Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Markus Evangelium

+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser

Seite 20 von 28 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 28  Weiter

Nach unten

Das Markus Evangelium - Seite 20 Empty Re: Das Markus Evangelium

Beitrag von Franz Do 9 Mai - 7:21

Dieses Geschlecht wird nicht vergehen
Seine Worte werden nicht vergehen
Von der Natur lernen wir die Welt-und Heilsgeschichte.
Jesus als Mensch gesteht dem Vater das alleinige Wissen über Zeiten und Fristen zu
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Fr 10 Mai - 6:44

33 Seht euch vor, wachet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. 34 Es ist wie bei einem Menschen, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Vollmacht, einem jeden seine Arbeit, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen: 35 So wacht nun; denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen, 36 damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt. 37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3183

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 10 Mai - 7:19

Der Glaube muss ich Guten eingeübt werden, um im Leid bestehen zu können.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 So 12 Mai - 17:17

Franz schrieb:Der Glaube muss ich Guten eingeübt werden, um im Leid bestehen zu können.

Nein, das sehe ich nicht so; wo es doch so manche Berichte gibt, dass gerade im Leid manche erst beginnen zu glauben.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 Mai - 18:21

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Der Glaube muss ich Guten eingeübt werden, um im Leid bestehen zu können.

Nein, das sehe ich nicht so; wo es doch so manche Berichte gibt, dass gerade im Leid manche erst beginnen zu glauben.

Hi MImi !

Es wäre dann zu prüfen, wer leichter zum Glauben im Leid findet bzw. daran festhält: Der(Die-)jenige, der (die) zuvor im Glauben gefestigt war, oder der(die-)-jenige, der (die) erst im Leid zum Glauben fand.
Denke im ersteren Fall liegt der Prozentsatz höher !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 Mai - 22:18

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:

Hi MImi !

Es wäre dann zu prüfen, wer leichter zum Glauben im Leid findet bzw. daran festhält: Der(Die-)jenige, der (die) zuvor im Glauben gefestigt war, oder der(die-)-jenige, der (die) erst im Leid zum Glauben fand.
Denke im ersteren Fall liegt der Prozentsatz höher !

Im Leid , in der Stunde, da der Mensch die „Hand des Todes „ spürt, ( wie beim „rechten Schächer“) – in diesem Abgrund bleibt nur noch eines: der tiefe Glaube an Gott, dessen Hand auch aus Abgründen erretten kann,
in diesen Augenblicken werden Abgründe aufgerissen, tiefe Wurzeln freigelegt, erst jetzt schreit im Menschen alles nach dem eigentlichen Leben, erst jetzt ruft der Mensch nach dem Eigentlichen,dem Wahren,dem Absoluten : Not ist ihm zum Heil geworden.( Matthäus-Evangelium: 6,19-21„Sammelt euch Schätze im Himmel“). Das Leid gehört zu den persönlichen Ereignissen im Leben, es entzieht sich naturwissenschaftlichen Denkens, es gehört - als Möglichkeit und als Wirklichkeit – zur menschlichen Existenz. Die Frage nach dem Sinn gehört zu den großen bleibenden Fragen des Menschen, an ihr wächst oder scheitert die Bindung zu Gott.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Mo 13 Mai - 6:40

Kapitel 14
1 Es waren noch zwei Tage bis zum Passafest und den Tagen der Ungesäuerten Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List ergreifen und töten könnten. 2 Denn sie sprachen: Ja nicht bei dem Fest, damit es nicht einen Aufruhr im Volk gebe.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Di 14 Mai - 6:51

3 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt. 4 Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? 5 Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben. Und sie fuhren sie an. 6 Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 7 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit. 8 Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im Voraus gesalbt zu meinem Begräbnis. 9 Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Di 14 Mai - 12:33

Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat. pete schrieb:

Mir ist zum 1. mal klargeworden,dass Jesus ja bereits wußte,dass das Evangelium in die ganze Welt kommt,obwohl es seine Jünger ja noch nicht wußten,
und dass er auch wußte ,dass dieses Erlebnis einmal aufgeschrieben wird.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5268

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pete Di 14 Mai - 12:39

Hi Feli
Ja, das ging mir heute Morgen auch so. Ich dachte mir: ER hat es gewusst! Jesus wusste! dass es die Bibel geben wird. ER wusste dass das Evangelium gepredigt werden wird. ER wusste dass man auch über die Frau mit dem Salböl predigen wird. Man kann das ja so annehmen, aber Jesus sagte es sogar klar und deutlich. Schon erstaunlich wie einem immer wieder neues auffällt bei der Bibellese.
Das hat mich heute Morgen fasziniert......... obwohl es ja eigentlich klar sein müsste :-)
Es grüsst Pete, immer wieder fasziniert
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 28 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 28  Weiter