Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesus ist gewiß nicht gekommen,
um das Gesetz abzuschaffen,
aber Er ist gekommen,
um dem Gesetz seinen angemessenen Platz zu geben
und es auf neue Weise auszudrücken.
( von mir )
um das Gesetz abzuschaffen,
aber Er ist gekommen,
um dem Gesetz seinen angemessenen Platz zu geben
und es auf neue Weise auszudrücken.
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Aus dem Cherubinischen Wandersmann:
Der Himmel ist in dir
Halt an, wo laufst du hin, der Himmel ist in dir;
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.
Wie Gott im Menschen
Gott ist noch mehr in mir, als wann das ganze Meer
In einem kleinen Schwamm ganz und beisammen wär.
Der Mensch ist Ewigkeit
Ich selbst bin Ewigkeit, wann ich die Zeit verlasse
Und mich in Gott und Gott in mich zusammenfasse.
Zufall und Wesen
Mensch, werde wesentlich; denn wann die Welt vergeht,
So fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.
Beschluß
Freund, es ist auch genug. Im Fall du mehr willst lesen,
So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.
Angelus Silesius ( eigentl. Johannes Scheffler )
Der Himmel ist in dir
Halt an, wo laufst du hin, der Himmel ist in dir;
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.
Wie Gott im Menschen
Gott ist noch mehr in mir, als wann das ganze Meer
In einem kleinen Schwamm ganz und beisammen wär.
Der Mensch ist Ewigkeit
Ich selbst bin Ewigkeit, wann ich die Zeit verlasse
Und mich in Gott und Gott in mich zusammenfasse.
Zufall und Wesen
Mensch, werde wesentlich; denn wann die Welt vergeht,
So fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.
Beschluß
Freund, es ist auch genug. Im Fall du mehr willst lesen,
So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.
Angelus Silesius ( eigentl. Johannes Scheffler )
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Re: Franz‘ Kapelle
Zur anderen Meinung
Ja, vielleicht hat die Erfahrung mich gelehrt,
niemals hart zu den störrischen Seelen zu sein,
solange Hoffnung besteht,
sie durch Milde zu gewinnen.
Franz von Sales (Briefe III, DASal 7,223)
Ja, vielleicht hat die Erfahrung mich gelehrt,
niemals hart zu den störrischen Seelen zu sein,
solange Hoffnung besteht,
sie durch Milde zu gewinnen.
Franz von Sales (Briefe III, DASal 7,223)
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Re: Franz‘ Kapelle
Unsere Seele
Unsere Seele hat zwei Kinder;
eines davon ist das eigene Urteil,
das andere der Eigenwille.
Beide wollen ihren Platz,
das Urteil zur Rechten,
der Wille zur Linken.
Ja, denn unser Urteil will über allem anderen stehen und sich nicht unterwerfen,
ebenso wenig unser Eigenwille.
Franz von Sales (Predigten, DASal 9,242f)
Unsere Seele hat zwei Kinder;
eines davon ist das eigene Urteil,
das andere der Eigenwille.
Beide wollen ihren Platz,
das Urteil zur Rechten,
der Wille zur Linken.
Ja, denn unser Urteil will über allem anderen stehen und sich nicht unterwerfen,
ebenso wenig unser Eigenwille.
Franz von Sales (Predigten, DASal 9,242f)
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Re: Franz‘ Kapelle
Schwache und Starke
Nicht nur die Schwachen brauchen die Starken,
sondern,
die Starken können auch nicht ohne die Schwachen sein.
Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft.
Dietrich Bonhoeffer
Nicht nur die Schwachen brauchen die Starken,
sondern,
die Starken können auch nicht ohne die Schwachen sein.
Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft.
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Re: Franz‘ Kapelle
Gotteserkenntnis
Da jede Existenz außerhalb des Geistes größer ist als innerhalb desselben,
wäre es ein Widerspruch,
an der Existenz Gottes zu zweifeln,
da der Zweifler davon ausgehen würde,
dass es etwas größeres gibt als ein Wesen,
das von nichts denkbar Größerem überragt werden kann.
Anselm von Canterbury
Da jede Existenz außerhalb des Geistes größer ist als innerhalb desselben,
wäre es ein Widerspruch,
an der Existenz Gottes zu zweifeln,
da der Zweifler davon ausgehen würde,
dass es etwas größeres gibt als ein Wesen,
das von nichts denkbar Größerem überragt werden kann.
Anselm von Canterbury
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Re: Franz‘ Kapelle
Gotteserkenntnis aus der Bibel,
daß:
Gott der allmächtige Gott ist, dessen Wesen größer nicht gedacht werden kann...
Gott als liebender und lebendiger Gott sich immer wieder dem Menschen zuwendet...
Gott der mitgehende Gott ist...
Gott der aufrichtende Gott ist...
Gott der barmherzige Gott ist...
( von mir )
daß:
Gott der allmächtige Gott ist, dessen Wesen größer nicht gedacht werden kann...
Gott als liebender und lebendiger Gott sich immer wieder dem Menschen zuwendet...
Gott der mitgehende Gott ist...
Gott der aufrichtende Gott ist...
Gott der barmherzige Gott ist...
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Erkenntnis Gottes
Es ist schon ein großer Anfang in der Erkenntnis Gottes, wenn wir, bevor wir zu erkennen vermögen, was er ist, zu erkennen anfangen, was er nicht ist.
Augustinus
Es ist schon ein großer Anfang in der Erkenntnis Gottes, wenn wir, bevor wir zu erkennen vermögen, was er ist, zu erkennen anfangen, was er nicht ist.
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Re: Franz‘ Kapelle
Biblisches Lachen als Gotteserkenntnis
Gen 18,12 Sara lachte daher still in sich hinein und dachte: Ich bin doch schon alt und verbraucht und soll noch das Glück der Liebe erfahren? Auch ist mein Herr doch schon ein alter Mann!
Das Interessante ist,
daß die Bibelsprache, je nach Bedarf, zwischen der menschlichen Ebene und der göttlichen Ebene hin-und-herschwenkt.
Gen 18,12 Sara lachte daher still in sich hinein und dachte: Ich bin doch schon alt und verbraucht und soll noch das Glück der Liebe erfahren? Auch ist mein Herr doch schon ein alter Mann!
Das Interessante ist,
daß die Bibelsprache, je nach Bedarf, zwischen der menschlichen Ebene und der göttlichen Ebene hin-und-herschwenkt.
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Re: Franz‘ Kapelle
"Lachen der Sara" hat 2 Bedeutungen:
eine menschliche Ebene
und eine göttliche Ebene:
1.) menschliche Ebene: sie lachte nicht im Sinne von "auslachen", "ungläubig lachen", "anlachen" usw.
Darum sagt sie ja auch: "Ich habe nicht gelacht": und bezieht sich damit auf die Menschliche Ebene.
Gen 18,15 Sara leugnete: Ich habe nicht gelacht. Sie hatte nämlich Angst. Er aber sagte: Doch, du hast gelacht.
2. ) Gott sagt jedoch: "Doch, du hast gelacht"...
und bezieht sich damit auf die "Göttliche Ebene": Gott weiß, daß Sara Ihn in einer "Gotteserkenntnis erkannt hat".
( von mir )
eine menschliche Ebene
und eine göttliche Ebene:
1.) menschliche Ebene: sie lachte nicht im Sinne von "auslachen", "ungläubig lachen", "anlachen" usw.
Darum sagt sie ja auch: "Ich habe nicht gelacht": und bezieht sich damit auf die Menschliche Ebene.
Gen 18,15 Sara leugnete: Ich habe nicht gelacht. Sie hatte nämlich Angst. Er aber sagte: Doch, du hast gelacht.
2. ) Gott sagt jedoch: "Doch, du hast gelacht"...
und bezieht sich damit auf die "Göttliche Ebene": Gott weiß, daß Sara Ihn in einer "Gotteserkenntnis erkannt hat".
( von mir )
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