Franz‘ Kapelle
Seite 52 von 100
Seite 52 von 100 • 1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
Wenn jemand zur Verteidigung des eigenen Lebens größere Gewalt anwendet als nötig, ist das unerlaubt. Wenn er die Gewalt aber mit Maß zurückstößt, ist die Verteidigung erlaubt ... Es ist zum Heil nicht notwendig, auf den Akt des maßvollen Schutzes zu verzichten, um die Tötung des anderen zu vermeiden; denn der Mensch ist mehr gehalten, für das eigene Leben als für das fremde Leben zu sorgen"
(Thomas v. A., s. th. 2--2, 64, 7).
(Thomas v. A., s. th. 2--2, 64, 7).
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
„Wenn wir den Armen das unbedingt Nötige geben, machen wir ihnen nicht freigebige persönliche Spenden, sondern geben wir ihnen zurück, was ihnen gehört. Wir erfüllen damit viel eher eine Pflicht der Gerechtigkeit als daß wir damit eine Tat der Nächstenliebe vollziehen" (Gregor d. Gr., past. 3,21).
Franz- Giga User
„Nichts werden mir nützen die Enden der Welt und die Königreiche dieses Äons. Besser ist es für mich, zu sterben auf Christus hin, als König zu sein über die Enden der Erde. Jenen suche ich, der für uns starb; jenen will ich, der unsertwegen auferstand. Das Gebären steht mir bevor"
(Ignatius v. Antiochien, Rom. 6,1-2).
(Ignatius v. Antiochien, Rom. 6,1-2).
Franz- Giga User
„Ich glaubte, die Enthaltsamkeit sei Sache der eigenen Kraft ... denn in meiner Torheit wußte ich nicht, was geschrieben steht: daß ‚keiner enthaltsam sein kann, außer wem Gott es gibt'. Du hättest es mir gegeben, wenn ich mit innerlichem Seufzen dein Ohr bestürmt und in gefestigtem Glauben meine Sorge auf dich geworfen hätte"
(Augustinus, conf. 6,11,20).
(Augustinus, conf. 6,11,20).
Franz- Giga User
„Wir bekämpfen einander, und der Neid bewaffnet uns gegeneinander... Wenn alle so verbissen den Leib Christi zerrütten, wo kommen wir dann hin? Wir sind im Begriff, den Leib Christi zu zermürben ... Wir sagen, wir seien Glieder ein und desselben Leibes, und verschlingen dabei einander wie Raubtiere"
(Johannes Chrysostomus, hom. in 2 Cor. 27,3--4).
(Johannes Chrysostomus, hom. in 2 Cor. 27,3--4).
Franz- Giga User
„Aus dem Neid entstehen Haß, üble Nachrede, Verleumdung, Freude am Unglück des Nächsten und Mißfallen an seinem Wohlergehen"
(Gregor d. Gr., mor. 31,45).
(Gregor d. Gr., mor. 31,45).
Franz- Giga User
„Das Wort [das heißt Christus] bezeichnet als ‚Armut im Geiste' die willige Demut und Entsagung eines menschlichen Geistes, und der Apostel stellt uns die Armut Gottes als Beispiel hin, wenn er sagt: ‚Er ist unseretwegen arm geworden' (2 Kor 8,9)"
(Gregor v. Nyssa, beat. 1).
(Gregor v. Nyssa, beat. 1).
Franz- Giga User
Wer Gott schaut, hat alle Güter erlangt, die man sich nur denken kann"
(Gregor v. Nyssa, beat. 6).
(Gregor v. Nyssa, beat. 6).
Franz- Giga User
„Dort wird es wahre Verherrlichung geben, wo das Lob weder dem Irrtum ausgesetzt noch von Schmeicheleien angekränkelt ist; wahre Ehre, die keinem Würdigen versagt, keinem Unwürdigen zuteil wird; es wird sich gar kein Unwürdiger darum bemühen, wo nur Würdige sich aufhalten dürfen. Wahrer Friede wird herrschen, wo keiner Widriges zu erfahren hat von sich selbst oder von einem anderen. Der Lohn der Tugend wird Gott selbst sein, der die Tugend verliehen und ihr sich selbst in Aussicht gestellt hat, das Größte und Beste, was es geben kann ... ‚Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein' (Lev 26,12) ... In diesem Sinn ist auch das Wort des Apostels aufzufassen: ‚Auf daß Gott alles in allem sei' (1 Kor 15,12). Der wird unseres Sehnens Ende sein, den man ohne Ende schaut, ohne Überdruß liebt, ohne Ermüdung preist. Diese Gnadengabe, diese Zuneigung, diese Tätigkeit wird, wie das ewige Leben selbst, sicher allen gemeinsam sein"
(Augustinus, civ. 22,30).
(Augustinus, civ. 22,30).
Franz- Giga User
Für mich ist das Gebet ein Aufschwung des Herzens, ein schlichter Blick zum Himmel, ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude"
(Theresia vom Kinde Jesu, ms. autob. C 25r).
(Theresia vom Kinde Jesu, ms. autob. C 25r).
Franz- Giga User
Seite 52 von 100 • 1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100
Seite 52 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten