Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Wiedergeborener
„Der neue, wiedergeborene
und seinem Gott durch dessen Gnade wiedergegebene Mensch
sagt zuerst ‚Vater',
weil er sein Sohn geworden ist"
Cyprian
„Der neue, wiedergeborene
und seinem Gott durch dessen Gnade wiedergegebene Mensch
sagt zuerst ‚Vater',
weil er sein Sohn geworden ist"
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Re: Franz‘ Kapelle
Das Vaterunser
„[Das Vaterunser] ist ein Aufblick zu Gott allein,
ein großes Feuer der Liebe.
Die Seele schmilzt darin,
versinkt in die heilige Liebe
und unterhält sich mit Gott wie mit dem eigenen Vater,
sehr vertraut,
in ganz besonderer, zärtlicher Kindesliebe"
Johannes Cassian
„[Das Vaterunser] ist ein Aufblick zu Gott allein,
ein großes Feuer der Liebe.
Die Seele schmilzt darin,
versinkt in die heilige Liebe
und unterhält sich mit Gott wie mit dem eigenen Vater,
sehr vertraut,
in ganz besonderer, zärtlicher Kindesliebe"
Johannes Cassian
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Re: Franz‘ Kapelle
heilig
„Von wem könnte Gott geheiligt werden,
der doch selbst heiligt?
Aber weil er selbst gesagt hat: ‚Seid heilig,
weil auch ich heilig bin' (Lev 20,26),
flehen wir darum,
daß wir, in der Taufe geheiligt,
an dem festhalten,
was wir zu sein angefangen haben.
Und um das bitten wir Tag für Tag;
denn uns tut tägliche Heiligung not,
damit wir,
die täglich sündigen,
unsere Sünden durch beständige Reinigung wieder reinwaschen ...
Wir beten,
damit diese Heiligung in uns bleibe"
Cyprian
„Von wem könnte Gott geheiligt werden,
der doch selbst heiligt?
Aber weil er selbst gesagt hat: ‚Seid heilig,
weil auch ich heilig bin' (Lev 20,26),
flehen wir darum,
daß wir, in der Taufe geheiligt,
an dem festhalten,
was wir zu sein angefangen haben.
Und um das bitten wir Tag für Tag;
denn uns tut tägliche Heiligung not,
damit wir,
die täglich sündigen,
unsere Sünden durch beständige Reinigung wieder reinwaschen ...
Wir beten,
damit diese Heiligung in uns bleibe"
Cyprian
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Re: Franz‘ Kapelle
Wir bitten
„Wir bitten,
daß Gott seinen Namen heilige,
der durch seine Heiligkeit die ganze Schöpfung rettet und heiligt ...
Das ist der Name,
der verlorenen Welt das Heil wiedergibt.
Aber wir bitten,
daß der Name Gottes durch unser Leben in uns geheiligt werde.
Handeln wir gut,
so wird der Name Gottes gepriesen;
handeln wir schlecht,
so wird er gelästert dem Wort des Apostels gemäß:
‚Der Name Gottes wird durch uns gelästert unter den Heiden' (Röm 2,24; Ez 36,20--22).
Wir bitten deshalb darum,
in unseren Seelen ebensoviel Heiligkeit zu verdienen,
wie der Name unseres Gottes heilig ist"
Petrus Chrysologus
„Wir bitten,
daß Gott seinen Namen heilige,
der durch seine Heiligkeit die ganze Schöpfung rettet und heiligt ...
Das ist der Name,
der verlorenen Welt das Heil wiedergibt.
Aber wir bitten,
daß der Name Gottes durch unser Leben in uns geheiligt werde.
Handeln wir gut,
so wird der Name Gottes gepriesen;
handeln wir schlecht,
so wird er gelästert dem Wort des Apostels gemäß:
‚Der Name Gottes wird durch uns gelästert unter den Heiden' (Röm 2,24; Ez 36,20--22).
Wir bitten deshalb darum,
in unseren Seelen ebensoviel Heiligkeit zu verdienen,
wie der Name unseres Gottes heilig ist"
Petrus Chrysologus
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Re: Franz‘ Kapelle
Wenn wir sagen: ‚Geheiligt werde dein Name'
„Wenn wir sagen: ‚Geheiligt werde dein Name',
bitten wir,
daß er in uns geheiligt werde,
die wir ihm angehören,
sowie auch in den andern,
auf welche die Gnade Gottes noch wartet,
so daß wir also auch der Vorschrift gehorchen,
für alle,
auch für unsere Feinde zu beten.
Deshalb bitten wir nicht ausdrücklich ‚Geheiligt werde dein Name in uns',
denn wir bitten,
daß er in allen Menschen geheiligt werde"
Tertullian
„Wenn wir sagen: ‚Geheiligt werde dein Name',
bitten wir,
daß er in uns geheiligt werde,
die wir ihm angehören,
sowie auch in den andern,
auf welche die Gnade Gottes noch wartet,
so daß wir also auch der Vorschrift gehorchen,
für alle,
auch für unsere Feinde zu beten.
Deshalb bitten wir nicht ausdrücklich ‚Geheiligt werde dein Name in uns',
denn wir bitten,
daß er in allen Menschen geheiligt werde"
Tertullian
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Re: Franz‘ Kapelle
Christus selbst das Reich Gottes
„Es kann auch Christus selbst das Reich Gottes sein,
nach dem wir mit unserem Verlangen täglich rufen,
dessen baldige Ankunft wir ungeduldig erwarten.
Denn da er selbst unsere Auferstehung ist,
weil wir in ihm auferstehen,
so kann er auch selbst als das Reich Gottes aufgefaßt werden,
weil wir in ihm herrschen werden"
Cyprian
„Es kann auch Christus selbst das Reich Gottes sein,
nach dem wir mit unserem Verlangen täglich rufen,
dessen baldige Ankunft wir ungeduldig erwarten.
Denn da er selbst unsere Auferstehung ist,
weil wir in ihm auferstehen,
so kann er auch selbst als das Reich Gottes aufgefaßt werden,
weil wir in ihm herrschen werden"
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Re: Franz‘ Kapelle
Nur eine reine Seele
„Nur eine reine Seele kann mit Zuversicht sprechen: ‚Dein Reich komme'.
Wer auf das Wort Pauli hört:
‚Die Sünde soll euren sterblichen Leib nicht mehr beherrschen' (Röm 6,12),
wer sich in seinem Handeln, Denken und Reden rein hält,
kann zu Gott sagen:
‚Dein Reich komme'"
Cyrill v. Jerusalem
„Nur eine reine Seele kann mit Zuversicht sprechen: ‚Dein Reich komme'.
Wer auf das Wort Pauli hört:
‚Die Sünde soll euren sterblichen Leib nicht mehr beherrschen' (Röm 6,12),
wer sich in seinem Handeln, Denken und Reden rein hält,
kann zu Gott sagen:
‚Dein Reich komme'"
Cyrill v. Jerusalem
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Schönheit der Seele
Soviel in dir Liebe wächst,
soviel wächst Schönheit in dir.
Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.
Augustinus
Soviel in dir Liebe wächst,
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Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.
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Re: Franz‘ Kapelle
Wenn wir Christus anhängen
Wenn wir Christus anhängen,
„können wir mit ihm ein einziger Geist werden
und dadurch seinen Willen erfüllen;
so wird dieser auf Erden wie im Himmel vollkommen erfüllt"
Origenes
Wenn wir Christus anhängen,
„können wir mit ihm ein einziger Geist werden
und dadurch seinen Willen erfüllen;
so wird dieser auf Erden wie im Himmel vollkommen erfüllt"
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Heilung der kranken Frau:
Lk 8,44 Sie drängte sich von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes.
Lk 8,45 Da fragte Jesus: Wer hat mich berührt? ...
Lk 8,46 Jesus erwiderte: Es hat mich jemand berührt; denn ich fühlte, wie eine Kraft von mir ausströmte.
Lk 8,47 Als die Frau merkte, dass sie es nicht verheimlichen konnte, kam sie zitternd zu ihm, fiel vor ihm nieder und erzählte vor allen Leuten, warum sie ihn berührt hatte und wie sie durch die Berührung sofort gesund geworden war.
Lk 8,48 Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen.
Wir Christen dürfen darauf vertrauen, daß wir mit Jesus nie allein sind.
Jesus hat niemals jemand weggeschickt, der bereute und der Ihn suchte.
Hier geht es um körperliche und seelische Heilung, ein Wunder.
Andererseits steckt auch eine Glaubensaussage dahinter:
Der Mensch muß sich der "ungeschminkten und ungeschönten Wirklichkeit" "stellen", der Erfahrung des Leides!
Der Mensch ist aufgerufen, Berührung zu suchen und zu berühren !
Lk 8,44 Sie drängte sich von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes.
Lk 8,45 Da fragte Jesus: Wer hat mich berührt? ...
Lk 8,46 Jesus erwiderte: Es hat mich jemand berührt; denn ich fühlte, wie eine Kraft von mir ausströmte.
Lk 8,47 Als die Frau merkte, dass sie es nicht verheimlichen konnte, kam sie zitternd zu ihm, fiel vor ihm nieder und erzählte vor allen Leuten, warum sie ihn berührt hatte und wie sie durch die Berührung sofort gesund geworden war.
Lk 8,48 Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen.
Wir Christen dürfen darauf vertrauen, daß wir mit Jesus nie allein sind.
Jesus hat niemals jemand weggeschickt, der bereute und der Ihn suchte.
Hier geht es um körperliche und seelische Heilung, ein Wunder.
Andererseits steckt auch eine Glaubensaussage dahinter:
Der Mensch muß sich der "ungeschminkten und ungeschönten Wirklichkeit" "stellen", der Erfahrung des Leides!
Der Mensch ist aufgerufen, Berührung zu suchen und zu berühren !
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