Das Markus Evangelium
+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser
Seite 11 von 28
Seite 11 von 28 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28
Re: Das Markus Evangelium
Lieber HeinzB!
Jesus spuckt auf den Boden, nicht, wie du vermutest, weil er von Krankheiten angewidert ist, sondern das hat eine tiefe Bedeutung:
Jesus verbindet das Geistige mit dem Materiellen: daher sagte Augustinus: „Kommt das Wort zum Element, wird daraus das Sakrament“.
Ein Hinweis auf die Göttliche Medizin in Form der Sakramente.
Jesus spuckt auf den Boden, nicht, wie du vermutest, weil er von Krankheiten angewidert ist, sondern das hat eine tiefe Bedeutung:
Jesus verbindet das Geistige mit dem Materiellen: daher sagte Augustinus: „Kommt das Wort zum Element, wird daraus das Sakrament“.
Ein Hinweis auf die Göttliche Medizin in Form der Sakramente.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
14 Und sie hatten vergessen, Brot mitzunehmen, und hatten nicht mehr mit sich im Boot als ein Brot. 15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes. 16 Und sie überlegten hin und her, weil sie kein Brot hatten. 17 Und er merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch, dass ihr kein Brot habt? Versteht ihr noch nicht, und begreift ihr noch nicht? Habt ihr ein erstarrtes Herz in euch? 18 Habt ihr Augen und seht nicht und habt Ohren und hört nicht? Und denkt ihr nicht daran: 19 Als ich die fünf Brote brach für die fünftausend, wie viele Körbe voll Brocken habt ihr da aufgesammelt? Sie sagten: Zwölf. 20 Und als ich die sieben brach für die viertausend, wie viele Körbe voll Brocken habt ihr da aufgesammelt? Und sie sagten: Sieben. 21 Und er sprach zu ihnen: Begreift ihr denn noch nicht?
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
22 Und sie kamen nach Betsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrühre. 23 Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf, spuckte in seine Augen, legte ihm die Hände auf und fragte ihn: Siehst du etwas? 24 Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen umhergehen, als sähe ich Bäume. 25 Danach legte er abermals die Hände auf seine Augen. Da sah er deutlich und wurde wieder zurechtgebracht und konnte alles scharf sehen. 26 Und er schickte ihn heim und sprach: Geh aber nicht hinein in das Dorf!
Pete- Giga User
Handauflegen ist eine wichtige Geste für kranke Menschen auch heute noch.
Franz- Giga User
27 Und Jesus ging fort mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer, sagen die Leute, dass ich sei? 28 Sie aber sprachen zu ihm: Sie sagen, du seiest Johannes der Täufer; andere sagen, du seiest Elia; wieder andere, du seiest einer der Propheten. 29 Und er fragte sie: Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Christus! 30 Und er bedrohte sie, dass sie niemandem von ihm sagen sollten.
Pete- Giga User
Bedeutsam: das Messiasbekenntnis des Petrus.Pete schrieb:27 Und Jesus ging fort mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer, sagen die Leute, dass ich sei? 28 Sie aber sprachen zu ihm: Sie sagen, du seiest Johannes der Täufer; andere sagen, du seiest Elia; wieder andere, du seiest einer der Propheten. 29 Und er fragte sie: Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Christus! 30 Und er bedrohte sie, dass sie niemandem von ihm sagen sollten.
Als besonders Auserwählter wird er später zum „Fels“ für die Kirche Jesu‘.
Franz- Giga User
DAS ist absolut FALSCH!!
Der Fels wird uns IMMER und IMMER NUR als Jesus Christus beschrieben.
ER ist der sichere Fels auf dem wir stehen und uns gründen.
NIEMAND ANDERES!!!!!!
Petrus ist "Stein" ..ein Stein im Bauwerk Jesus.
Petros und Petra ist ein Unterschied im griechischem Grundtext und wird einmal für Jesus anders geschrieben als für Petrus!
Habe ich gerade von einem Professor gelernt.
Was du erzählst ist kath. Irrlehre um den Machtanspruch zu festigen und biblisch unhaltbar!!
Der Fels wird uns IMMER und IMMER NUR als Jesus Christus beschrieben.
ER ist der sichere Fels auf dem wir stehen und uns gründen.
NIEMAND ANDERES!!!!!!
Petrus ist "Stein" ..ein Stein im Bauwerk Jesus.
Petros und Petra ist ein Unterschied im griechischem Grundtext und wird einmal für Jesus anders geschrieben als für Petrus!
Habe ich gerade von einem Professor gelernt.
Was du erzählst ist kath. Irrlehre um den Machtanspruch zu festigen und biblisch unhaltbar!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Na feli genau das schrieb ich bereits im alten Forum.
Petrus heißt Stein, nicht Fels.
Der Fels bezieht sich allein auf Jesus.
Petrus heißt Stein, nicht Fels.
Der Fels bezieht sich allein auf Jesus.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Ja Heinz...dass es aber im griechischem Urtext einmal "Petra" heißt..immer wenn es um Jesus als Fels geht....
und Petros wenn es um Petrus und Steine geht...
das wußte ich vorher nicht!
Und wenn man exakt in griechisch und auch hebräisch liest,wird vieles eindeutig!
und Petros wenn es um Petrus und Steine geht...
das wußte ich vorher nicht!
Und wenn man exakt in griechisch und auch hebräisch liest,wird vieles eindeutig!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Ja genau.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Seite 11 von 28 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28