktor.
Es handelt sich um eine Gerichtssituation unter Berücksichtigung der sichtbaren und der unsichtbaren Welt.
Mose steht für das Wort Gottes, für Seinen Namen.
Der biblische Redaktor hat das Gericht, das in der unsichtbaren Welt bereits vollzogen ist, in Worten ins Diesseits  vorverlagert. 
Es besteht der Kontext zu:
Wie der Heilige Berg, den niemand berühren durfte.
Gott schärfte Mose ein:
Ex 19,12 Zieh um das Volk eine Grenze und sag: Hütet euch, auf den Berg zu steigen oder auch nur seinen Fuß zu berühren. Jeder, der den Berg berührt, wird mit dem Tod bestraft. 
Ex 19,13 Keine Hand soll den Berg berühren. Wer es aber tut, soll gesteinigt oder mit Pfeilen erschossen werden; ob Tier oder Mensch, niemand darf am Leben bleiben. Erst wenn das Horn ertönt, dürfen sie auf den Berg steigen.
Mose steht in der Geschichte mit dem Ägypter nicht für sich selbst, sondern für das Wort Gottes, für den Namen Gottes. In Seiner Nähe konnte nichts Unheiliges bestehen. Der Ägypter war ein Unheiliger, der sich dem Heiligkeitsbereich Gottes, verkörpert durch Mose, näherte und dies nicht aushielt.
Dadurch fand der Ägypter den Tod.
Also noch einmal: Ja, der Ägypter starb durch Mose, der - verkürzt gesagt - diesen durch das Wort Gottes gerichtet hat.
Das ist der theologische Hintergrund im Jüdischen, der jüdische Redaktor hat das verkürzt ausgedrückt, und für jüdische Ohren war das klar, sie verstanden die verkürzte Version in diesem Sinn.
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 20:12

Das war in dieser Situation so.
Es gibt verschiedene Grade der Unheiligkeit, wie es auch verschiedene Grade der Auserwählten gibt.
Noach zum Beispiel war ein unvollständiger Zaddik.
Mose war Isch Elohim.
Dieser Ägypter war ein Abaddon.
Gewichtung der Seelen, laut Numeri. 
Border Crossing Level.
Vergleichbar mit Hananias und Saphira in Apostelgeschichte.
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 20:30

Herz Jesu Fest geht zurück auf eine Vision der Heiligen Margareta Maria Alacoque (* 22. Juli 1647 in Verosvres, Burgund; † 17. Oktober 1690 in Paray-le-Monial), Nonne und Mystikerin. 
-
Fest Unbeflecktes Herz Mariä geht zurück auf die Kirchenväter und  eine 
Vision von Catherine Labouré + 1876, römisch-katholische Ordensfrau, die angab, in einer Marienerscheinung den Auftrag zur Herstellung der Wundertätigen Medaille erhalten zu haben: Unbeflecktes Herz Mariä als postdiktive Bestätigung


Zuletzt von Franz am Sa 8 Jun - 20:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 20:35

Beides zusammengefasst hat Hl.Johannes Eudes, +1680. Wegen seines Einsatzes für die Verbreitung der Verehrung der Herzen Jesu und Mariens wird der hl. Johannes Eudes auch „Urheber, Lehrer und Apostel der liturgischen Verehrung des Herzens Jesu“ (Papst Pius X.) genannt.
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 20:42

Rund einen Monat nach dem Beginn der Invasion Russlands in die Ukraine 2022 weihte Papst Franziskus am 25. März 2022, am Fest Verkündigung des Herrn, Russland und die Ukraine dem unbefleckten Herzen Mariens, um den beiden Ländern einen noch engeren Beistand der Mutter Jesu zuteilwerden zu lassen. Dem schlossen sich weltweit viele Priester und Bischöfe an.
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Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 20:58

Wichtig ist auch, dass im Jüdischen die der Welt zugewandte Seite Gottes, also die Anwesenheit Gottes in der Welt, als Schechina bezeichnet wird.
Wie leicht könnte es daher sein, wenn die Juden darin Jesus erkennen könnten.
Jehoshua Melech HaMaschiach, den Isch Milchama.
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Beitrag von Franz So 9 Jun - 13:52

ad Mose und der Ägypter

Der biblische hebräische Redaktor hat das so visionär gesehen und dementsprechend verkürzt geschrieben, allerdings   mit dem hebräischen gedanklichen Hintergrund, wie beschrieben: für den Redaktor war Mose eine Auserwählte Heilsgestalt („Isch Elohim“) und als solche verband er mit ihm eine Gerichtssituation.
Hatte erklärt, dass er die unsichtbare mit der sichtbaren Wirklichkeit verband.
Um dem Text gerecht zu werden, sind wir angehalten, die hebräische Sichtweise anzuerkennen und zu respektieren. 
Warum?
Es geht nicht ums „Schönreden oder Zurechtbiegen“, sondern, indem man diesen alten Jüdischen Text im richtigen Licht (Pardes Typologie, Sensus plenior) sieht, um zu verhindern, dass jemand davon Selbstjustiz oder Tötung Andersgläubiger irrtümlich ableitet! 
Bei Jesus und Maria ging es nicht um ein Gericht, sondern um Rettung.
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Beitrag von Franz So 9 Jun - 19:41

Zur „Herz Jesu‘“ Verehrung:
Sagt 2-erlei aus:
Das Herz Jesu‘ soll bedeuten:
**Einen geoffenbarten, preisgegebenen Anteil: aus ihm floss Blut und Wasser heraus: Zeichen für die Kirche, für Taufe und Eucharistie.
**Einen geheimnisvollen, uns Menschen noch nicht geoffenbarten unendlichen Anteil: das Innerste Geheimnis Gottes. Diesen Anteil hält Gott zurück, bis wir Jesus nach dem Tod, Auferstehung und Gericht erst im Himmel ähnlich sein werden.
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Beitrag von Franz So 9 Jun - 19:55

Nacktheit im Paradies:

Adam und Eva erkannten nach der Ursünde, dass sie „nackt“ waren.
Was bedeutet dieses „Nacktsein“?

2 Erklärungen:
**Sie erkannten, dass sie vor Gott keine eigenen Werke vorweisen werden können.

Besser:
**Es wurde ihnen bewusst, dass sie das Gottvertrauen, die Geborgenheit, die totale Harmonie, die Schönheit des Paradieses verloren haben. Die Gewissheit des Schutzes war plötzlich weg. Sie fühlten sich verlassen, auf sich allein gestellt.
Mit großer Konsequenz, die sich durch die Weltgeschichte zieht: man muss selbst Vorsorge treffen für „the big number“, in höchster negativer Konsequenz: der Mensch muss den anderen übertrumpfen, ihm zuvorkommen, notfalls ihn vernichten, um selbst voranzukommen.
Der Mensch wurde des Menschen Feind.
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