Das Markus Evangelium
+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser
Seite 21 von 28
Seite 21 von 28 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 24 ... 28
Re: Das Markus Evangelium
Ja pete... und wie man doch Jahrzehnte lang etwas liest, zwar die Tatsache begreift,aber die Folgerung daraus nicht schließt!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Liebe Mitchristen!
Mk 14:8 ...im voraus meinen Leib zum Begräbnis.
Mk 14:9 Wahrlich, ich sage euch: Wo immer das Evangelium verkündet wird auf der ganzen Welt, da wird auch gesagt werden, was sie getan hat, ihr zum Gedächtnis."
-
Das ist wirklich bemerkenswert: Jesus wusste von Seinem Tod und von der Verkündigung des Evangeliums im Voraus = Kerygma.
Erinnerlich ist auch, dass auf dem Tabor Elija und Mose von Deinem Ende sprachen.
Lk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Diese Texte belegen, dass Heilsgestalten und natürlich Jesus selbst die Zukunft („Transzendenz“) kannten!
Mk 14:8 ...im voraus meinen Leib zum Begräbnis.
Mk 14:9 Wahrlich, ich sage euch: Wo immer das Evangelium verkündet wird auf der ganzen Welt, da wird auch gesagt werden, was sie getan hat, ihr zum Gedächtnis."
-
Das ist wirklich bemerkenswert: Jesus wusste von Seinem Tod und von der Verkündigung des Evangeliums im Voraus = Kerygma.
Erinnerlich ist auch, dass auf dem Tabor Elija und Mose von Deinem Ende sprachen.
Lk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Diese Texte belegen, dass Heilsgestalten und natürlich Jesus selbst die Zukunft („Transzendenz“) kannten!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
10 Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn an sie verriete. 11 Da sie das hörten, wurden sie froh und versprachen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn bei guter Gelegenheit verraten könnte.
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Pete schrieb:10 Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn an sie verriete. 11 Da sie das hörten, wurden sie froh und versprachen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn bei guter Gelegenheit verraten könnte.
Das Traurige ist, dass es auch in unserer Zeit oftmals so ist, dass einem besonders gute Freunde in den Rücken fallen können. Daher: „Wachet“
Ein Beispiel: der Heilige Thomas Morus und König Heinrich XVI.
Franz- Giga User
Ich denke Franzel,Judas wollte Jesus NICHT in den Rücken fallen,sondern er hat Jesu Aufgabe nicht kapiert..er wollte herausfordern ,dass Jesus sich den Römern entgegenstellt,seine göttliche Macht beweist,die himmlischen Heerscharen zu Hilfe kommen läßt!
Und deine Worte hören sich so an,als ob wir so untadelig wie Jesus sind.
Wir sind allesamt nicht besser als Judas, nur durch die Gnade,dass wir Jesus erkennen durften und durch sein Opfer ,sind wir reingewaschen!
Und deine Worte hören sich so an,als ob wir so untadelig wie Jesus sind.
Wir sind allesamt nicht besser als Judas, nur durch die Gnade,dass wir Jesus erkennen durften und durch sein Opfer ,sind wir reingewaschen!
feli- Giga User
Liebe Jesus!
Du hast Recht.
Judas wird ohnehin verschieden gesehen, wenn ich zb. an das seinerzeitige Statement von ABA denke.
War sehr interessant, seine, ABA’s, Gedanken zu analysieren.
Judas hat ja zuletzt bereut und wurde von Jesus gar „Freund“ genannt!
Es kann daher durchaus sein, dass auch Judas durch Jesus Kreuzesopfer gerettet wurde.
Du hast Recht.
Judas wird ohnehin verschieden gesehen, wenn ich zb. an das seinerzeitige Statement von ABA denke.
War sehr interessant, seine, ABA’s, Gedanken zu analysieren.
Judas hat ja zuletzt bereut und wurde von Jesus gar „Freund“ genannt!
Es kann daher durchaus sein, dass auch Judas durch Jesus Kreuzesopfer gerettet wurde.
Franz- Giga User
12 Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? 13 Und er sandte zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folgt ihm, 14 und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge für mich, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? 15 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu. 16 Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.
Pete- Giga User
Pete schrieb:12 Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? 13 Und er sandte zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folgt ihm, 14 und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge für mich, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? 15 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu. 16 Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.
Diese Ereignisse zeigen:
•Jesu‘ Blick in die Zukunft
•Alles geschah zum richtigen Augenblick
Darum heißt es: ... als die Zeit erfüllt war...
Franz- Giga User
Ein Mann der einen Krug Wasser trägt...
das ist sehr ungewöhnlich,das machten sonst nur die Frauen.
Es ist wundervoll zu sehen,wie der Herr in dieser Weise befiehlt.
Er ist unumschränkter Herr über Menschen und Eigentum!
das ist sehr ungewöhnlich,das machten sonst nur die Frauen.
Es ist wundervoll zu sehen,wie der Herr in dieser Weise befiehlt.
Er ist unumschränkter Herr über Menschen und Eigentum!
feli- Giga User
17 Und am Abend kam er mit den Zwölfen. 18 Und als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. 19 Da wurden sie traurig und sagten zu ihm, einer nach dem andern: Bin ich's? 20 Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. 21 Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.
Pete- Giga User
Seite 21 von 28 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 24 ... 28