Franz‘ Kapelle
Seite 41 von 100
Seite 41 von 100 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
Der Jünger Christi ist bereit, „in der Wahrheit zu leben", das heißt in der Einfachheit eines Lebens nach dem Beispiel des Herrn; so bleibt er in der Wahrheit. „Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis leben, lügen wir und tun nicht die Wahrheit" (1 Joh1,6).
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Für die Wahrheit Zeugnis ablegen
Vor Pilatus erklärt der Herr: „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege" (Joh 18,37). Der Christ braucht sich nicht „des Zeugnisses für unseren Herrn" (2 Tim 1, zu schämen. In Situationen, die ein Glaubenszeugnis verlangen, muß der Christ, wie der hl. Paulus vor seinen Richtern, den Glauben unzweideutig bekennen. Er muß sich bemühen, „vor Gott und den Menschen immer ein reines Gewissen zu haben" (Apg 24,16).
Vor Pilatus erklärt der Herr: „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege" (Joh 18,37). Der Christ braucht sich nicht „des Zeugnisses für unseren Herrn" (2 Tim 1, zu schämen. In Situationen, die ein Glaubenszeugnis verlangen, muß der Christ, wie der hl. Paulus vor seinen Richtern, den Glauben unzweideutig bekennen. Er muß sich bemühen, „vor Gott und den Menschen immer ein reines Gewissen zu haben" (Apg 24,16).
Franz- Giga User
Die Pflicht der Christen, sich am Leben der Kirche zu beteiligen, drängt sie, als Zeugen für das Evangelium und für die sich daraus ergebenden Verpflichtungen zu handeln. Dieses Zeugnis ist Weitergabe des Glaubens in Wort und Tat. Zeugnis abzulegen ist ein Akt der Gerechtigkeit, der die Wahrheit feststellt oder zur Kenntnis bringt [Vgl. Mt 18,16.].
Franz- Giga User
„Alle Christgläubigen, wo immer sie leben, müssen durch das Beispiel ihres Lebens und durch das Zeugnis des Wortes den neuen Menschen, den sie durch die Taufe angezogen haben, und die Kraft des Heiligen Geistes, der sie durch die Firmung gestärkt hat ... offenbaren" (AG 11).
Franz- Giga User
Das Martyrium ist das erhabenste Zeugnis, das man für die Wahrheit des Glaubens ablegen kann; es ist ein Zeugnis bis zum Tod. Der Märtyrer legt Zeugnis ab für Christus, der gestorben und auferstanden ist und mit dem er durch die Liebe verbunden ist. Er legt Zeugnis ab für die Wahrheit des Glaubens und die christliche Glaubenslehre. Er nimmt in christlicher Stärke den Tod auf sich. „Laßt mich ein Fraß der wilden Tiere sein, durch die es möglich ist, zu Gott zu gelangen!" (Ignatius v. Antiochien, Rom. 4,1).
Franz- Giga User
. Mit größter Sorgfalt hat die Kirche Erinnerungen an jene, die in ihrer Glaubensbezeugung bis zum äußersten gegangen sind, in den Akten der Märtyrer gesammelt. Sie bilden die mit Blut geschriebenen Archive der Wahrheit.
Franz- Giga User
„Nichts werden mir nützen die Enden der Welt und die Königreiche dieses Äons. Besser ist es für mich, zu sterben auf Christus hin, als König zu sein über die Enden der Erde. Jenen suche ich, der für uns starb; jenen will ich, der unsertwegen auferstand. Das Gebären steht mir bevor" (Ignatius v. Antiochien, Rom. 6,1-2).
Franz- Giga User
Leid „anbefehligen“ ist vergleichbar mit der Beichte von Sünden.
Bekanntlich hat Jesus beides am Kreuz „getragen und neutralisiert“ in der Transzendenz.: das Leid und die Sünden jedes Einzelnen.
1 Joh 2,2 Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.
Der Mensch kann diesen „gedeckten Scheck“ gleichsam einlösen. Dann wird er wirksam!
Wird die Sünde „gebeichtet“: hat es heilsgeschichtlichen Sinn: die Sünde ist ausgelöscht, es bleiben aber die zeitlichen Sündenstrafen.
Wird das Leid „anbefohlen“: besteht der heilsgeschichtliche Sinn in der Reduktion der zeitlichen Sündenstrafen bzw. des Fegefeuers im Jenseits, vgl. Offenbarung 7: Gewand waschen, damit Offenbarung 19 wirksam wird: es wird uns ein weißes Kleid gegeben. ( wie damals bei der Taufe).
Offb 7,13 Da fragte mich einer der Ältesten: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen?
Offb 7,14 Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.
Bekanntlich hat Jesus beides am Kreuz „getragen und neutralisiert“ in der Transzendenz.: das Leid und die Sünden jedes Einzelnen.
1 Joh 2,2 Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.
Der Mensch kann diesen „gedeckten Scheck“ gleichsam einlösen. Dann wird er wirksam!
Wird die Sünde „gebeichtet“: hat es heilsgeschichtlichen Sinn: die Sünde ist ausgelöscht, es bleiben aber die zeitlichen Sündenstrafen.
Wird das Leid „anbefohlen“: besteht der heilsgeschichtliche Sinn in der Reduktion der zeitlichen Sündenstrafen bzw. des Fegefeuers im Jenseits, vgl. Offenbarung 7: Gewand waschen, damit Offenbarung 19 wirksam wird: es wird uns ein weißes Kleid gegeben. ( wie damals bei der Taufe).
Offb 7,13 Da fragte mich einer der Ältesten: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen?
Offb 7,14 Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.
Franz- Giga User
Jesus sagt:
„Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst“.
„Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst“.
Franz- Giga User
„Herr, allmächtiger Gott ... ich preise dich, weil du mich dieses Tages und 1 dieser Stunde gewürdigt hast, zur Zahl deiner Blutzeugen zu gehören ... Du hast dein Versprechen gehalten, Gott der Treue und Wahrheit. Für diese Gnade und für alles lobe ich dich, preise ich dich und verherrliche ich dich durch den ewigen himmlischen Hohenpriester Jesus Christus, deinen geliebten Sohn. Durch ihn, der mit dir und dem Geist ist, sei dir Ehre jetzt und in alle Ewigkeit. Amen" (Polykarp, mart. 14,2--3).
Franz- Giga User
Seite 41 von 100 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 100
Seite 41 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten