Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Ein Beispiel für den Sensus plenior
Der vom HL.Geist inspirierte Bibeltextverfasser:
Der das geschrieben hat für uns, um zu verstehen, welche Bedeutung dies hat:
Sensus plenior beruht darauf, daß der Heilige Geist, der Hauptverfasser der Bibel, den menschlichen Verfasser in der Auswahl seiner Ausdrücke so führen kann, daß diese eine Wahrheit ausdrücken, die dem Autor selbst nicht in ihrer ganzen Tiefe bewußt war. Diese wird erst mit der Zeit umfassender offenbart, einerseits dank späterer göttlicher Heilssetzungen in der Geschichte, die die Tragweite der Texte besser zeigen, andererseits auch dank der Aufnahme der Texte in den Kanon der Heiligen Schrift. So wird ein neuer Kontext geschaffen, der Sinnmöglichkeiten erscheinen läßt, die der ursprüngliche Kontext im dunkeln gelassen hatte.
( aus : päpstlicher Bibelkommision und nach meiner eigenen Überzeugung )
Der vom HL.Geist inspirierte Bibeltextverfasser:
Der das geschrieben hat für uns, um zu verstehen, welche Bedeutung dies hat:
Sensus plenior beruht darauf, daß der Heilige Geist, der Hauptverfasser der Bibel, den menschlichen Verfasser in der Auswahl seiner Ausdrücke so führen kann, daß diese eine Wahrheit ausdrücken, die dem Autor selbst nicht in ihrer ganzen Tiefe bewußt war. Diese wird erst mit der Zeit umfassender offenbart, einerseits dank späterer göttlicher Heilssetzungen in der Geschichte, die die Tragweite der Texte besser zeigen, andererseits auch dank der Aufnahme der Texte in den Kanon der Heiligen Schrift. So wird ein neuer Kontext geschaffen, der Sinnmöglichkeiten erscheinen läßt, die der ursprüngliche Kontext im dunkeln gelassen hatte.
( aus : päpstlicher Bibelkommision und nach meiner eigenen Überzeugung )
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Ein besonderer Tausch
BITTEN WIR UM DEN HERZENSTAUSCH MIT JESUS
Setze, o guter Jesus, an die Stelle meines sündigen Herzens Dein göttliches verwundetes Herz,
damit der Heilige Geist in mir wirken
und Du, barmherziger Jesus, in mir wachsen kannst.
Erfülle meine Bitte, Du guter, Du getreuer und liebender Jesus,
damit Du bald als Friedenskönig über diese Welt herrschen kannst. Amen.
MARIA FAUSTYNA KOWALSKA
BITTEN WIR UM DEN HERZENSTAUSCH MIT JESUS
Setze, o guter Jesus, an die Stelle meines sündigen Herzens Dein göttliches verwundetes Herz,
damit der Heilige Geist in mir wirken
und Du, barmherziger Jesus, in mir wachsen kannst.
Erfülle meine Bitte, Du guter, Du getreuer und liebender Jesus,
damit Du bald als Friedenskönig über diese Welt herrschen kannst. Amen.
MARIA FAUSTYNA KOWALSKA
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Sinn des Lebens
Wir sind der von Gott eingesetzte Partner in der Welt.
Gott erwartet eine Wechselwirkung von uns:
Das Wirken Gottes,
des Herrn der Geschichte,
und die Mitverantwortung des Menschen in seiner dramatischen und fruchtbaren Freiheit
sind die beiden Stützen,
auf denen die Geschichte der Menschheit gebaut ist.
Sinn des Lebens ist die Hingabe an Gott,
auf daß der Mensch in die trinitarische Liebe Gottes hineingenommen wird.
( von mir )
Wir sind der von Gott eingesetzte Partner in der Welt.
Gott erwartet eine Wechselwirkung von uns:
Das Wirken Gottes,
des Herrn der Geschichte,
und die Mitverantwortung des Menschen in seiner dramatischen und fruchtbaren Freiheit
sind die beiden Stützen,
auf denen die Geschichte der Menschheit gebaut ist.
Sinn des Lebens ist die Hingabe an Gott,
auf daß der Mensch in die trinitarische Liebe Gottes hineingenommen wird.
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Heiligmachende Gnade
Die Gnade ist es, die uns heilig macht –
und nicht mehr wir selbst,
die das Gesetz mit unseren eigenen Kräften beachten müssen.
Der Geist durchdringt unser Leben mit der Liebe,
weil Er in unsere Herzen ausgegossen worden ist.
Er drängt uns, uns dem Abba-Vater in Liebe zu nähern.
Die Liebe Christi folgt uns nach - so lehrt es uns der heilige Paulus -,
sie ist unendlich treu,
und nichts kann uns von ihr trennen.
Durch die Taufe erhalten wir Anteil an dieser erlösenden Gnade des Geistes Christi.
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
Die Gnade ist es, die uns heilig macht –
und nicht mehr wir selbst,
die das Gesetz mit unseren eigenen Kräften beachten müssen.
Der Geist durchdringt unser Leben mit der Liebe,
weil Er in unsere Herzen ausgegossen worden ist.
Er drängt uns, uns dem Abba-Vater in Liebe zu nähern.
Die Liebe Christi folgt uns nach - so lehrt es uns der heilige Paulus -,
sie ist unendlich treu,
und nichts kann uns von ihr trennen.
Durch die Taufe erhalten wir Anteil an dieser erlösenden Gnade des Geistes Christi.
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Gnade ist eine Initiative,
die Gott setzt,
und sie ist das Verdienst des Todes und der Auferstehung Jesu:
durch die "pistis", den Glauben, öffnen wir uns ihr.
Christus, die Gnade, der Glaube:
dies ist die neue Achse,
um die sich unsere christliche Heiligkeit dreht.
Wir erlösen uns nicht selbst, Christus erlöst uns.
Der Mensch ist schwach, aber in ihm offenbart sich die Gnade Gottes.
In dieser Macht der Heiligkeit Christi kann der Mensch sich sogar seiner Schwachheit "rühmen".
In Gott ist er stark in dem Moment, wo er seine Schwachheit erkennt.
Denn dann befindet er sich in einer sehr günstigen Verfassung,
um sich von sich selbst abzuwenden und für Gott zu öffnen.
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
die Gott setzt,
und sie ist das Verdienst des Todes und der Auferstehung Jesu:
durch die "pistis", den Glauben, öffnen wir uns ihr.
Christus, die Gnade, der Glaube:
dies ist die neue Achse,
um die sich unsere christliche Heiligkeit dreht.
Wir erlösen uns nicht selbst, Christus erlöst uns.
Der Mensch ist schwach, aber in ihm offenbart sich die Gnade Gottes.
In dieser Macht der Heiligkeit Christi kann der Mensch sich sogar seiner Schwachheit "rühmen".
In Gott ist er stark in dem Moment, wo er seine Schwachheit erkennt.
Denn dann befindet er sich in einer sehr günstigen Verfassung,
um sich von sich selbst abzuwenden und für Gott zu öffnen.
Teresia vom Kinde Jesu (Thérèse von Lisieux, Marie-Françoise Martin)
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Re: Franz‘ Kapelle
Über "Horizontalisierung" und "Vertikalisierung"
Gerade der Hochmütige,
der auf sich selbst vertraut,
hat allen Grund, kein Unternehmen zu wagen,
der Demütige dagegen ist um so mutiger,
je machtloser er sich selbst weiß,
er wird in dem Maße kühner,
als er sich selbst schwach fühlt,
weil er dann sein ganzes Vertrauen auf Gott setzt, ...
Franz von Sales (Philothea III, 5, DASal 1,121)
Gerade der Hochmütige,
der auf sich selbst vertraut,
hat allen Grund, kein Unternehmen zu wagen,
der Demütige dagegen ist um so mutiger,
je machtloser er sich selbst weiß,
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als er sich selbst schwach fühlt,
weil er dann sein ganzes Vertrauen auf Gott setzt, ...
Franz von Sales (Philothea III, 5, DASal 1,121)
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Re: Franz‘ Kapelle
Das Prinzip des Haderwassers
Das Wesentliche ist wohl dies:
Mose hatte "horizontalisiert".
Gott nimmt nun gegen Ende des Lebens Mose mit auf den Berg, und dies ist ein "Läuterungsgeschehen": so wie wir einst vor Christus stehen werden.
Gott erklärt dem Mose, warum er das gelobte Land = Himmel "nur sehen", aber ( noch ) nicht betreten darf: selbst Mose, der größte Prophet des AT, war durch "Horizontalisierung" mitschuldig geworden an der Erbsünde, hat es daher nötig, einen "Veredelungsprozess seiner Seele" durchzumachen.
Gott hilft ihm dabei.
Interessant ist, daß dieser Veredelungsprozess bereits im Diesseits beginnt - was den Sinn des Leides erklären mag - und wird im Jenseits nach dem Tod fortgesetzt ( impliziert Mt 12,32 ).
Wer die Bibel kennt, weiß, daß Mose bei der Verklärung Jesu` am Berg Tabor ( neben Elija ) dabei war: Mose ist demnach bereits nach seinem Tod bei Gott im Himmel. Dies wiederum macht deutlich, daß im Jenseits die Sichtweise des Amillenarismus, wie er von HL.Augustinus und Thomas von Aquin ausformuliert wurde, als am wahrscheinlichsten angenommen werden kann.
( von mir )
Das Wesentliche ist wohl dies:
Mose hatte "horizontalisiert".
Gott nimmt nun gegen Ende des Lebens Mose mit auf den Berg, und dies ist ein "Läuterungsgeschehen": so wie wir einst vor Christus stehen werden.
Gott erklärt dem Mose, warum er das gelobte Land = Himmel "nur sehen", aber ( noch ) nicht betreten darf: selbst Mose, der größte Prophet des AT, war durch "Horizontalisierung" mitschuldig geworden an der Erbsünde, hat es daher nötig, einen "Veredelungsprozess seiner Seele" durchzumachen.
Gott hilft ihm dabei.
Interessant ist, daß dieser Veredelungsprozess bereits im Diesseits beginnt - was den Sinn des Leides erklären mag - und wird im Jenseits nach dem Tod fortgesetzt ( impliziert Mt 12,32 ).
Wer die Bibel kennt, weiß, daß Mose bei der Verklärung Jesu` am Berg Tabor ( neben Elija ) dabei war: Mose ist demnach bereits nach seinem Tod bei Gott im Himmel. Dies wiederum macht deutlich, daß im Jenseits die Sichtweise des Amillenarismus, wie er von HL.Augustinus und Thomas von Aquin ausformuliert wurde, als am wahrscheinlichsten angenommen werden kann.
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Das Prinzip: "Ströme von lebendigem Wasser"
Jesus sagte beim Laubhüttenfest in Jerusalem
Joh 7,38 wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.
Judas Thaddäus wird im Neuen Testament erwähnt im Johannesevangelium (14, 22) mit der Frage, warum Jesus seine Abschiedsrede exklusiv den Jüngern und nicht der ganzen Welt offenbare.
Jesus antwortet:
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm ( Anm.: Judas Thaddäus ): Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Jesus sagte beim Laubhüttenfest in Jerusalem
Joh 7,38 wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.
Judas Thaddäus wird im Neuen Testament erwähnt im Johannesevangelium (14, 22) mit der Frage, warum Jesus seine Abschiedsrede exklusiv den Jüngern und nicht der ganzen Welt offenbare.
Jesus antwortet:
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm ( Anm.: Judas Thaddäus ): Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Gläubigen als Boten:
Wenn ein Gläubiger sich bemüht, seinen Glauben weiterzugeben, dann wirkt durch ihn der HL.Geist.( nach Benedikt R. Felsinger, Prior des Chorherrenstiftes Geras im Waldviertel)
Die Barmherzigkeit Gottes gießt Christus über die Menschheit durch die Sendung des Heiligen Geistes aus, der in der Dreifaltigkeit die »Person der Liebe« darstellt. Und ist denn nicht die Barmherzigkeit ein »anderer Name« für die Liebe (Dives in misericordia, 7), verstanden im Hinblick auf ihre tiefste und zärtlichste Seite, auf ihre Eigenschaft, sich um jedwede Not zu sorgen, und insbesondere in ihrer grenzenlosen Fähigkeit zur Vergebung.
vgl.
Mt 5,7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. )« (Dives in misericordia, 14).
Seine Botschaft der Barmherzigkeit erreicht uns weiterhin durch die Geste seiner zum leidenden Menschen hin ausgestreckten Hände.
Lobgesang auf die Barmherzigkeit: »Misericordias Domini in aeternum cantabo«.
[Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen]
(Ps 89, 2.)
( von mir )
Wenn ein Gläubiger sich bemüht, seinen Glauben weiterzugeben, dann wirkt durch ihn der HL.Geist.( nach Benedikt R. Felsinger, Prior des Chorherrenstiftes Geras im Waldviertel)
Die Barmherzigkeit Gottes gießt Christus über die Menschheit durch die Sendung des Heiligen Geistes aus, der in der Dreifaltigkeit die »Person der Liebe« darstellt. Und ist denn nicht die Barmherzigkeit ein »anderer Name« für die Liebe (Dives in misericordia, 7), verstanden im Hinblick auf ihre tiefste und zärtlichste Seite, auf ihre Eigenschaft, sich um jedwede Not zu sorgen, und insbesondere in ihrer grenzenlosen Fähigkeit zur Vergebung.
vgl.
Mt 5,7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. )« (Dives in misericordia, 14).
Seine Botschaft der Barmherzigkeit erreicht uns weiterhin durch die Geste seiner zum leidenden Menschen hin ausgestreckten Hände.
Lobgesang auf die Barmherzigkeit: »Misericordias Domini in aeternum cantabo«.
[Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen]
(Ps 89, 2.)
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Demut
Erhebe also dein Herz ganz sanft,
wenn es gefallen ist,
und demütige dich tief vor Gott in der Erkenntnis deines Elends,
ohne jemals über deinen Fall erstaunt zu sein.
Franz von Sales (Philothea III, 9, DASal 1,134)
Erhebe also dein Herz ganz sanft,
wenn es gefallen ist,
und demütige dich tief vor Gott in der Erkenntnis deines Elends,
ohne jemals über deinen Fall erstaunt zu sein.
Franz von Sales (Philothea III, 9, DASal 1,134)
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