Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
fähig zu horchen
„Wer fähig ist,
nicht nur zu reden,
sondern auch zu horchen,
vernimmt die Antwort.
Diese Antwort ist das Schweigen.
( ..im Sinne von „eigene Wünsche zum Schweigen bringen“ ),
Wer fähig ist,
nicht nur zu horchen,
sondern auch zu lieben,
vernimmt dieses Schweigen als das Wort Gottes.“
„Wer fähig ist,
nicht nur zu reden,
sondern auch zu horchen,
vernimmt die Antwort.
Diese Antwort ist das Schweigen.
( ..im Sinne von „eigene Wünsche zum Schweigen bringen“ ),
Wer fähig ist,
nicht nur zu horchen,
sondern auch zu lieben,
vernimmt dieses Schweigen als das Wort Gottes.“
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Zungenrede mag es geben.
Biblische Hinweise kennen wir.
Und es gibt Hagiographien, wo dies belegt ist, zB.Therese Neumann.
Meine Formel dazu lautet: Fügt sich die "Privatoffenbarung" in das "rounded whole" der Lehre ein, so kann man es anerkennen.
Ist das nicht der Fall, handelt es sich um "Privatoffenbarungen", die ich nicht anerkennen würde.
( von mir )
Biblische Hinweise kennen wir.
Und es gibt Hagiographien, wo dies belegt ist, zB.Therese Neumann.
Meine Formel dazu lautet: Fügt sich die "Privatoffenbarung" in das "rounded whole" der Lehre ein, so kann man es anerkennen.
Ist das nicht der Fall, handelt es sich um "Privatoffenbarungen", die ich nicht anerkennen würde.
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Re: Franz‘ Kapelle
Am Fenster,
einmal das Gefühl, das bleibt für immer...
ein Blick ,die Nacht wird klar...
fort der Schmerz im Kerzenschimmer,
fort das Grau des Morgens.
Tief im Blut der Gefühle,
fällt der Regen,flieg ich durch die Welt.
Die Offenbarung ist ein Spiegel der Menschheit,...
das Evangelium ist das Fenster,
das uns zeigt,
wie die Menschheit aus der Verstrickung der eigenen Sünde wieder herauskommt, durch Gottes Gnade.
einmal das Gefühl, das bleibt für immer...
ein Blick ,die Nacht wird klar...
fort der Schmerz im Kerzenschimmer,
fort das Grau des Morgens.
Tief im Blut der Gefühle,
fällt der Regen,flieg ich durch die Welt.
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wie die Menschheit aus der Verstrickung der eigenen Sünde wieder herauskommt, durch Gottes Gnade.
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Re: Franz‘ Kapelle
Ein Wunder Jesu`
Die Nachricht vom Tod des Lazarus
Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sagte er:
Diese Krankheit wird nicht zum Tod führen,
sondern dient der Verherrlichung Gottes:
Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.
Meine Interpretation: Läuterung wird hier beschrieben: Gott läßt das Leid im Leben des Menschen zu. Nicht als Strafe, aber als "innere Läuterung". Dadurch können Menschen zur Umkehr gelangen, denn "Not kann dem Menschen zum Heil werden".
Die Nachricht vom Tod des Lazarus
Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sagte er:
Diese Krankheit wird nicht zum Tod führen,
sondern dient der Verherrlichung Gottes:
Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.
Meine Interpretation: Läuterung wird hier beschrieben: Gott läßt das Leid im Leben des Menschen zu. Nicht als Strafe, aber als "innere Läuterung". Dadurch können Menschen zur Umkehr gelangen, denn "Not kann dem Menschen zum Heil werden".
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesus liebt die Menschen ...
Joh 11,5 Denn Jesus liebte Marta, ihre Schwester und Lazarus.
...und hat Macht über die Natur
Jesus ist Licht und hat Macht über die Naturgesetze
Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht;
vgl.
Joh 11,40 Jesus sagte zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?
Joh 11,43 Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Joh 11,44 Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen!
Joh 11,5 Denn Jesus liebte Marta, ihre Schwester und Lazarus.
...und hat Macht über die Natur
Jesus ist Licht und hat Macht über die Naturgesetze
Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht;
vgl.
Joh 11,40 Jesus sagte zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?
Joh 11,43 Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Joh 11,44 Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen!
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Re: Franz‘ Kapelle
Denen, die Gott lieben
Denen, die Gott lieben,
verwandelt er alles in Gutes,
auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden.
Denn die Liebe verlieren: das ist dein Tod.
Augustinus
Denen, die Gott lieben,
verwandelt er alles in Gutes,
auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden.
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Re: Franz‘ Kapelle
Lazarus, komm heraus!
Jesus ruft allen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu: „Komm heraus“: entweder aus der Hoffnungslosigkeit der Sünde am Ende des Lebens als letzte Möglichkeit der Umkehr durch Jesus`Gnade im Blick auf das Mysterium crucis, oder Menschen,die am Anfang oder in der Mitte des Lebens stehen, und noch Taten im Sinne der Basileia vollbringen können, umzukehren im Herzen.
Joh 11,44 Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen! .
Jesus löst die Fesseln in unserem Leben , Jesus „läßt uns gehen“, wem Jesus „die Binden löst“, der geht den Weg der Liebe , der sagt: „fiat“
Jesus ruft allen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu: „Komm heraus“: entweder aus der Hoffnungslosigkeit der Sünde am Ende des Lebens als letzte Möglichkeit der Umkehr durch Jesus`Gnade im Blick auf das Mysterium crucis, oder Menschen,die am Anfang oder in der Mitte des Lebens stehen, und noch Taten im Sinne der Basileia vollbringen können, umzukehren im Herzen.
Joh 11,44 Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen! .
Jesus löst die Fesseln in unserem Leben , Jesus „läßt uns gehen“, wem Jesus „die Binden löst“, der geht den Weg der Liebe , der sagt: „fiat“
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Re: Franz‘ Kapelle
Seht, wie Jesus Christus uns Demut lehrte
„Seht, wie Jesus Christus uns Demut lehrte,
indem er uns zu verstehen gab,
daß die Tugend nicht nur ein Werk unseres Eifers ist
sondern auch der Gnade Gottes.
Auch hier hieß er wieder einen jeden von uns,
im Gebet auf das Wohl der ganzen Welt bedacht zu sein.
Er sagte nämlich nicht:
‚Es geschehe dein Wille' an mir oder an euch,
sondern: ‚auf der ganzen Welt [Vgl. Joh 8,29],
auf daß aller Irrtum verschwinde,
die Wahrheit erscheine,
jegliches Böse ausgerottet werde,
die Tugend Einzug halte
und so kein Unterschied mehr bestehe zwischen Himmel und Erde"
Johannes Chrysostomus
„Seht, wie Jesus Christus uns Demut lehrte,
indem er uns zu verstehen gab,
daß die Tugend nicht nur ein Werk unseres Eifers ist
sondern auch der Gnade Gottes.
Auch hier hieß er wieder einen jeden von uns,
im Gebet auf das Wohl der ganzen Welt bedacht zu sein.
Er sagte nämlich nicht:
‚Es geschehe dein Wille' an mir oder an euch,
sondern: ‚auf der ganzen Welt [Vgl. Joh 8,29],
auf daß aller Irrtum verschwinde,
die Wahrheit erscheine,
jegliches Böse ausgerottet werde,
die Tugend Einzug halte
und so kein Unterschied mehr bestehe zwischen Himmel und Erde"
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Re: Franz‘ Kapelle
Dein Wille geschehe
„Wir können, ohne die Wahrheit zu verletzen,
die Worte: ‚Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden'
auch übersetzen durch:
‚in der Kirche wie in unserem Herrn Jesus Christus;
in der Braut, die ihm verlobt worden ist,
wie im Bräutigam, der den Willen des Vaters erfüllt hat'"
Augustinus
„Wir können, ohne die Wahrheit zu verletzen,
die Worte: ‚Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden'
auch übersetzen durch:
‚in der Kirche wie in unserem Herrn Jesus Christus;
in der Braut, die ihm verlobt worden ist,
wie im Bräutigam, der den Willen des Vaters erfüllt hat'"
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Wille zum Guten
Wer immer irgend etwas unter dem Gesichtspunkt des Guten will,
dessen Wille ist gleichförmig dem göttlichen Willen.
Thomas von Aquin
Wer immer irgend etwas unter dem Gesichtspunkt des Guten will,
dessen Wille ist gleichförmig dem göttlichen Willen.
Thomas von Aquin
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