Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 98 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:36

Krankheit und Hintergrundrauschen

Jeder Mensch hat ein eigenes "geistiges Hintergrundrauschen", eigene Selbstheilungskräfte.
Heilung durch das Wort, den Logos Gottes.
Dies zu mobilisieren,
ist ( auch ) Aufgabe des Arztes,
und besonders ( auch ) Aufgabe des "Boten Gottes", der ein jeder Mensch sein kann.

( von mir, nach P. Clemens Pilar, Wien, K-TV )

Anm.: 2007 durch neueste Studien über Placebo-Wirkungen bestätigt.
Berechtigung einer recht verstandenen „Hagiotherapie“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20599

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:36

...mit Heilung durch Jesus ist nicht immer körperliche Genesung gemeint

Jesus hilft aufstehen,
Er ist beim Leidenden,
obwohl Er das Leid nicht einfach aufhebt,
Er gibt Kraft,
durch das Tränental des Lebens zu gehen,...

auch das bedeutet Heilung,
auch wenn es nicht direkt um körperliche Genesung geht.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:37

Jesus ( bzw. "Sein Gefolge" ) hat nicht alle geheilt,
aber gezeigt,
daß Er es kann

Lk 4,24 Und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.
Lk 4,25 Wahrhaftig, das sage ich euch: In Israel gab es viele Witwen in den Tagen des Elija, als der Himmel für drei Jahre und sechs Monate verschlossen war und eine große Hungersnot über das ganze Land kam.
Lk 4,26 Aber zu keiner von ihnen wurde Elija gesandt, nur zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon.
Lk 4,27 Und viele Aussätzige gab es in Israel zur Zeit des Propheten Elischa. Aber keiner von ihnen wurde geheilt, nur der Syrer Naaman.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:37

Eine mögliche Erklärung, warum Krankheit oder Leid:

vgl.
Die Heilung eines Blinden:
Joh 9,1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war.
Joh 9,2 Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, sodass er blind geboren wurde?
Joh 9,3 Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:39

Kein Leid ist sinnlos

Kein Leid ist sinnlos.
Immer gründet es in der Weisheit Gottes.

Augustinus
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:40

Leid zugelassen in Gottes Ratschluß als Mittel zur Umkehr ?

Diese Überlegungen sind nicht die einzigen zum Thema Leid, denn letztlich kann der Mensch die Weisheit Gottes nicht mit menschlichen Maßstäben beurteilen, man bedenke das Schicksal von Maria, die ihren Sohn am Kreuz unschuldig sterbend mitansehen mußte und an das harte Los der Märtyrer.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Ein weiterer Gesichtspunkt des Leides im Sinne der "Nachfolge":

Der Prophet Jesaja sieht voraus, daß das Leiden auch den Sinn einer Sühne für die Sünden anderer haben kann ...
[Vgl. Ps 32,5 Da bekannte ich dir meine Sünde / und verbarg nicht länger meine Schuld vor dir. Ich sagte: Ich will dem Herrn meine Frevel bekennen. / Und du hast mir die Schuld vergeben. ; Ps 107,20 denen er sein Wort sandte, die er heilte / und vom Verderben befreite ;
Mk 2,5 Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk 2,6 Einige Schriftgelehrte aber, die dort saßen, dachten im Stillen:
Mk 2,7 Wie kann dieser Mensch so reden? Er lästert Gott. Wer kann Sünden vergeben außer dem einen Gott?
Mk 2,8 Jesus erkannte sofort, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was für Gedanken habt ihr im Herzen?
Mk 2,9 Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher?
Mk 2,10 Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Und er sagte zu dem Gelähmten:
Mk 2,11 Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause!
Mk 2,12 Der Mann stand sofort auf, nahm seine Tragbahre und ging vor aller Augen weg. Da gerieten alle außer sich; sie priesen Gott und sagten: So etwas haben wir noch nie gesehen.
].

...Er kündigt an, daß Gott für Zion eine Zeit herbeiführen wird, in der er jedes Vergehen vergeben und jede Krankheit heilen wird
[Vgl.
Jes 33,24 Kein Mensch in der Stadt wird mehr sagen: / Ich bin krank. Dem Volk, das in Zion wohnt, / ist seine Schuld vergeben. ].
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Krankheit wird zum Weg der Bekehrung

Der Sinn des Leides, soweit mit menschlichem Verstand beurteilbar, ist zumindest ein 2-facher:
1.) Umkehr und Läuterung des Menschen:
vgl.
Dtn 4,30 Wenn du in Not bist ( Anm.: Läuterung, Sinn des Leides ), werden alle diese Worte dich finden. In späteren Tagen wirst du zum Herrn, deinem Gott, zurückkehren und auf seine Stimme hören.
2.) Es gibt von Jesus Auserwählte (Maria, Heilige, Märtyrer ), die mithelfen dürfen und so ganz tief von Seiner Liebe umfangen sind und im Annehmen seiner Leiden ergänzen helfen dürfen, was an den Leiden Christi noch fehlt.
vgl.
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:41

Kreuzesbotschaft Jesu` an Heilige

Die wohl wichtigste Vision in Heiligen Biographien war jene Jesu` vom Kreuz herab:
Er prophezeite der HL.Franziska von Rom, aber ebenso Teresa von Avila und Birgitta von Schweden sinngemäß:
„Nichts auf der Welt geschieht ohne die Zustimmung Gottes -
Auch wenn Leid oder Böses geschieht, so begrenzt Gott das Böse bzw. verwandelt es in etwas Gutes"
Auf die Frage der HL.Franziska, warum der Engel bzw. Gott nicht schon früher das Leid bzw. das Böse begrenzt hätte, sagte die Heilige sinngemäß: "Dann hätte sie jene reichen Früchte, die sie in ihrem Leben in Form von zahlreichen Bekehrungen anderer Menschen hatte, nicht ( für Gott ) erbringen können, gewirkt nicht durch sie, sondern, wie alle anderen Heiligen dies auch auszudrücken pflegten, durch die Gnade Gottes.

( von mir, nach K-TV )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 29 Nov - 20:41

„Experience of God“

Ich suche den Anfang,
Ich versuche,
zu horchen...
um die Antwort....
zu hören...
und
in den "Spiegel der Erkenntnis" zu blicken
um aus dem "Fenster meiner Enge" zu schauen...
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter