Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum die Bibel wörtlich nehmen

+11
Mimi1
KiKI
Moni
Waldfee
Padma
Pete
Franz
feli
Spaceship
Getsemani
HeinzB
15 verfasser

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 21 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von KiKI Di 29 Jan - 18:07

Spaceship schrieb:Ooohhhh Kiki ,

Du zitierst hier die Priester Bruderschaft St. Pius - Die den Holocaust verleugnen. Hätte ich jetzt von dir nicht gedacht .....

Hi Spaceship,

natürlich finde ich es verwerflich, dass der Holocaust geleugnet wird. Aber das schließt nicht aus, dass sie hier an dieser Stelle eine gute und interessante Arbeit veröffentlicht haben.

Luther war Antisemit, er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Holocaust stattfinden konnte und trotzdem hat er die Bibel übersetzt und sie wird bis heute gelesen.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 21 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von KiKI Di 29 Jan - 18:14

HeinzB schrieb:Mal abgesehen davon das Jesus unmissverständlich auf die SCHRIFTEN verweist und die damalige Auslegungen der selben scharf kritisiert hat.

Hi HeinzB,

er verwies sowohl auf die schriftliche als auch auf die mündliche Thora. Kritisiert hat er die Auslegung nicht, er verband das Alte mit dem Neuen, so wie er selber sagte:

Matthäus 13,52 Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 21 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Di 29 Jan - 21:22

Jesus verbindet Altes und Neues

Jesus ist die Thora ( Benedikt XVI.)

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Mt 5,18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Mt 13,52 Da sagte er zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Jesus sagte weiters: Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben - dann sagt er damit: Ich zeige euch, wie ihr das Gesetz (=Thora = Wahrheit) tun sollt. Er hat also Vollmacht eine Halacha (die Durchführungsverordnung [ Jesus : Halacha: Weg, Wahrheit, Leben] zum Gesetz) zu bestimmen.

In Jesus wird alles vollendet: 1 Kol 12 ff.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19446
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 21 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten