Franz‘ Kapelle
Seite 51 von 100
Seite 51 von 100 • 1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
„Wenn du am Ende deiner sehr guten Werke am siebten Tag geruht hast, dann um uns durch die Stimme deines Buches im voraus zu sagen, daß auch wir am Ende unserer Werke, die deshalb ‚sehr gut' sind, weil du sie uns geschenkt hast, am Sabbat des ewigen Lebens in dir ruhen werden"
(Augustinus, conf. 13, 36,51).
(Augustinus, conf. 13, 36,51).
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Diese Haltung wird besonders gut in der Antwort der hl. Jeanne d'Arc auf eine Fangfrage ihrer kirchlichen Richter veranschaulicht: Befragt, ob sie wisse, daß sie in der Gnade Gottes sei, antwortet sie: „Falls ich nicht in ihr bin, wolle Gott mich in sie versetzen; falls ich in ihr bin, möge Gott mich in ihr bewahren"
(Jeanne d'Arc, proc.).
(Jeanne d'Arc, proc.).
Franz- Giga User
„Die Schar der Heiligen verkündet deine Größe, denn in der Krönung ihrer Verdienste krönst du das Werk deiner Gnade"
(MR, Präfation von den Heiligen, nach einem Wort des „Lehrers der Gnade", des hl. Augustinus, Psal. 102,7).
(MR, Präfation von den Heiligen, nach einem Wort des „Lehrers der Gnade", des hl. Augustinus, Psal. 102,7).
Franz- Giga User
„Nach der Verbannung auf Erden hoffe ich, in der Heimat mich an dir zu erfreuen; aber ich will nicht Verdienste für den Himmel sammeln, sondern allein für deine Liebe arbeiten ... Am Ende dieses Lebens werde ich mit leeren Händen vor dir erscheinen; denn ich bitte dich nicht, o Herr, meine Werke zu zählen. All unsere Gerechtigkeit ist voll Makel in deinen Augen! Ich will mich also mit deiner eigenen Gerechtigkeit bekleiden und von deiner Liebe den ewigen Besitz deiner selbst erlangen"
(Theresia vom Kinde Jesu, offr.).
(Theresia vom Kinde Jesu, offr.).
Franz- Giga User
Wer aufsteigt, hört nie auf, durch endlose Anfänge von Anfang zu Anfang zu schreiten. Wer aufsteigt, hört nie auf, zu ersehnen, was er schon kennt"
(Gregor von Nyssa, hom. in Cant. .
(Gregor von Nyssa, hom. in Cant. .
Franz- Giga User
„Wie die Liebe zwei Gebote umfaßt, auf die der Herr das ganze Gesetz und die Propheten bezieht ... so sind die zehn Gebote auf zwei Tafeln verteilt. Drei waren auf die eine Tafel und sieben auf die andere geschrieben"
(Augustinus, serm. 33,2,2).
(Augustinus, serm. 33,2,2).
Franz- Giga User
„Von Anfang an hatte Gott die natürlichen Gebote in die Herzen der Menschen gepflanzt. Er begnügte sich zunächst damit, an sie zu erinnern. Das war der Dekalog"
(Irenäus, hær. 4,15,1).
(Irenäus, hær. 4,15,1).
Franz- Giga User
„Im Zustand der Sünde war eine volle Erklärung der Gebote des Dekalogs nötig geworden, weil das Licht der Vernunft verdunkelt und der Wille vom Weg abgewichen war"
(Bonaventura, sent. 4, 37, 1,3).
(Bonaventura, sent. 4, 37, 1,3).
Franz- Giga User
„Die Gottesverehrung wird nicht den Bildern als Ding zuteil, sondern nur insofern sie Bilder sind, die zum menschgewordenen Gott führen. Die Bewegung, die sich auf das Bild als Bild richtet, bleibt nicht in diesem stehen, sondern strebt zu dem, dessen Bild es ist"
(Thomas v. A., s. th. 2--2, 81,3, ad 3).
(Thomas v. A., s. th. 2--2, 81,3, ad 3).
Franz- Giga User
"Schwöre nicht, weder beim Schöpfer noch beim Geschöpf, es sei denn mit Wahrheit, aus Notwendigkeit und mit Ehrfurcht"
(Ignatius ex spir 38).
(Ignatius ex spir 38).
Franz- Giga User
Seite 51 von 100 • 1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100
Seite 51 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten